Skip to main content

hosts-Datei

Beschreibung>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine hosts-Datei ist eine Computerdatei (Betriebssystemdatei), die Hostnamen den IP-Adressen zuordnet. Es handelt sich dabei um eine reine Textdatei.
Ursprünglich wurde eine Datei mit dem Namen hosts.txt manuell gepflegt und vom Stanford Research Institute für die Arpanet-Mitgliedschaft per Dateifreigabe bereitgestellt. Sie enthielt die Hostnamen und Adressen der Hosts, die von den Mitgliedsorganisationen zur Aufnahme beigetragen wurden. Das 1983 erstmals beschriebene und 1984 implementierte Domain-Name-System automatisierte den Veröffentlichungs-Prozess und ermöglichte eine sofortige und dynamische Auflösung des Hostnamens im schnell wachsenden Netzwerk.

Zweck

Die hosts-Datei ist eine von mehreren Systemeinrichtungen, die die Adressierung von Netzwerkknoten in einem Computernetzwerk unterstützen. Es ist ein allgemeiner Bestandteil der Internet-Protocol (IP)-Implementierung eines Betriebssystems und dient der Unterstützung von benutzerfreundlichen Hostnamen in numerische Protokolladressen, die sog. IP-Adressen, die einen Host in einem IP-Netzwerk identifizieren und lokalisieren.

In einigen Betriebssystemen wird der Inhalt der hosts-Datei bevorzugt für andere Methoden zur Namensauflösung verwendet, so z.B. für das DNS (Domain-Name-System). Viele Systeme implementieren jedoch Namensdienst-Switches, z.B. nsswitch.conf für Linux und Unix Anpassung. Im Gegenzug zu Remote-DNS-Resolvern wird die hosts-Datei direkt vom Administrator des lokalen Computers gesteuert.

Tipps zum Datei-Inhalt

Die Computerdatei hosts enthält Textzeilen, die aus einer IP-Adresse im ersten Textfeld gefolgt von einem oder mehreren Hostnamen bestehen. Jedes Feld ist durch Leerzeichen getrennt – Tabulatoren werden häufig aus historischen Gründen bevorzugt. Kommentarzeilen können ebenfalls enthalten sein. Sie werden durch eine sog. Oktothorpe (#) an der ersten Position solcher Linien angezeigt. Völlig leere Zeilen in der Datei werden ignoriert.

Eine typische Datei kann beispielsweise Folgendes enthalten:

138.0.0.1 Localhost-Loopback
::1 Localhost

Dieses Beispiel enthält nur Einträge für die Loopback-Adressen des Systems und deren Hostnamen, ein typischer Standardinhalt dieser Datei. Das Beispiel zeigt ferner, dass eine IP-Adresse mehrere Hostnamen haben kann (Localhost und Loopback) und dass ein Hostname sowohl IPv4, als auch IPv6-IP-Adressen zugeordnet werden kann.

Erweiterte Anwendungen

In ihrer Funktion zum Auflösen von Hostnamen kann Hosts verwendet werden, um einen beliebigen Hostnamen oder Domain-Namen für die Verwendung im lokalen System zu definieren.

Lokale Domains umleiten

Einige Webdienst- und Intranet-Entwickler und -Administratoren definieren lokal definierte Domains in einem LAN für verschiedene Zwecke, z.B. für den Zugriff auf die internen Ressourcen des Unternehmens oder zum Testen lokaler Webseiten in der Entwicklung.

Blockierung von Internet-Ressourcen

Einträge in der hosts-Datei können verwendet werden, um Online-Werbung oder die Domains bekannter schädlicher Ressourcen und Server, die Spyware, Adware und andere Malware enthalten, zu blockieren. Dies kann erreicht werden, indem Einträge für diese Seiten hinzugefügt werden, um Anforderungen an eine andere Adresse umzuleiten, die beispielsweise nicht existiert. Kommerzielle Software-Anwendungen können verwendet werden, um die Datei automatisch mit Einträgen bekannter unerwünschter Internet-Ressourcen zu füllen. Darüber hinaus sind vom Benutzer erstellte hosts-Dateien, die unerwünschte Server blockieren, öffentlich verfügbar.

Software-Piraterie

Einige Raubkopien von Software basieren auf einer geänderten Datei, um zu verhindern, dass Software die Aktivierungsserver des Herausgebers kontaktiert, obwohl Aktivierungsserver manchmal in Allzweck-Hosts-Dateien erscheinen.

Fazit

In modernen Betriebssystemen bleibt die hosts-Datei ein alternativer Mechanismus zur Namensauflösung, der häufig im Rahmen von Funktionen wie dem „Name-Service-Switch“ als primäre Methode oder als Fallback-Methode konfiguriert werden kann.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Hosts-Datei

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Description

A hosts-Datei is a computer file (operating system file) that maps host names to IP addresses. It is a plain text file.
Originally, a file called hosts.txt was manually maintained and provided by the Stanford Research Institute to the Arpanet membership via file share. It contained the hostnames and addresses of hosts contributed for inclusion by member organizations. The domain name system, first described in 1983 and implemented in 1984, automated the publishing process and allowed for instant and dynamic host name resolution on the rapidly growing network.

Purpose

The hosts-Datei is one of several system facilities that support the addressing of network nodes on a computer network. It is a common part of an operating system’s Internet Protocol (IP) implementation and is used to support user-friendly host names into numeric protocol addresses, called IP addresses, that identify and locate a host on an IP network.

In some operating systems, the contents of hosts-Datei are preferred for other name resolution methods, such as DNS (domain name system). However, many systems implement name service switches, e.g., nsswitch.conf for Linux and Unix customization. In contrast to remote DNS resolvers, the is controlled hosts-Datei directly by the administrator of the local computer.

Tips on file contents

The hosts computer file contains lines of text consisting of an IP address in the first text field followed by one or more hostnames. Each field is separated by spaces – tabs are often preferred for historical reasons. Comment lines may also be included. They are indicated by a so-called octothorpe (#) at the first position of such lines. Completely empty lines in the file are ignored.

For example, a typical file may contain the following:

138.0.0.1 localhost loopback
::1 Localhost

This example contains entries only for the system’s loopback addresses and their hostnames, a typical default content of this file. The example also shows that an IP address can have multiple hostnames (localhost and loopback) and that a hostname can be assigned to both IPv4 and IPv6 IP addresses.

Advanced Applications

In its hostname resolution feature, Hosts can be used to define any hostname or domain name for use on the local system.

Redirect Local Domains

Some Web service and intranet developers and administrators define locally defined domains on a LAN for various purposes, such as accessing the company’s internal resources or testing local Web sites in development.

Blocking Internet resources

Entries in the hosts-Datei can be used to block online advertisements or the domains of known malicious resources and servers that contain spyware, Adware and other Malware. This can be accomplished by adding entries for these sites to redirect requests to another address that does not exist, for example. Commercial software applications can be used to automatically populate the file with entries for known undesirable Internet resources. In addition, user-created hosts-Dateien that block undesirable servers are publicly available.

Software Piracy

Some pirated software relies on a modified file to prevent software from contacting the publisher’s activation servers, although activation servers sometimes appear in general-purpose hosts files.

Conclusion

In modern operating systems, hosts-Datei remains an alternative name resolution mechanism that can often be configured as a primary method or as a fallback method as part of features such as the “name service switch”.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents