Skip to main content

Hybrid App

Prinzipiell gibt es drei verschiedene Ansätze bei der Entwicklung moderner Apps, und zwar:

  • native App-Entwicklung
  • hybride App-Entwicklung
  • Entwicklung von Web-Apps

Bei einer hybriden App handelt es sich um eine Kombination aus den beiden anderen Arten.

Hybride Apps im Überblick

Um verstehen zu können, was eine hybride App überhaupt ist, müssen wir uns zuerst mit den beiden anderen „Ur-Formen“ beschäftigen. So wird eine native App mithilfe von IDEs und Programmiersprachen entwickelt, die von einem bestimmten Betriebssystem, wie zum Beispiel iOS, Android oder Windows, naturbelassen bzw. nativ unterstützt werden. Android unterstützt beispielsweise die beiden Programmiersprachen Kotlin und Java, was bedeutet, dass eine native Android-App auf Basis dieser Technologien programmiert wird.

Eine Web-App hingegen ist plattformunabhängig und basiert auf offenen Web-Technologien, wie zum Beispiel:

  • HTML
  • CSS
  • JavaScript
  • WebAssembly

Web-Applikationen können daher in allen modernen Webbrowsern ausgeführt werden und sind nicht auf eine einzige Plattform beschränkt. Bei einer Web-App ist es für die Benutzer jedoch klar ersichtlich, dass sie sich in einer solchen befinden, da keine Applikation aus dem App-Store heruntergeladen werden muss, sondern die Anwendung im Browser läuft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine Hybrid App stellt eine Kombination aus den in den obigen Absätzen erläuterten App-Arten dar und soll die besten Charakteristika aus diesen beiden Entwicklungsansätzen vereinen. Hybride Applikationen basieren wie die Web-Apps auf Webtechnologien, werden allerdings in einer sogenannten „Container-App“ anstatt direkt im Webbrowser ausgeführt. Es werden also Web-Inhalte in eine Container-App verpackt, die dann auf dem Endgerät wie eine native App wiedergegeben werden. Dieses „Verpacken“ in einen Container gibt der Applikation die Möglichkeit, auf native Funktionalitäten und APIs des jeweiligen Betriebssystems ohne Einschränkungen zuzugreifen. Für die Benutzer ist der Unterschied zwischen einer hybriden oder nativen App in vielen Fällen nicht direkt ersichtlich, da die Installation in beiden Fällen über den zuständigen App-Store realisiert wird.

Vorteile und Nachteile hybrider Apps

Pro
  • Bei einer Hybrid App wird in der Regel eine einzelne Codebasis entwickelt, die dann auf den unterschiedlichen Plattformen durch den Einsatz der vorgesehenen Container bereitgestellt wird. Dies bietet den beachtlichen Vorteil, dass eine hybride App dadurch auf verschiedenen Plattformen bereitgestellt werden kann. Eine solche Applikation lässt sich mit deutlich weniger Aufwand entwickeln, als zwei oder mehrere native Applikationen.
    Aus den im obigen Absatz genannten Vorteilen ergibt sich auch ein deutlich geringerer Aufwand in der Pflege bzw. Weiterentwicklung der Applikation, da alle Anpassungen nur einmal in einer einzelnen Codebasis stattfinden.
    Es gibt einige native Funktionalitäten, die Web-Apps nicht nutzen können, wie beispielsweise:

    • Zugriff auf das Adressenbuch
    • Push-Notifikationen

    Durch den Einsatz hybrider Apps kann auf native Funktionen zugegriffen werden, um dem User eine bestmögliche Nutzererfahrung (UX) zu bieten.

Contra
  • Ein wesentlicher Nachteil, den der Einsatz hybrider Apps mit sich bringt, sind mögliche Performance-Einbußen. Eine Hybrid App ruft immer zuerst den Webbrowser des Geräts auf. Bei diesem Vorgang überlagert der genutzte Container die Browser-Eigenschaften, sodass der Internetbrowser für den Benutzer nicht ersichtlich ist. Dieser Umstand bedeutet, dass hybride Apps immer auf den Browser als Zwischenstelle zugreifen müssen, sodass es hier zu einer schlechteren Performance kommen kann.

Fazit

Das hybride Entwicklungsmodell stellt eine erstklassige Lösung für Unternehmen dar, die mit möglichst geringer Investition eine erste App auf den Markt bringen möchten und dabei nicht auf die Distributionskraft eines App-Stores und auf native Funktionalitäten verzichten möchten.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Hybrid App

In principle, there are three different approaches to the development of modern Apps, namely:

  • native App development
  • hybrid App development
  • Development of Web-Apps

A hybrid App is a combination of the other two types.

Hybrid Apps at a glance

In order to understand what a hybrid App even is, we first need to look at the other two “native” forms. For example, a native App is developed using IDEs and programming languages that are naturally or natively supported by a particular operating system, such as iOS, Android, or Windows. For example, Android supports both Kotlin and Java programming languages, which means that a native Android-App is programmed based on these technologies.

A web-App, on the other hand, is platform-independent and based on open web technologies, such as:

  • HTML
  • CSS
  • Javascript
  • WebAssembly

Web-Applikations can therefore run in all modern web browsers and are not limited to a single platform. However, with a web-App it is obvious to users that they are in one, as no Applikation has to be downloaded from the App store, but the application runs in the browser.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

A Hybrid App represents a combination of the App-types explained in the paragraphs above and should combine the best characteristics from these two development approaches. Hybrid Applikations are based on web technologies like the web-Apps, but are executed in a so-called “container-App” instead of directly in the web browser. This means that web content is packaged in a containerApp, which is then played back on the end device like a native App. This “packaging” into a container gives the Application the possibility to access native functionalities and APIs of the respective operating system without restrictions. For users, the difference between a hybrid or native App is not directly apparent in many cases, as the installation is realized in both cases via the responsible App store.

Advantages and disadvantages of hybrid Apps

Pro
  • In a Hybrid App, a single code base is usually developed and then deployed to the different platforms by using the designated containers. This offers the considerable advantage that a hybrid App can thereby be deployed on different platforms. Such a Application can be developed with significantly less effort than two or more native Applications.
    The advantages mentioned in the paragraph above also result in a significantly lower effort in the maintenance or further development of the Applikation, since all adaptations take place only once in a single code base.
    There are some native functionalities that web-Apps cannot use, such as:

    • Access to the address book
    • Push notifications

    By using hybrid Apps, native functionality can be accessed to provide the user with the best possible user experience (UX).

Contra
  • A major disadvantage that the use of hybrid Apps brings with it is possible performance penalties. A Hybrid App always calls the device's web browser first. During this process, the container in use overlays the browser properties so that the web browser is not apparent to the user. This circumstance means that hybrid Apps must always access the browser as an intermediary, so there may be poorer performance here.

Conclusion

The hybrid development model represents a first-class solution for companies that want to launch a first App with the lowest possible investment and do not want to do without the distribution power of a App store and native functionalities.

Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents