Skip to main content

GIF

Was bedeutet GIF?>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

GIF ist die Abkürzung für Graphics Interchange Format (engl. Grafikaustausch-Format). Das Verfahren erlaubt eine verlustfreie Verkleinerung von Bildern. Außerdem lassen sich mehrere Einzelbilder innerhalb eines GIFs speichern. Geeignete Programme wie Webbrowser spielen diese kurzen Clips ab. Diese Möglichkeit trägt bis heute bedeutend zur Verbreitung des Formates bei.

Geschichte des Bildformats

Das Verfahren entwickelte der IT-Spezialist Steve Wilhite bereits in den 1980er Jahren. Ab 1987 führte der US-Onlinedienst CompuServe den Standard ein, um das schwarz-weiße RLE als Farbformat abzulösen. Aufgrund der starken Kompressionsraten waren GIFs in den kommenden Jahren sehr populär. Sie verbrauchten weniger Speicherplatz als konkurrierende Formate wie PCX.

Weil das Bildformat transparente Ebenen und Animationen erlaubt, blieb es auch bei Aufkommen des beliebten JPG- und PNG-Formates erfolgreich. Überraschenderweise steigerte sich die Popularität in den 2010er Jahren erneut, was auch an Systemen wie tumblr oder Foren wie 4chan lag. Mittlerweile gehören die animierten Clips zum Alltag vieler Menschen, die sie beispielsweise in Chats nutzen.

Die kulturelle Bedeutung des Formates ist enorm. Daher wurde „GIF“ als Wort in der englischen Sprache anerkannt. Die Oxford University Press urteilte unterdessen, dass sich das Format „zu einem Werkzeug“ für „Journalismus und Forschung entwickelt habe“.

Eigenschaften des Formats

GIFs nutzen eine Farbpalette zur Ablage der Farbinformationen. Diese Tabelle besteht aus bis zu 256 unterschiedlichen Einträgen, wobei mehrere Millionen Farbwerte zur Wahl stehen. Einfache Grafiken und Zeichnungen stellt das Format ohne optische Reduzierung dar. Aufwendigere Fotografien reduzieren sich durch die Limitierung deutlich. Vor allem bei großen Bildern entstehen Stufungen und Störungen, die sichtbar sind.

Die maximale Größe einer solchen Bilddatei ist grundsätzlich auf 65.635 mal 65.535 Bildpunkte beschränkt, was zur Darstellung von kleineren Grafiken genügt. Hier ist die Transparenz-Funktion des Formats vorteilhaft. Nutzer können beispielsweise rechteckigen GIFs mit einem runden Inhalt verwenden, um bei einer Integration die jeweilige Hintergrundfarbe erscheinen zu lassen. Allerdings ist keine Teiltransparenz wie beim konkurrierenden PNG-Format möglich.

Die kleinen Dateien sind vor allem aufgrund ihrer Animations-Funktion populär. Bei Integration auf einer Internetseite spielt der Browser das aus mehreren Einzelbildern bestehende GIF ab. So ist sogar die Übertragung von kurzen Clips möglich. Solche Animationen nutzen Menschen zum Beispiel in Sozialen Netzwerken, in Foren oder in Messenger-Diensten.

Vergleich mit modernen Standards

Das Bildformat steht in Konkurrenz mit anderen Standards. So wurde zum Beispiel das patentfreie PNG-Format entwickelt, um einen neuen Bildstandard für Einzelbilder zu erschaffen. Generell lässt sich dieses PNG-Format besser nutzen, weil es durch die 64 Bit Farbtiefe, größere Kompression und mehr Farboptionen deutlich ausgereifter ist. Daher löste das PNG-Bild den veralteten GIF-Standard in vielen Bereichen ab.

Nur bei den Animationen schwächelt dieses Verfahren. Allerdings können User seit der Einführung von HTML5 diverse Videodateien wie WebM oder H.264 direkt in Internetseiten integrieren. Der Vorteil ist die verbesserte Qualität. Solche Animationen benötigen im Vergleich zu einem GIF weniger Speicherplatz, wobei sich zudem animierte Elemente einbinden lassen, die für bessere Bedienbarkeit sorgen.

Obwohl der Bildstandard mittlerweile technisch veraltet ist, bleibt er sehr beliebt. Das liegt vor allem an den Animationen, die bei Nutzern ein populäres Mittel der Kommunikation bleiben. Weil diese Clips über alle Browser hinweg funktionieren, ohne dass ein Codec oder Plug-In nötig ist, finden die GIFs auch in näherer Zukunft ihre Verbreitung.

Das Gif ist heillos veraltet – und doch hat es überlebt, als Internetfolklore und Emotionsstenografie.
Tilman Baumgärtel

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

GIF

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>What does GIF mean ?

GIF is the abbreviation for Graphics Interchange Format. The procedure allows a lossless reduction of images. In addition, several individual images can be stored within one GIF. Suitable programs such as web browsers play these short clips. This possibility still contributes significantly to the spread of the format today.

History of the image format

The process was developed by IT specialist Steve Wilhite back in the 1980s. From 1987, the US online service CompuServe introduced the standard to replace the black and white RLE as the colour format. Because of the strong compression rates, GIFs were very popular in the coming years. They consumed less storage space than competing formats such as PCX.

Because the image format allowed transparent layers and animation, it remained successful even with the advent of the popular JPG and PNG formats. Surprisingly, its popularity increased again in the 2010s, partly due to systems like tumblr or forums like 4chan. In the meantime, animated clips are part of everyday life for many people, who use them in chats, for example.

The cultural significance of the format is enormous. Therefore, “GIF” has been recognized as a word in the English language. The Oxford University Press, meanwhile, judged that the format had “evolved into a tool” for “journalism and research”.

Features of the format

GIF s use a color palette to store color information. This table consists of up to 256 different entries, with several million color values to choose from. The format displays simple graphics and drawings without optical reduction. More complex photographs are significantly reduced by the limitation. Especially with large images, gradations and disturbances occur and are visible.

The maximum size of such an image file is basically limited to 65,635 by 65,535 pixels, which is sufficient for displaying smaller graphics. This is where the transparency feature of the format is beneficial. For example, users can use rectangular GIFs with a round content to make the respective background color appear when integrated. However, no partial transparency is possible as with the competing PNG format.

The small files are popular mainly because of their animation function. When integrated on an Internet page, the browser plays the GIF, which consists of several individual images. Thus even the transmission of short clips is possible. People use such animations in social networks, in forums or in messenger services, for example.

Comparison with modern standards

The image format competes with other standards. For example, the patent-free PNG format was developed to create a new image standard for single images. In general, this PNG format is easier to use because it is much more mature with 64-bit color depth, greater compression, and more color options. Therefore, the PNG image replaced the outdated GIF standard in many areas.

Only with the animations this procedure weakens. However, since the introduction of HTML5, users can integrate various video files such as WebM or H.264 directly into Internet pages. The advantage is the improved quality. Such animations require less storage space compared to a GIF, whereby animated elements can also be integrated, which ensure better usability.

Although the image standard is now technically obsolete, it remains very popular. This is largely due to the animations, which remain a popular means of communication among users. Because these clips work across all browsers without the need for a codec or plug-in, the GIFs will continue to find widespread use in the near future.

The gif is hopelessly outdated – and yet it has survived, as Internet folklore and emotional stenography.
Tilman Baumgärtel

Do you have any more questions?

Please contact us