Skip to main content

Gigabyte (GB)

Was ist ein Gigabyte?

Wer sich noch an die 1990er Jahre erinnert, weiß wie astronomisch groß damals eine Festplatte mit einem Gigabyte (GB) war: 1000 Megabyte Speicherplatz musste man 1995 erst einmal mit seinen Daten füllen können. Der Begriff Gigabyte ist ein Kompositum aus der griechischen Vorsilbe „Giga“ für Milliarden und „byte“ für die kleinste adressierbare Einheit in Computersystemen. In diesem Artikel erläutern wir Ihnen, woher der Begriff Gigabyte kommt und wir in der Praxis angewendet wird.

Woraus besteht ein Gigabyte (GB)?

Bevor wir uns mit dem Byte befassen, müssen wir zunächst das Bit in den Blick nehmen: ein Byte ist in der Informatik eine Einheit, die sich aus acht sogenannten Bits zusammensetzt. Diese Bits sind, mathematisch gesprochen, die Schaltzustände 1 und 0 oder physikalisch „Strom“ und „kein Strom“. In den unterschiedlichen Zusammensetzungen erzeugen die Bits die unterschiedlichen Bytes, in denen ein Computer die Informationen verarbeitet, im RAM speichert oder auf einem Massenspeicher (Festplatte, SD-Karte) ablegt.

In der Frühzeit der Computer war das Kilobyte, welches heute allenfalls noch für Textdokumente oder kleinere Bilder von Bedeutung ist, die gängige Maßeinheit. Gängige Speicherformate wie zum Beispiel die Floppy Disk fassten damals einige 100 Kilobyte bis zu 1,44 Megabyte. Mit dem Aufkommen der Festplatten, die anfangs nur wenige Megabyte groß waren, schnell aber Kapazitäten von Hunderten von Megabyte erreichten, wurde die Schwelle zum Gigabyte, also zu einer Milliarde Bytes auf einem Datenträger, erstmals am Horizont erkennbar. Spätestens mit der Wende zum 21. Jahrhundert waren Festplatten mit einer Speicherkapazität von einem oder mehreren Gigabyte (GB) der gängige Standard in Industrie und privaten Computersystemen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Gigabyte heute: Die digitale Maßeinheit des 21. Jahrhunderts

Heute ist eine Speichergröße von über einem Gigabyte, sowohl für den festen Massenspeicher als auch für den Arbeitsspeicher, in fast jeder Hosentasche zu finden. Spitzen-Smartphones erreichen heute Speichergrößen von mehreren 100 GB, auch die Arbeitsspeicher sind mit 4,8 oder 16 GB heute längst im Milliarden-Byte-Bereich angekommen.

Info

Der konkrete Platzbedarf für diese ehemals astronomische großen Massenspeicher verringert sich von Jahr zu Jahr: War vor etwa 20 Jahren noch eine sehr große und mechanisch äußerst anfällige Festplatte für eine Speicherkapazität von etwa 100 Gigabyte (GB) nötig, passt diese Menge heute auf einen winzigen Speichertyp in der Größe des menschlichen kleinen Fingernagels.

Längst ist das Gigabyte aber nicht mehr die größte Speichereinheit im alltäglichen Sprachgebrauch. In PCs und Workstations haben sich längst Massenspeichergrößen von mehreren Terabyte etabliert, insbesondere in Videoschnittsystemen und Grafik-Workstations wächst der Speicherbedarf nicht nur von Jahr zu Jahr, sondern eher von Monat zu Monat. Im Bereich des Cloud-Computings, wo sehr große Datenmengen auf zentralen Servern gespeichert werden, hat sich die Maßeinheit Petabyte für die enormen Datenmengen in den Serverfarmen etabliert. Die nächstgrößere Schwelle, das sogenannte Exabyte, wurde für den globalen Internetverkehr erstmals im Jahr 2004 überschritten. Bis der heimische PC ein Exabyte, das heißt eine Milliarde Gigabyte (GB) in seinem Speicher vereint, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen. Allerdings wurde dies 1985 auch noch über das Megabyte gesagt.

Weiterführende Links

https://www.computerweekly.com/


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Gigabyte (GB)

What is a gigabyte?

Anyone who remembers the 1990s knows how astronomically large a hard disk with a Gigabyte (GB) was back then: in 1995, you first had to be able to fill 1000 megabytes of storage space with your data. The term Gigabyte is a compound of the Greek prefix “giga” for billion and “byte” for the smallest addressable unit in computer systems. In this article we explain where the term Gigabyte comes from and how it is used in practice.

What does a Gigabyte (GB) consist of?

Before we look at Byte, we must first take a look at the bit: in computer science, a Byte is a unit composed of eight so-called bits. These bits are, mathematically speaking, the switching states 1 and 0 or physically “current” and “no current”. In the different compositions, the bits generate the different Bytes in which a computer processes the information, stores it in RAM or stores it on a mass storage device (hard disk, SD card).

In the early days of computers, the kilobyte, which is nowadays only relevant for text documents or small images, was the common unit of measurement. Common storage formats at that time, such as the floppy disk, held a few 100 kilobytes up to 1.44 megabytes. With the advent of hard disks, which were initially only a few megabytes in size but quickly reached capacities of hundreds of megabytes, the threshold to the gigabyte, i.e. to a billion Bytes on a data carrier, first became visible on the horizon. By the turn of the 21st century at the latest, hard disks with a storage capacity of one or more Gigabyte (GB) were the common standard in industrial and private computer systems.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

The Gigabyte today: The digital unit of measurement of the 21st century

Today, a memory size of more than one gigabyte, both for fixed mass storage and for working memory, can be found in almost every trouser pocket. Top smartphones today achieve memory sizes of several 100 GB, even the main memories with 4.8 or 16 GB have long since reached the billion-Byte-range.

Info

The actual space required for these formerly astronomically large mass memories is decreasing from year to year: Whereas about 20 years ago a very large and mechanically extremely susceptible hard disk was required for a storage capacity of about 100 Gigabyte (GB), today this quantity fits on a tiny type of memory the size of a human fingernail.

However, the Gigabyte has long since ceased to be the largest storage unit in everyday use. Mass storage sizes of several Terabyte have long since become established in PCs and workstations, and in video editing systems and graphics workstations in particular, memory requirements are growing not just from year to year, but rather from month to month. In the field of Cloud computing, where very large amounts of data are stored on central servers, the unit of measurement petabyte has become established for the enormous amounts of data in server farms. The next largest threshold, the so-called exabyte, was exceeded for global Internet traffic for the first time in 2004. However, it will probably be some time before the domestic PC has an exabyte, i.e. one billion Gigabyte (GB) in its memory. However, this was also said about the megabyte in 1985.

Further links

https://www.computerweekly.com/


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents