Skip to main content

(Google) Traffic Estimator

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Der (Google) Traffic Estimator war ein Tool, das Google zur Unterstützung von Google AdWords-Kampagnen zur Verfügung stellte. Das Tool half dabei, passende Keywords auszuwählen und einen sinnvollen maximalen Anzeigenpreis zu definieren. Seine Aufgabe erfüllt heute der Google Keyword Planner.

Der (Google) Traffic Estimator lieferte Schätzungen zu:

  • Suchvolumen
  • Klicks
  • Klickpreis
  • Anzeigenposition

Anhand der Werte konnte das Verhältnis von geplantem Bietpreis und Tagesbudget für Keywords zu Klickanzahl und Anzeigenplatzierung vorab geprüft werden.

Mit Eingabe eines Keywords, des Höchstpreises pro Anzeige und des Tagesbudgets berechnete der (Google) Traffic Estimator die Position, an der die Anzeige bei entsprechenden Suchanfragen voraussichtlich stehen würde, wie viele Klicks zu erwarten sind und wie hoch der Cost-per-Click (CPC) dafür durchschnittlich ist.

Dieses Verfahren überprüfte die Effizienz von Keywords. Geeignete und gefragte Suchbegriffe konnten zunächst mit dem Google Keywords Tool ermittelt und anschließend mit dem Traffic Estimator überprüft werden.

Keyword Planner

Beide Tools wurden durch den Google Keyword Planner ersetzt. Dieses Tool schlägt Keywords zu Produkten und Themen vor und zeigt das zugehörige Suchvolumen und den durchschnittlichen CPC an. Zu einem Keyword kann ferner der erwartete Traffic für eine Anzeige mit festem Budget angezeigt werden.

Bei stark umkämpften Märkten können sich Anzeigen auf Longtail-Keywords, einer Kombination mehrerer Keywords, lohnen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

(Google) Traffic Estimator

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>The (Google) Traffic Estimator was a tool provided by Google to support Google AdWords campaigns. The tool helped to select suitable keywords and to define a reasonable maximum ad price. Its task is fulfilled today by Google Keyword Planner.

The (Google) Traffic Estimator provided estimates on:

  • Search volume
  • Clicks
  • Click price
  • Ad position

Based on the values, the relationship of the planned bidding price and daily budget for keywords to the number of clicks and ad placement could be checked in advance.

By entering a keyword, the maximum price per ad and the daily budget, the (Google) Traffic Estimator calculated the position where the ad would probably be placed for corresponding search queries, how many clicks are to be expected and how high the Cost-per-Click (CPC) is on average for it.

This procedure checked the efficiency of keywords. Suitable and sought-after search terms could first be determined with the Google Keywords Tool and then checked with the Traffic Estimator.

Keyword Planner

Both tools were replaced by the Google Keyword Planner. This tool suggests keywords for products and topics and displays the associated search volume and the average CPC. Furthermore, the expected traffic for an ad with a fixed budget can be displayed for a keyword.

In highly competitive markets, ads on long-tail keywords, a combination of several keywords, can be worthwhile.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents