Skip to main content

Favicon

Was ist ein Favicon?>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Ein Favicon ist eine kleine, quadratische Grafik, die beim Öffnen einer Website im Tab des Browsers angezeigt wird. Meist wird das Firmenlogo für die Mini-Grafik verwendet oder ein Teil der Corporate Identity. Der Begriff leitet sich aus dem englischen Wort favourite (deutsch: bevorzugt) und icon (Symbol) ab. In der Regel werden Favicons in modernen Browsern im Browser-Tab angezeigt. Es ist ebenfalls in der Lesezeichenübersicht neben den ausgewählten Webseiten zu sehen

Welchen Nutzen haben Favicons?

Durch die Grafik im Browser-Tab wird der Wiedererkennungswert einer Website deutlich gestärkt. Am ehesten merkt man das, wenn man mehrere Tabs gleichzeitig geöffnet hat und sich anhand der farbigen Mini-Grafiken leichter orientieren kann.

Favicons sind insbesondere für die Wiedererkennung auf mobilen Endgeräten hilfreich, wenn Webseiten auf dem Home-Screen gespeichert werden oder Lesezeichen (Bookmarks) eingerichtet werden.

Welche kostenlosen Generatoren gibt es?

Bei einer Google-Suche nach „Favicon Generator“, findet man eine Vielfalt an Generatoren. Meist handelt es sich um Online-Tools, mit denen man beispielsweise ein Logo schnell in eine kleine Grafik umwandeln kann. Die Tools unterscheiden sich hauptsächlich darin, ob man einfach nur Logos und Grafiken hochladen und umwandeln kann oder man über einen Editor eigene Favicons erstellen kann.

Einige häufig verwendete Generatoren:

Tipp!

Es lohnt sich, verschiedene Generatoren auszuprobieren. Einige bieten interessante Sonderoptionen.

In welchem Format sollten Favicons erstellt werden?

Generatoren für Favicons bieten in Regel eine Auswahlmöglichkeit für die Dateiformate. Üblicherweise werden Favicons im PNG-Format oder als .ico-Datei eingebunden. Während aktuelle Browser mit Favicons im PNG-Format keine Probleme haben, erkennen viele ältere Browser nur Favicons im klassischen. ico-Dateiformat. Von daher ist man mit dem .ico-Dateiformat auf der sicheren Seite. Favicons in diesem Format bieten darüber hinaus den Vorteil, dass sie bei Ablage im Root-Verzeichnis der Website automatisch erkannt werden. Falls Favicons in einem anderen Verzeichnis abgelegt werden, muss der genaue Dateipfad angegeben sein.

Können Favicons die Ladezeit verändern?

Beim Aufruf von Websites suchen Browser automatisch nach einem Favicon. Falls keines hinterlegt ist, kann sich dadurch die Ladezeit verlängern. Gelegentlich wird sogar eine 404-Fehlermeldung hervorgerufen.

Fazit des OM Optimiser Teams

Favicons steigern die Wiedererkennungbarkeit von Internetpräsenzen bei Kunden und Interessenten. Bereits beim Aufruf einer Website ist die kleine Erkennungsgrafik zu sehen. Über verschiedene kostenlose Generatoren ist es leicht zu erstellen.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Favicon

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>What is a Favicon?

A Favicon is a small, square graphic that is displayed in the browser tab when a website is opened. Usually the company logo is used for the mini-graphic or a part of the corporate identity. The term is derived from the English word favourite (German: bevorzugt) and icon (symbol). Usually Favicons is displayed in the browser tab in modern browsers. It can also be seen in the bookmarks overview next to the selected web pages.

What are the benefits of Favicons?

The graphic in the browser tab significantly strengthens the recognition value of a website. This is most noticeable when you have several tabs open at the same time and can orientate yourself more easily using the coloured mini-graphics.

Favicon s are particularly helpful for recognition on mobile devices when websites are saved on the home screen or bookmarks are set up.

What free generators are available?

If you search Google for “Favicon generator”, you will find a variety of generators. Most of them are online tools with which you can quickly convert a logo into a small graphic, for example. The tools differ mainly in whether you can simply upload and convert logos and graphics or you can create your own Favicons via an editor.

Some commonly used generators:

Tip.

It’s worth trying out different generators. Some offer interesting special options.

In which format should Favicons be created?

Generators for Favicons usually offer a choice of file formats. Usually, Favicons are included in PNG format or as .ico files. While current browsers have no problems with Favicons in PNG format, many older browsers only recognize Favicons in the classic. ico file format. Therefore you are on the safe side with the .ico file format. Favicon s in this format also have the advantage that they are automatically recognized when stored in the root directory of the website. If Favicons are stored in another directory, the exact file path must be specified.

Can Favicons change the loading time?

When calling up websites, browsers automatically search for a Favicon. If none is stored, this can increase the loading time. Occasionally, even a 404 error message is generated.

Conclusion of the OM Optimiser team

Favicon s increase the recognizability of Internet presences with customers and prospective customers. Already with the call of a Website the small recognition diagram is to be seen. Over different free generators it is easy to provide.

Do you have any more questions?

Please contact us