Skip to main content

GOMS Analyse

Definition

Die GOMS Analyse ist ein spezialisiertes menschliches Informationsprozess-Modell für die Beobachtung von Mensch-Computer-Interaktionen, das die kognitive Struktur eines Benutzers anhand von vier Komponenten beschreibt. Es handelt sich dabei um eine weit verbreitete Methode von Usability-Spezialisten für Computersystem-Designer, da sie quantitative und qualitative Vorhersagen darüber liefert, wie Menschen ein vorgeschlagenes System verwenden werden.

Überblick

Die GOMS Analyse besteht aus Methoden, mit denen bestimmte Ziele erreicht werden. Diese Analysen setzen sich dann aus Operatoren auf der untersten Ebene zusammen. Die Operatoren sind bestimmte Schritte, die ein Benutzer ausführt: ihnen wird eine bestimmte Ausführungszeit zugewiesen.

Wenn ein Ziel mit mehr als einer Analyse oder Methode erreicht werden kann, werden Auswahlregeln verwendet, um die richtige Analyse zu bestimmen:

  • Goals (Ziele) = symbolische Strukturen, die einen zu erreichenden Sachverhalt definieren und eine Reihe möglicher Methoden festlegen, mit denen dies erreicht werden kann.
  • Operators (Operatoren) = elementare Wahrnehmungs-, motorische oder kognitive Handlungen, deren Ausführung erforderlich ist, um einen Aspekt des mentalen Zustands des Benutzers zu ändern oder die Aufgabenumgebung zu beeinflussen.
  • Methods (Methoden) = beschreiben ein Verfahren zur Erreichung eines Ziels.
  • Selection Rules (Auswahlregeln) = werden benötigt, wenn versucht wird, ein Ziel zu erreichen. Möglicherweise stehen dem Benutzer mehrere Methoden zur Verfügung, um dieses Ziel zu erreichen.
Es gibt verschiedene GOMS-Varianten, mit denen verschiedene Aspekte einer Schnittstelle genau untersucht und vorhergesagt werden können. Für alle Varianten sind die Definitionen der Hauptkonzepte gleich.

Die Definition aller Entitäten durch den Designer bzw. Analysten ist flexibel. Beispielsweise kann ein Operator in einer Methode ein Ziel in einer anderen Methode sein. Der Grad der sog. Granularität wird angepasst, um zu erfassen, was der jeweilige Bewerter untersucht.

Vor- und Nachteile von GOMS Analysen

Pro
  • Der GOMS-Ansatz zur Benutzermodellierung weist Stärken und Schwächen auf. Es ist zwar nicht unbedingt die genauste Methode zur Messung der Interaktion zwischen Mensch und Computer, ermöglicht jedoch die Sichtbarkeit aller prozeduralen Kenntnisse. Mit GOMS kann ein Analyst eine bestimmte Interaktion einfach abschätzen und schnell und einfach berechnen. Dies ist nur möglich, wenn die durchschnittlichen Methoden-Zeit-Messdaten für jede spezifische Aufgabe zuvor mit hoher Genauigkeit experimentell gemessen wurden.
Contra
  • GOMS eignet sich in der Regel für qualifizierte User, weniger für Anfänger oder Fortgeschrittene, da es ein hohes Fehlerpotenzial gibt und dadurch die Daten verändert werden können. Das Modell kann auch nicht für das Lernen des Systems oder für einen User, der das System nach längerer Nichtnutzung verwendet, genutzt werden. Ein weiterer großer Nachteil ist die fehlende Berücksichtigung von Fehlern, die selbst erfahrene Benutzer machen können. Die mentale Arbeitsbelastung wird im Modell nicht berücksichtigt, sodass dies eine unvorhersehbare Variable ist. Gleiches gilt für die Erschöpfung. Die GOMS Analyse befasst sich nur mit der Verwendbarkeit einer Aufgabe auf einem System, nicht mit ihrer Funktionalität.

Software Tools

Es gibt verschiedene Tools zur Erstellung und Analyse von GOMS-Modellen. Eine Auswahl ist im Folgenden aufgeführt:

  • QGOMS
  • CogTool (KLM-basiertes Modellierungs-Tool)
  • Cogulator Kognitiver Rechner für die GOMS-Modellierung

YouTube Video

Ein einfaches Beispiel einer GOMS Analyse zur Berechnung grafischer Oberflächen zeigt das folgende YouTube-Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit des OM Optimiser Teams

GOMS ist eine Familie von Vorhersage-Modellen für die menschliche Leistung, mit denen die Effizienz der Mensch-Computer-Interaktion verbessert werden kann, indem unnötige Benutzeraktionen identifiziert und beseitigt werden. GOMS steht für Ziele (Goals), Operatoren (Operators), Methoden (Methods) und Auswahlregeln (Selection). Die einfachste und am häufigsten verwendete GOMS-Variante ist KLM-GOMS (= Keystroke-Level-Model), bei dem empirisch abgeleitete Werte für grundlegende Operatoren wie Tastenschläge, Tastendrücke, Doppelklicks und Zeigerbewegungszeiten zum Schätzen der Taskzeiten genutzt werden.

Weiterführende Links

http://www.medien.ifi.lmu.de/
https://www.usability-in-germany.de/


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

GOMS Analyse

Definition

The GOMS Analyse is a specialized human information process model for observing human-computer interactions that describes a user’s cognitive structure in terms of four components. It is a widely used method by usability specialists for computer system designers because it provides quantitative and qualitative predictions about how people will use a proposed system.

Overview

The GOMS Analyse consists of methods used to achieve specific goals. These analyses are then composed of Operators at the lowest level. The Operators are specific steps that a user performs: they are assigned a specific execution time.

If a goal can be achieved with more than one analysis or method, selection rules are used to determine the correct analysis:

  • Goals = symbolic structures that define an issue to be achieved and specify a set of possible methods by which this can be achieved.
  • Operators (Operators) = elementary perceptual, motor, or cognitive actions, the performance of which is required to change some aspect of the user’s mental state or to influence the task environment.
  • Methods = describe a procedure for achieving a goal.
  • Selection Rules = are required when attempting to achieve a goal. Several methods may be available to the user to achieve this goal.
There are several GOMS variants that can be used to accurately examine and predict different aspects of an interface. For all variants, the definitions of the main concepts are the same.

The definition of all entities by the designer or analyst is flexible. For example, a Operator in one method can be a target in another method. The degree of so-called granularity is adjusted to capture what the particular evaluator is examining.

Advantages and disadvantages of GOMS Analysen

Pro
  • The GOMS approach to user modeling has strengths and weaknesses. While it is not necessarily the most accurate method for measuring human-computer interaction, it does allow visibility of all procedural knowledge. With GOMS, an analyst can easily estimate a particular interaction and compute it quickly and easily. This is only possible if the average method-time measurement data for each specific task has been previously measured experimentally with high accuracy.
Contra
  • GOMS is generally suitable for skilled users, rather than beginners or advanced users, as there is a high potential for error, which can alter the data. The model also cannot be used for learning the system or for a user using the system after a long period of non-use. Another major drawback is the failure to account for errors that even experienced users can make. Mental workload is not considered in the model, so this is an unpredictable variable. The same is true for fatigue. The GOMS Analyse is only concerned with the usability of a task on a system, not its functionality.

Software Tools

There are several tools available for creating and analyzing GOMS models. A selection is listed below:

  • QGOMS
  • CogTool (KLM-based modeling tool)
  • Cogulator Cognitive Calculator for GOMS Modeling

YouTube Video

A simple example of a GOMS Analyse for computing graphical surfaces is shown in the following YouTube video:

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Conclusion of the OM Optimiser team

GOMS is a family of human performance prediction models that can improve the efficiency of human-computer interaction by identifying and eliminating unnecessary user actions. GOMS stands for goals (Goals), Operators (Operators), methods (Methods), and selection rules (Selection). The simplest and most commonly used GOMS variant is KLM-GOMS (= Keystroke-Level-Model), where empirically derived values for basic Operators such as keystrokes, key presses, double clicks and pointer movement times are used to estimate task times.

Further links

http://www.medien.ifi.lmu.de/
https://www.usability-in-germany.de/


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents