Skip to main content

Hard Bounce

Was bedeutet Hard Bounce? Mit dem Begriff Hard Bounce wird eine E-Mail bezeichnet, die nicht zugestellt werden kann. Der Versender erhält dann in der Regel eine Fehlermeldung. Von dieser Problematik sind besonders Newsletter betroffen, welche die E-Mail-Adressen ihres Zielpublikums nicht richtig pflegen und aktualisieren. Möglich sind jedoch auch technische...

Hardware Security Module

Was ist ein Hardware Security Module? Hardware Security Module heißt aus dem Englischen übersetzt Hardware-Sicherheitsmodue und ist auch unter dem Kürzel HSM bekannt. Es handelt sich dabei um sogenanntes Peripheriegerät, das im Umfeld eines Rechners eingesetzt wird, um zum Beispiel dessen Datenaustausch abzusichern. Das HMS kann in unterschiedlichen Erscheinungsformen...

Hashfunktion

Was ist eine Hashfunktion? Bei einer Hashfunktion handelt es sich um eine Abbildung, die eine größere Eingabemenge in kleinere Zielmengen zerkleinert, die wiederum die ursprüngliche Eingabemenge referenzieren. Mittels Hashing werden die einzelnen Elemente aus der Eingabemenge zunächst einem Schlüssel und dann den dazugehörigen Hashwerten zugeordnet, welche die originalen Daten...

Hashtag

Was ist ein Hashtag? Mit dem Begriff Hashtag wird ein Kompositum aus Wort/Wortkombination und vorangestellter Raute bezeichnet. Durch den Einsatz von Hashtags lassen sich Postings auf sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Twitter zu bestimmten Begriffen gezielt auflisten oder suchen. Das, was Hashtags im World Wide Web so beliebt macht, ist...

Hashwert

Datensicherheit und die Geschwindigkeit, mit der Daten verarbeitet werden, sind zentrale Aspekte der IT. Sowohl bei der Datensicherheit wie auch der Verarbeitungsgeschwindigkeit übernehmen Hashwerte eine wichtige Funktion. Was ist ein Hashwert? Ein Hashwert, kurz Hash, ist ein eindeutiger alphanumerischer Wert mit einer festen Länge, der mit einer Hashfunktion für...

Header Bidding

Was ist Header Bidding? Beim Header Bidding handelt es sich um einen Codeschnipsel, der in den nicht sichtbaren Teil einer Webpräsenz eingebaut wird. Sobald die Seite aufgerufen wird, wird dieser Code ausgeführt. Das geschieht, während die Webseite aufgebaut wird und noch bevor die Ad-Tags ausgeführt werden. Header Bidding bietet...

Hochverfügbarkeit

Was bedeutet Hochverfügbarkeit? Hochverfügbarkeit meint laut der offiziellen Definition des Institutes of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), dass Zugriff auf IT-Ressourcen auch bei einem Ausfall einzelner Systemkomponenten besteht. Hierfür werden Daten fortlaufend auf einen Sicherungsserver kopiert und können in Echtzeit abgerufen werden. Im Ernstfall kann der Server als Failover-System...

Honeypot

Ein Honeypot soll Hacker und Schadsoftware dazu verleiten, ein falsches Ziel zu attackieren und so Informationen über die Angreifer und deren Methode liefern. Der süße Honigtopf kann den Blick von den eigentlichen Zielen ablenken. Die verführerische Lockwirkung zieht eine Zielgruppe an (Honeypot als touristisches Ziel) oder lockt Verbrecher und...

HootSuite

Was ist HootSuite? Eine Plattform zum Verwalten und Managen von verschiedenen Social Media Accounts, etwa Facebook, Instagram und Twitter. Das Tool will Nutzern erleichtern, Social Media Marketing Strategien über mehrere Plattformen hinweg gleichzeitig zu implementieren. Welche Vorteile hat das Tool? Das Verwaltungstool ermöglicht es Nutzern, Beiträge auf ihren Social...

hosts-Datei

Beschreibung Eine hosts-Datei ist eine Computerdatei (Betriebssystemdatei), die Hostnamen den IP-Adressen zuordnet. Es handelt sich dabei um eine reine Textdatei. Ursprünglich wurde eine Datei mit dem Namen hosts.txt manuell gepflegt und vom Stanford Research Institute für die Arpanet-Mitgliedschaft per Dateifreigabe bereitgestellt. Sie enthielt die Hostnamen und Adressen der Hosts,...

Hot Linking

Was bedeutet Hot Linking? Hot Linking (auch bezeichnet als „Inline-Linking, Piggy-Backing, Leeching) ist die Verwendung eines verknüpften Objekts, häufig eines Bildes, auf einer Seite durch eine zu einer zweiten Seite gehörenden Webseite. Eine Seite soll ein Hot Linking zu der anderen Seite haben, an der sich das Objekt befindet....

HSTS (HTTP Strict Transport Security)

Was bedeutet HSTS (HTTP Strict Transport Security)? Im Internet ist es nach wie vor üblich, verschlüsselte und unverschlüsselte Verbindungen über das Hypertext Transport Protocol (HTTP) zu verwenden. HSTS kann die Nutzung der verschlüsselten Verbindung erzwingen. Es bietet aber noch weitere Sicherheitsmechanismen. Wovor schützt HTTP Strict Transport Security HTTP Strict...

htaccess

Was bedeutet htaccess? Bei htaccess bzw. einer htaccessDatei handelt es sich Konfigurationsdatei für Webserver, wie zum Beispiel den Apache Webserver. Mit dieser Datei kann man die Konfiguration des Webservers beeinflussen, ohne unbedingt den direkten Zugriff auf die Hauptkonfigurationsdatei des Servers haben zu müssen. Da die Datei verzeichnisspezifisch ist, bezieht...

HTTP-Accept-Language-Header

Was ist HTTP-Accept-Language-Header? Als Header werden im HTTP Bereich sogenannte Schlüssel-Wert-Paare bezeichnet. Diese werden während einer Anfrage durch den Client oder den Server mitgesendet. Die darin enthaltenen Metadaten bzw. Verbindungsparameter geben Auskunft über die Ressource (diese wird auch als Body oder Entity bezeichnet), welche nach den sogenannten Antwort-Headern folgen....

Human Computer Interaction (HCI)

Was ist Human Computer Interaction (HCI)? In den vergangenen Jahren entwickelte sich die Interaktion zwischen Computer und Mensch zu einem zentralen Bereich der Informatik. Diese Human-Computer-Interaction (HCI) erforscht die Verwendung und das Design von Computer-Technologien, wobei sie auf die Schnittstelle zwischen dem Menschen und dem Computer abzielt. „Die sinnvolle,...

Human Solution Design

Der Ausdruck Human Solutions Design bezeichnet ein Design- und Management-Framework, das den Menschen in den Mittelpunkt der Produktentwicklung stellt. Es wird deshalb gelegentlich auch als Human Centered Design bezeichnet. Es geht darum, den Nutzer, Kunden, Gast, Klienten, etc. kennenzulernen und seine Bedürfnisse zu verstehen. Diese Empathie soll es gestatten,...

Hybrid App

Prinzipiell gibt es drei verschiedene Ansätze bei der Entwicklung moderner Apps, und zwar: native App-Entwicklung hybride App-Entwicklung Entwicklung von Web-Apps Bei einer hybriden App handelt es sich um eine Kombination aus den beiden anderen Arten. Hybride Apps im Überblick Um verstehen zu können, was eine hybride App überhaupt ist,...

Skip to main content

Hard bounce

What does Hard Bounce mean? The term Hard Bounce is used to describe an e-mail that cannot be delivered. The sender usually receives an error message. Newsletters are particularly affected by this problem if they do not maintain and update the e-mail addresses of their target audience correctly. However,...

Hardware Security Modules

What is a Hardware Security Module? Hardware Security Module means Hardware Security Mode and is also known under the abbreviation HSM. It is a so-called peripheral device that is used in the environment of a computer, for example to secure its data exchange. The HMS can be used in...

Hash function

What is a hash function? A hash function is a mapping that shreds a larger input quantity into smaller target quantities, which in turn reference the original input quantity. By means of hashing, the individual elements from the input set are first assigned to a key and then to...

Hash value

Data security and the speed with which data is processed are central aspects of IT. Hash values play an important role in both data security and processing speed. What is a hash value? A hash value, or hash for short, is a unique alphanumeric value with a fixed length...

Hashtag

What is a hashtag? The term hashtag is used to describe a composite of a word/word combination with a preceding hash. By using hashtags, postings on social networks such as Twitter can be listed or searched for specific terms. The thing that makes hashtags so popular on the World...

Header Bidding

What is Header Bidding? Header bidding is a code snippet that is built into the non-visible part of a web presence. When the page is called, this code is executed. This happens while the web page is being built and before the ad tags are executed. Header bidding has...

High Availability

What does high availability mean? According to the official definition of the Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), high availability means that access to IT resources is maintained even if individual system components fail. For this purpose, data is continuously copied to a backup server and can be...

Honeypot

A honeypot is designed to entice hackers and malware to attack a fake target and thus provide information about the attackers and their methods. The sweet honey pot can distract the eye from the actual targets. The seductive lure attracts a target group (honeypot as a tourist destination) or...

HootSuite

What is HootSuite? A platform for managing and administering various social media accounts, such as Facebook, Instagram and Twitter. The tool aims to make it easier for users to implement social media marketing strategies across multiple platforms simultaneously. What are the advantages of the tool? The management tool allows...

Hosts file

Description A hosts file is a computer file (operating system file) that assigns host names to IP addresses. It is a pure text file. Originally, a file called hosts.txt was maintained manually and provided by the Stanford Research Institute for Arpanet membership via file sharing. It contained the hostnames...

Hot linking

What is hot linking? Hot linking (also known as inline linking, piggy-backing, leching) is the use of a linked object, often an image, on one page by a web page belonging to a second page. One page should have a hot linking to the other page where the object...

HSTS (HTTP Strict Transport Security)

What does HSTS (HTTP Strict Transport Security) mean? It is still common practice on the Internet to use encrypted and unencrypted connections via the Hypertext Transport Protocol (HTTP). HSTS can force the use of the encrypted connection. However, it also provides other security mechanisms. What HTTP Strict Transport Security...

Htaccess

What does htaccess mean? htaccess or an htaccess file is a configuration file for web servers, such as the Apache web server. With this file you can influence the configuration of the web server without necessarily having direct access to the main configuration file of the server. Since the...

Human Computer Interaction (HCI)

What is Human Computer Interaction (HCI)? In recent years, the interaction between computers and humans has developed into a central area of computer science. This Human-Computer Interaction (HCI) explores the use and design of computer technologies, targeting the interface between humans and computers. “The meaningful, human-centered design of the...

Human Solution Design

The term Human Solutions Design refers to a design and management framework that places people at the center of product development. It is therefore sometimes also referred to as Human Centered Design. It is about getting to know the user, customer, guest, client, etc. and understanding their needs. This...

Hybrid app

There are basically three different approaches to the development of modern apps, namely native app development hybrid app development Development of Web Apps A hybrid app is a combination of the other two types. Hybrid Apps at a glance In order to understand what a hybrid app actually is,...