Skip to main content

Gender Marketing

Was ist Gender Marketing? Gender Marketing basiert auf dem Gedanken, dass das Kauf- und Konsumverhalten geschlechtsspezifischen Regeln folgt. Das Kaufverhalten von Männern soll sich erheblich von dem der Frauen unterscheiden, so die Annahme. Das Geschlechtsmarketing versucht durch Produkte und Dienstleistungen für Männer/Frauen diese Annahme wirtschaftlich nutzbar zu machen. Allgemeine...

Geo Marketing

Was ist Geo Marketing? Bei Geo Marketing handelt es sich um einen Bereich modernen Marketings, der sich mit den geographischen Aspekten im Marketing beschäftigt. Mithilfe des Geo Marketing werden Marketingentscheidungen verschiedenartig auf räumliche Strukturen hin ausgerichtet. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video...

Geo-IP

Was bedeutet Geo-IP? Bei einer Geo-IP handelt es sich um die Zuordnung einer IP-Adresse zu dem exakten geografischen Standort eines Internet-Anschlusses. Durch den Einsatz dieser Technik lassen sich unterschiedliche Einsatzszenarien realisieren, wie zum Beispiel die geografische Ermittlung von Webseitenbesuchern oder die exakte Ansteuerung von Werbemaßnahmen. Funktionsweise einer Geo-IP Sobald...

Geofencing

Vermarkter möchten am Point of Interest maßgeschneiderte Werbebotschaften bereitstellen. Disponenten wollen sehen, ob ihre Fahrer auf der vorgeschriebenen Route bleiben. Und wenn am morgen der Letzte das Haus verlassen hat, soll die Heizung herunter geregelt werden. Dies und mehr ermöglicht Geofencing. Was bedeutet Geofencing? Geofencing ist eine auf GPS...

Geotagging

Was ist Geotagging? Beim Geotagging handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Fotos mit GPS-Koordinaten angereichert werden, sodass Aufnahmen besser auffindbar werden. Wie funktioniert Geotagging? Das Verfahren funktioniert auf der Basis von GPS-Koordinaten. Fotografien werden mit diesen Daten versehen, um den Aufnahmeort einer Fotografie metergenau bestimmen zu können....

Geotargeting

Beim Geotargeting handelt es sich um die Ortung eines Nutzers durch die benutzte IP-Adresse. Jedem User wird eine IP-Adresse zugeteilt. Mit einer Analyse ist es möglich, den Standort des Nutzers zu ermitteln. Die Zuordnung erfolgt dabei nicht immer eindeutig zu einem Nutzer, vielmehr ist es möglich, jede IP-Adresse ihrem...

GET-Parameter

Neben POST ist ein GET-Parameter die gängige Möglichkeit für einen Klienten mittels HTTP-Protokoll, um Informationen von einem Server über das Netz zu erfragen. Es handelt sich stets um sogenannte Namen-Wert-Paare, die über die URL versendet werden. Deshalb ist auch die Ausdrucksweise URL-Parameter durchaus gebräuchlich. Mit dem Laden des Videos...

Gibberish Scores

Was bedeutet Gibberish Scores? Unter Gibberish Scores ist ein System von Google zu verstehen, um sinnloses „Geschwafel“ (deutsche Übersetzung von Gibberish) von relevanten Inhalten zu trennen. Im Deutschen wird deshalb auch gerne von „Schwafel-Score“ gesprochen. Das erste Patent für das entsprechende System wurde schon im Jahr 2009 angemeldet. Seit...

GIF

Was bedeutet GIF? GIF ist die Abkürzung für Graphics Interchange Format (engl. Grafikaustausch-Format). Das Verfahren erlaubt eine verlustfreie Verkleinerung von Bildern. Außerdem lassen sich mehrere Einzelbilder innerhalb eines GIFs speichern. Geeignete Programme wie Webbrowser spielen diese kurzen Clips ab. Diese Möglichkeit trägt bis heute bedeutend zur Verbreitung des Formates...

Gigabyte (GB)

Was ist ein Gigabyte? Wer sich noch an die 1990er Jahre erinnert, weiß wie astronomisch groß damals eine Festplatte mit einem Gigabyte (GB) war: 1000 Megabyte Speicherplatz musste man 1995 erst einmal mit seinen Daten füllen können. Der Begriff Gigabyte ist ein Kompositum aus der griechischen Vorsilbe „Giga“ für...

Git

Bei Git handelt es sich um ein beliebtes Open-Source-Tool, das in erster Linie zur Verteilten Versionskontrolle von Softwareprodukten eingesetzt wird. Das Tool wird sowohl in großen internationalen Unternehmen als auch von privaten Softwareentwicklern weltweit eingesetzt und kann zusammen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Plattformen und IDEs (Integrated Development Environment) eingesetzt...

GitLab

Was ist GitLab? GitLab ist ein web-basiertes DevOps-Lifecycle-Tool, das einen Git-Repository-Manager bereitstellt. Dieser bietet Wiki-, Issue-Tracking- und CI/CD-Pipeline-Funktionen unter Verwendung einer entwickelten Open-Source-Lizenz an. Die Software wurde von den ukrainischen Entwicklern Dmitriy Zaporozhets und Valery Sizov erarbeitet und wird von mehreren großen Technologie-Unternehmen eingesetzt, darunter z. B. IBM, Sony,...

Gizmodo

Was ist Gizmodo? Gizmodo ist der Name eines Gadgets-Weblogs, den das us-amerikanische Unternehmen Gawker Media betreibt. Die in mehreren Sprachen angebotene Website ist eine der einflussreichsten und meistgelesenen Blogs dieses Genres. Dass das Angebot für viele Leser dauerhaft attraktiv ist, beweisen die mehr als 150 Millionen Pageviews pro Monat....

Glitch

Was ist ein Glitch Ein Glitch ist eine kurzlebige Störung in einem System und bezeichnet meistens einen vorübergehender Fehler, der sich selbst behebt und die Fehlersuche durch seine Flüchtigkeit erschwert. Der Begriff wird besonders häufig in der Computer- und Elektronikindustrie verwendet, ist bei der Durchmessung von Schaltkreisen sowie in...

Global Market Finder

Global Market Finder ist ein Tool von Google, das offiziell dazu dienen soll, überall auf der Erde die passenden Märkte für das eigene Unternehmen zu recherchieren. Faktisch eignet es sich aber vor allem gut dafür, funktionierende AdWords-Anzeigen zu kreieren – und dies kostenlos. Der globale Market Finder kombiniert die...

Glossar

Willkommen in unserem Online Marketing Glossars. Hier finden Sie alle relevanten Informationen rund um das Thema Online Marketing in alphabetischer Form nach Stichworten geordnet. Dieser Glossar wird ständig aktualisiert, damit Sie in einem von Innovation und Neuerungen geprägtem Themengebiet heute und auch in Zukunft immer auf dem neuesten Stand...

Gmail Sponsored Promotions

Was sind Gmail Sponsored Promotions? Gmail Sponsored Promotions – kurz GSP genannt – sind ein Werbeformat von Google. Es ermöglicht das Schalten von Werbung direkt im E-Mail-Postfach der User von Gmail. Im Jahr 2018 vermerkte Gmail 1,5 Milliarden aktive Nutzeraccounts, sodass das Werbepotential der Plattform enorm ist. Wie funktionieren...

GOMS Analyse

Definition Die GOMS Analyse ist ein spezialisiertes menschliches Informationsprozess-Modell für die Beobachtung von Mensch-Computer-Interaktionen, das die kognitive Struktur eines Benutzers anhand von vier Komponenten beschreibt. Es handelt sich dabei um eine weit verbreitete Methode von Usability-Spezialisten für Computersystem-Designer, da sie quantitative und qualitative Vorhersagen darüber liefert, wie Menschen ein...

Skip to main content

(Google) Traffic Estimator

The (Google) Traffic Estimator was a tool provided by Google to support Google AdWords campaigns. The tool helped to select suitable keywords and define a reasonable maximum ad price. Today, the Google Keyword Planner fulfils its task. The (Google) Traffic Estimator delivered estimates: Search volume Clicks Click price Ad...

Gender marketing

What is Gender Marketing? Gender marketing is based on the idea that buying and consumption behaviour follows gender-specific rules. It is assumed that the buying behaviour of men should differ considerably from that of women. Gender marketing tries to make this assumption economically viable by offering products and services...

Geo-IP

What does Geo-IP mean? A Geo-IP is the assignment of an IP address to the exact geographical location of an Internet connection. By using this technology, different application scenarios can be realized, such as the geographical determination of website visitors or the exact control of advertising measures. Functionality of...

Geofencing

Marketers want to provide tailored advertising messages at the point of interest. Dispatchers want to see whether their drivers stay on the prescribed route. And when the last one has left the house in the morning, the heating should be turned down. Geofencing makes this and more possible. What...

Geomarketing

What is Geo Marketing? Geo Marketing is a field of modern marketing that deals with the geographical aspects of marketing. With the help of geo marketing, marketing decisions are oriented towards spatial structures in various ways. By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.Learn more Load video...

Geotagging

What is geotagging? Geotagging is a technique that enriches photos with GPS coordinates to make them easier to find. How does geotagging work? The procedure works on the basis of GPS coordinates. Photographs are tagged with these data in order to determine the location of a photograph with meter...

Geotargeting

Geotargeting is the location of a user by the IP address used. Each user is assigned an IP address. With an analysis it is possible to determine the location of the user. The assignment is not always clear to one user, but it is possible to assign each IP...

German Telemedia Act (TMG)

Since 2007, the GermanTelemedia Act (TMG) has encompassed all laws relating to so-called telemedia in Germany. Telemedia includes all electronic information and communication services that are not covered by the Interstate Broadcasting Treaty or the Telecommunications Act. These include, for example, online shops, auction platforms, webmail services, chat services,...

GET parameter

Besides POST, a GET parameter is the common way for a client using HTTP protocol to request information from a server over the network. These are always so-called name-value pairs that are sent via the URL. Therefore, the expression URL parameter is also quite common. By loading the video,...

Gibberish Scores

What does Gibberish Scores mean? Gibberish Scores is a system by Google to separate meaningless “gibberish” (German translation of Gibberish) from relevant content. In German, therefore, the term “Schwafel-Score” is often used. The first patent for the corresponding system was already applied for in 2009. Since then the system...

GIF

What does GIF mean? GIF is the abbreviation for Graphics Interchange Format. The procedure allows a loss-free reduction of images. In addition, several individual images can be saved within a GIF. Suitable programs like web browsers play these short clips. This possibility still contributes significantly to the spread of...

Gigabyte (GB)

What is a gigabyte? Who still remembers the 1990s knows how astronomically large a hard disk with one gigabyte (GB) was back then: 1000 megabytes of storage space had to be filled with your data in 1995. The term gigabyte is a composite from the Greek prefix “giga” for...

Git

Git is a popular open source tool that is primarily used for distributed version control of software products. The tool is used in large international companies as well as by private software developers worldwide and can be used together with a variety of different platforms and IDEs(Integrated Development Environment)....

GitLab

What is GitLab? GitLab is a web-based DevOps lifecycle tool that provides a Git repository manager. This provides wiki, issue tracking, and CI/CD pipeline functionality using a developed open source license. The software was created by the Ukrainian developers Dmitriy Zaporozhets and Valery Sizov and is used by several...

Gizmodo

What is Gizmodo? Gizmodo is the name of a gadgets weblog that the us company Gawker Media operates. Offered in several languages, the website is one of the most influential and widely read blogs in the genre. The more than 150 million page views per month prove that the...

Glitch

What is a glitch A glitch is a short-lived disturbance in a system and usually refers to a temporary error that corrects itself and makes troubleshooting more difficult due to its fleetingness. The term is used particularly frequently in the computer and electronics industry, and is found in the...

Global Market Finder

Global Market Finder is a tool from Google, which is officially intended to research suitable markets for your own company anywhere in the world. In fact, however, it is especially well suited for creating functioning AdWords ads – and this for free. The Global Market Finder combines the data...

Glossary

Welcome to our Online Marketing Glossaries. Here you will find all relevant information about online marketing in alphabetical order by keyword. This glossary is constantly updated so that you are always up to date in a subject area characterized by innovation and novelties today and also in the future....

Gmail Sponsored Promotions

What are Gmail Sponsored Promotions? Gmail Sponsored Promotions – GSP for short – are an advertising format from Google. It enables the placement of advertising directly in the email inbox of Gmail users. In 2018, Gmail recorded 1.5 billion active user accounts, so the advertising potential of the platform...

GOMS Analysis

Definition The GOMS analysis is a specialized human information process model for the observation of human-computer interactions, which describes the cognitive structure of a user based on four components It is a widely used method by usability specialists for computer system designers as it provides quantitative and qualitative predictions...