Skip to main content

Gibberish Scores

Was bedeutet Gibberish Scores?

Unter Gibberish Scores ist ein System von Google zu verstehen, um sinnloses „Geschwafel“ (deutsche Übersetzung von Gibberish) von relevanten Inhalten zu trennen. Im Deutschen wird deshalb auch gerne von „Schwafel-Score“ gesprochen. Das erste Patent für das entsprechende System wurde schon im Jahr 2009 angemeldet. Seit damals wurde das System vielfach verbessert und mit neuen Fähigkeiten ausgestattet.

Was sind die Ziele von Gibberish Scores?

  • „Dünner“ Inhalt soll identifiziert werden. Damit sind nur oberflächliche Texte gemeint, die sich in sinnlosen Phrasen verlieren.
  • Kopierte Inhalte sollen einfacher gefunden werden.
  • Webspam soll problemlos identifiziert werden können. Darunter sind beispielsweise weitgehend sinnlose Aneinanderreihungen von Keywords zu verstehen.

Wie funktioniert der Gibberish Score?

Das System baut auf zwei Grundpfeilern auf: dem Language Model Score sowie dem Query Stuffing Score. Im ersten Fall steht die Sprache im Mittelpunkt. Das System bereinigt Texte hierfür von allen HTML-Elementen. Der Language Model Score zerlegt die Texte dann in kleine Einheiten.

Info

Diese werden anschließend mit den Inhalten anderer Ergebnisse zu bestimmten Suchanfragen verglichen. Ursprünglich konnte Google hierfür nur eine bestimmte Zahl von Ergebnissen heranziehen, die über einen relativ kurzen Zeitraum gespeichert wurden.

Der Query Stuffing Score arbeitet ebenfalls mit Algorithmen. Diese können nicht nur einzelne Keywords berücksichtigen, sondern ganze Phrasen.

Die Algorithmen decken zwei Dinge auf

  • Hat Keyword Spamming stattgefunden?
  • Ist der Text gemessen an den eingesetzten Phrasen und Neben-Keywords relevant?

Abschließend werden beide Teilscores zusammengeführt. Hieraus wird der „Schwafel-Score“ gebildet. Leider gibt Google nicht an, ab wann es „kritisch“ wird. Ebenfalls unklar ist, wie es sich beispielsweise mit weiteren Texten verhält. Inwiefern werden diese auch herangezogen.

Beispiel

Als Beispiel: Eine Shopseite Amazons enthält in der Regel auch Kundenrezensionen, die nicht mit Gedanken formuliert wurden, dass Geschwafel zu vermeiden ist.

Was sind die Folgen für SEO?

Allgemein sind hochwertige Inhalte durch die Einführung des „Schwafel-Scores“ wichtiger denn je geworden. Einer der Leitsprüche diesbezüglich lautet „Content is king“. Eine konkrete Ausprägung ist der WDF*IDF-Index. Dieser ist eigentlich älter als der Score, berücksichtigte aber bereits nicht nur Keywords, sondern gewichtete bestimmte Phrasen stark. Zudem rückte der Index auch Neben-Keywords in den Fokus. Einfach nur umgeschriebene Texte sind ebenfalls nicht mehr möglich. Das sogenannte Copywriting ist deshalb deutlich komplexer geworden. Lange waren auch maschinell erzeugte Texte keine echte Alternative mehr, weil diese nur zu „dünne“ Inhalte erzeugen konnten. Diesbezüglich gab es aber mittlerweile so große Fortschritte, dass sich dies wieder ändern könnte.

Fazit

Zusammengefasst gilt, was Google selbst in seinem Patent geschrieben hat: Es handelt sich um ein wertvolles Werkzeug, „um festzustellen, ob das Ranking einer Quelle angepasst werden muss.“ Dies gilt sowohl für nach oben wie für nach unten.

Weiterführende Links:

https://www.tagseoblog.de/idfwdf-und-der-schwafel-score
https://pixeltale.de/gibberish-scores/
https://patents.google.com/patent/


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Gibberish Scores

What does Gibberish Scores mean ?

Gibberish Scores is a system of Google to separate senseless “gibberish” (German translation of Gibberish) from relevant content. In German, it is therefore also often referred to as “Schwafel-Score”. The first patent for the corresponding system was filed in 2009. Since then, the system has been improved many times and equipped with new capabilities.

What are the goals of Gibberish Scores?

  • “Thin” content should be identified. This means only superficial texts that get lost in meaningless phrases.
  • Copied content should be found more easily.
  • Web spam should be easily identified. This includes, for example, largely meaningless strings of keywords.

How does the Gibberish Score work?

The system is built on two pillars: the Language Model Score and the Query Stuffing Score. In the first case, the focus is on the language. The system cleans texts from all HTML elements. The Language Model Score then breaks down the texts into small units.

Info

These are then compared with the content of other results for specific search queries. Originally, Google could only use a certain number of results that were saved over a relatively short period of time.

The Query Stuffing Score also works with algorithms. These can take into account not only individual keywords, but also entire phrases.

The algorithms reveal two things

  • Has keyword spamming taken place?
  • Is the text relevant in terms of the phrases and secondary keywords used?

Finally, both partial scores are merged. From this, the “schwafel score” is formed. Unfortunately, Google does not specify when it becomes “critical”. It is also unclear, for example, how it behaves with other texts. To what extent are these also used.

Example

As an example: A Shoppage of Amazon usually also contains customer reviews that were not formulated with the idea that verbiage should be avoided.

What are the consequences for SEO?

In general, quality content has become more important than ever with the introduction of the “gobbledygook score”. One of the mottos in this regard is “content is king”. A concrete manifestation of this is the WDF*IDF index. This is actually older than the score, but already took into account not only keywords, but weighted certain phrases heavily. In addition, the index also focused on secondary keywords. Simply rewritten texts are also no longer possible. The so-called copywriting has therefore become much more complex. For a long time, machine-generated texts were also no longer a real alternative, because they could only produce content that was too “thin”. In this respect, however, there has been so much progress in the meantime that this could change again.

Conclusion

In summary, what Google itself wrote in its patent applies: It is a valuable tool “for determining whether a source’s ranking needs to be adjusted.” This is true both upward and downward.

Related links:

https://www.tagseoblog.de/idfwdf-und-der-schwafel-score
https://pixeltale.de/gibberish-scores/
https://patents.google.com/patent/


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents