Skip to main content

ImpressPages

Was ist ImpressPages? ImpressPages ist ein Content Management System, welches vorrangig auf dem Drag and Drop Prinzip basiert. Es wurde als Open Source entwickelt und ist kostenfrei nutzbar. Bekannt ist ImpressPages vor allem durch seine einfache und äußerst benutzerfreundliche Bedienung. Das Hauptaugenmerk liegt auf der ansprechenden Gestaltung einer Webseite,...

In-Page Video Ad

Was ist ein In-Page Video Ad? Ein In-Page Video Ad ist ein visuelles Online-Werbeformat in Videoform, angelehnt an den klassischen TV-Werbespot. Im Gegensatz zu In-Stream Video Ads, die während eines Livestreams oder eines anderen Videos gezeigt werden, sind In-Page Video Ads fest in eine Webseite eingebettet. Eine häufige Nutzung...

Inblogtitle

Was bedeutet Inblogtitel? Üblicherweise verwenden User bei Google die einfache Suche, um bestimmte Ausdrücke oder Keywords zu finden. Im Ergebnis können diese Suchen viel Zeit benötigen, da die Suchmaschine viele irrelevante Suchergebnisse anzeigt, wie etwa geschaltete Werbung. Der Suchoperator Inblogtitle hilft dabei, diese Suche bedeutend effektiver zu gestalten. „Inblogtitle“...

Indexierung

Suchmaschinen indexieren Homepages um zu erkennen, wie relevant diese für bestimmte Suchanfragen sind doch wie gehen Google, Bing und Co. dabei vor? Nachdem eine Homepage oder ein Blog fertiggestellt sind, steht vor dem Abschneiden in den SERPs, also den Seiten der Suchergebnisse, die Indexierung. Wie funktioniert die sogenannte Indexierung...

Indicators of Compromise (IoCs)

Indicators of Compromise (IoCs – Kompromittierungsindikatoren) sind spezifische Datenartefakte oder sonstige Merkmale, die anzeigen, dass ein System kompromittiert wurde. Sie werden gewöhnlich in einer Liste zusammengefasst, die von Sicherheitssoftware wie einem Antivirenprogramm oder einer Firewall eingelesen und ergänzt werden kann. Typische Indikatoren sind beispielsweise ungewöhnlicher Netzwerk-Traffic, unerwartet ressourcenintensive Prozesse...

Indizierte Webseiten

Was sind Indizierte Webseiten? Indizierte Webseiten sind Webseiten, die in die Datenbank einer Suchmaschine aufgenommen wurden. Wenn die Webseiten Bestandteil eines Schlagwortkatalogs (Index) sind, werden sie meist als indexierte Webseiten bezeichnet. Wie kann man Indizierte Webseiten ermitteln? Es gibt mehrere Möglichkeiten, die in den Index von Suchmaschinen aufgenommenen URLs...

Industrial Control System (ICS)

Unter Industrial Control System (ICS) versteht man eine Bezeichnung, die im Allgemeinen unterschiedliche Steuerungs-Systeme sowie die entsprechenden Instrumente beschreibt. Industrial Control System (ICS) werden in der Regel für die industrielle Steuerung der Prozesse eingesetzt. Es handelt sich dabei um Ob gering modular oder enorm interaktiv, sie alle erhalten Daten der...

Infinity Scrolling

Bei Infinity Scroling (Infinite Scrolling), was in der deutschen Sprache so viel bedeutet wie „unendliches Scrollen“, handelt es sich um eine spezielle Technik aus dem Bereich des Webedesign. Dabei erreicht der Besucher nie das Ende einer Webseite: Scrollt er nach unten, werden zugleich automatisch neue Inhalte geladen. Die Webseite wächst...

Information Leakage Prevention

Beschreibung Bei Information Leakage Prevention handelt es sich um eine Software zur Verhinderung von Datenverlusten. Die Software erkennt potenzielle Datenverletzungen oder Daten-Exfiltrationsübertragungen und verhindert sie, indem sie sensible Daten während der Verwendung (Endpunktaktionen), in Bewegung (Netzwerkverkehr) und in Ruhe (Datenspeicherung) überwacht, erkennt und blockiert. Es handelt sich um eine...

Information On Demand

Der Begriff „Information On Demand“ (IOD) ist englischen Ursprungs und bedeutet in die deutsche Sprache übersetzt so viel wie „Informationen auf Abruf“. Konkret bedeutet das, dass Informationen unterschiedlichster Art für Unternehmen, Organisationen, Kunden und Mitarbeiter immer dann bereitgestellt und konsumiert werden können, wenn sie gerade gebraucht werden. Allgemeine Informationen...

Informationsinfrastruktur

Mit dem Begriff „Informationsinfrastruktur“ werden sämtliche organisatorische Strukturen bezeichnet, die sich auf einen standardisierten Umgang mit Informationen beziehen. Als Infrastruktursystem gehört sie neben anderen Systemen, wie zum Beispiel dem der Telekommunikation und dem des Energienetzes zu den grundlegenden Infrastruktursystemen einer Gesellschaft. Aber auch im Businessbereich kommt einem gut durchdachten...

Informationssicherheit

Was bedeutet Informationssicherheit? Unter Informationssicherheit versteht man die Gewährleistung der Sicherheit informationstechnischer Anlagen und der darauf gespeicherten Daten. Es sollen also sowohl die Funktionalität der Systeme sichergestellt, als auch Daten vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden. Was sind die Schutzziele der Informationssicherheit? Im Zusammenhang mit der IT-Sicherheit werden oft die...

Injection-Angriffe

Was sind Injection-Angriffe? Bei Injection-Angriffen handelt es sich um eine effektive Art des Cyberangriffs, mit den gängige Lücken in Web-Anwendungen ausgenutzt werden. Injection-Angriffe werden in erster Linie als SQL-Angriffe auf Datenbankensysteme realisiert und stellen ein ernstes Problem für Datenbankensicherheit dar. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung...

Innentäter

Was ist ein Innentäter? Cyberkriminelle stehen meist im Fokus, wenn Unternehmen in ihre IT-Sicherheit investieren. Dabei müssen die Angreifer nicht zwangsläufig von außen kommen. Als Innentäter werden Angreifer bezeichnet, die ihre Attacken innerhalb eines Unternehmens ausführen. Diese Personen sind bereits im Unternehmen gewesen, können aber auch von außen eingeschleust...

Inode

Was ist ein Inode? Der Begriff Inode ist zusammengesetzt aus den Begriffen Index und Node (auf Deutsch: Knoten). Im Index, dem Inhaltsverzeichnis, erfolgt die Verwaltung von Dateien bei manchen Dateisystemen mit Knotenpunkten, den Inodes. Bei diesen handelt es sich um Einträge. Sie halten die notwendigen Metadaten und den Speicherort...

Inposttitle

Was ist ein Inposttitle? Ein Inposttitle kommt im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz und ermöglicht, dass sich die Inhalte von Websites besser identifizieren lassen. Ein Inposttitle ist mit der Beschilderung an einem Haus vergleichbar, mit deren Hilfe man sich schnell einen Überblick über die Geschäfte verschaffen kann, die in...

IP-Cloaking

Was ist IP-Cloaking? IP-Cloaking, ebenso als „Cloaking“ oder „IP-Delivery“ bezeichnet, ist eine Verhüllungstechnik zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). Crawlern (Spidern der Suchmaschinen) weist die Webseite – trotz gleicher URL – andere Inhalte zu als menschlichen Besuchern. Wozu dient Cloaking? Cloaking ermöglicht Webseiten, einer Gruppe von Besuchern (bzw. IP-Adressen), nur die für...

IP-Spoofing

Was bedeutet IP-Spoofing? Unter IP-Spoofing versteht man das Manipulieren der Herkunftsadresse eines Datenpakets im Netzwerkverkehr. Die Adressierung im Internet richtet sich nach den Standards des Internet Protocol (IP). Anhand der dort spezifizierten IP-Adressen erfolgt die Vermittlung der Datenpakete. Wie funktioniert IP-Spoofing? Jedes Datenpaket im Netzwerkverkehr hat einen klartextlichen Eintrag...

IS-Management-Team

Was ist ein IS-Management-Team? Nach dem BSI Standard 100-2 (IT – Grundschutz-Vorgehensweise) ist das IS-Management-Team der Zusammenschluss von Personen, die in einer größeren Institution übergreifend mit den Abläufen zur Wahrung der Informationssicherheit beauftragt sind. Wer sind die Mitglieder eines IS-Management-Teams? Die Mitglieder des IS-Management-Teams sollen den Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) bei...

ISDN (Integrated Services Digital Network)

Was bedeutet ISDN (Integrated Services Digital Network)? ISDN ist die Abkürzung für „Integrated Services Digital Network“ oder „Integriertes Sprach- und Datennetz“. Es handelt sich um einen in den späten 1980er Jahren eingeführten Standard für digitale Telekommunikation über Telefonleitungen der das alte, analoge Telefonnetz nach rund 100 Jahren ablöste. Mit...

IT-Grundschutz

Was ist der IT-Grundschutz? Der IT-Grundschutz des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist eine Methodik zur Identifizierung und Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen in einer Organisation. Ziel ist die Etablierung eines angemessenen Sicherheitsniveaus für IT-Systeme. Um dieses Ziel zu erreichen, empfiehlt das BSI Maßnahmenkataloge für „bewährte technische, organisatorische, personelle...

IT-Grundschutzanalyse

Was ist eine IT-Grundschutzanalyse? Eine IT-Grundschutzanalyse findet im Rahmen des IT-Grundschutzes statt. Dieser besteht aus einer Zusammenstellung von IT-Sicherheitsmaßnahmen für Unternehmen und Behörden, die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI – https://www.bsi.bund.de/) herausgegeben wird. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video...

IT-Sicherheit

Was bedeutet IT-Sicherheit IT-Sicherheit betrifft die Informationssicherheit in digitalen Systemen. Dies bedeutet typischerweise die Verhinderung oder zumindest Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines unbefugten Zugriffs auf Informationen in IT-Systemen. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Risikomanagementprozess Das Hauptaugenmerk der Informationssicherheit...

IT-Sicherheitsbeauftragter

Was ist ein IT-Sicherheitsbeauftragter? Zwei Drittel aller deutschen Unternehmen sind im Jahr Cyber-Angriffen ausgesetzt. Ein unternehmenseigener IT-Sicherheitsbeauftragter trägt die Aufgabe, für Absicherung der Firmen-IT im Netz zu sorgen. Aufgaben eines IT-Sicherheitsbeauftragen Was macht ein IT-Sicherheitsbeauftragter? Zum Aufgabengebiet eines IT-Sicherheitsbeauftragen gehören die Identifikation von IT-Risiken Durchführung von Schutzbedarfsanalysen Entwicklung, Umsetzung,...

IT-Sicherheitsgesetz

Was ist das IT-Sicherheitsgesetz? Das IT-Sicherheitsgesetz des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI – https://www.bsi.bund.de/) dient dem Schutz sog. kritischer Infrastrukturen in Deutschland. Es trat 2015 mit dem Ziel in Kraft, die Sicherheit informationstechnischer Systeme von Infrastrukturen zu erhöhen, die eine gesellschaftlich und wirtschaftlich wichtige Funktion haben. Hintergrund...

IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.)

Die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) mit Sitz in Berlin ist eine staatlich und wirtschaftlich unabhängige Prüfinstitution, die Daten zur Vermarktung von Medien als Werbeträger bereitstellt und die Verbreitung von Werbemitteln prüft. Gründe für die Gründung Die IVW besteht seit 1949 als gemeinsames, Kontrollorgan von...

Skip to main content

ImprintPages

What is ImpressPages? ImpressPages is a content management system, which is primarily based on the drag and drop principle. It was developed as Open Source and can be used free of charge. ImpressPages is especially known for its simple and extremely user-friendly operation. The main focus is on the...

In-Page Video Ad

What is an In-Page Video Ad? An In-Page Video Ad is a visual online advertising format in video form, based on the classic TV commercial. Unlike In-Stream Video Ads, which are shown during a live stream or other video, In-Page Video Ads are firmly embedded in a web page....

Inblogtitle

What does Inblogtitel mean? Typically, Google users use simple search to find specific phrases or keywords. As a result, these searches can take a lot of time, as the search engine displays many irrelevant search results, such as advertisements. The search operator Inblogtitle helps to make this search much...

Inbound link

What is an inbound link? Links are important for a modern website. They not only serve to inform the visitors of an internet presence, but are also rewarded by Google with an optimal ranking because they offer the users a real added value. “Inbound” in this context means “coming...

Indexation

Search engines index homepages to see how relevant they are for certain search queries, but how do Google, Bing and Co. do it? After a homepage or blog is finished, indexing is the first step before the SERPs, i.e. the pages of the search results. How does the so-called...

Indexed web pages

What are indexed web pages? Indexed web pages are web pages that have been included in the database of a search engine. If the web pages are part of a keyword catalogue (index), they are usually referred to as indexed web pages. How can you identify indexed websites? There...

Indicators of Compromise (IoCs)

Indicators of Compromise (IoCs) are specific data artifacts or other characteristics that indicate that a system has been compromised. They are usually grouped together in a list that can be read and completed by security software such as an antivirus program or firewall. Typical indicators include unusual network traffic,...

Industrial Control System (ICS)

Industrial Control System (ICS) is a term that generally describes different control systems as well as the corresponding instruments. Industrial Control System (ICS) are generally used for industrial control of the processes. They are small modular control systems for control panels or enormous interactive...

Infinity Scrolling

Infinity Scrolling (Infinite Scrolling), which means “infinite scrolling” in German, is a special technique from the field of web design. The visitor never reaches the end of a web page: If he scrolls down, new content is automatically loaded at the same time. The website keeps growing and seems...

Information infrastructure

The term “information infrastructure” is used to describe all organizational structures that relate to the standardized handling of information. As an infrastructure system, it is one of the fundamental infrastructure systems of a society, along with other systems such as telecommunications and the energy network. But a well-designed information...

Information Leakage Prevention

Description Information Leakage Prevention is a data loss prevention software. The software detects and prevents potential data breaches or data exfiltration transfers by monitoring, detecting and blocking sensitive data in use (endpoint actions), in motion (network traffic) and at rest (data storage). It is a marketing (information security) term....

Information On Demand

The term “Information On Demand” (IOD) is of English origin and translated into German means something like “information on demand”. In concrete terms, this means that information of various kinds can be provided and consumed for companies, organizations, customers and employees whenever it is needed. General information about Information...

Information Security

What does information security mean? Information security is understood to be the guarantee of the security of information technology systems and the data stored on them. This means that both the functionality of the systems is to be ensured and data is to be protected against unauthorized access. What...

Injection Attacks

What are injection attacks? Injection attacks are an effective type of cyber attack that exploits common vulnerabilities in Web applications. Injection attacks are primarily implemented as SQL attacks on database systems and represent a serious problem for database security. By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.Learn...

Inode

What is an inode? The term inode is composed of the terms index and node. In the index, the table of contents, the administration of files is done with nodes, the inodes, in some file systems. These are entries. They hold the necessary metadata and the location of the...

Inpost title

What is an Inposttitle? An inposttitle is used in the context of search engine optimization and enables the content of websites to be better identified. An inposttitle can be compared to the signs on a house, which can be used to get a quick overview of the shops located...

Inside offender

What’s an inside man? Cybercriminals are usually the focus of attention when companies invest in their IT security. The attackers do not necessarily have to come from outside. Attackers who carry out their attacks within a company are referred to as internal criminals. These persons have already been inside...

IP cloaking

What is IP cloaking? IP cloaking, also known as “cloaking” or “IP delivery”, is a cloaking technique for search engine optimization (SEO). Crawlers (spiders of search engines) assign the website – despite the same URL – different content than human visitors. What is cloaking for? Cloaking allows websites to...

IP spoofing

What does IP spoofing mean? IP spoofing is the manipulation of the origin address of a data packet in network traffic. Addressing on the Internet is based on the standards of the Internet Protocol (IP). The data packets are switched on the basis of the IP addresses specified there....

IS Management Team

What is an IS management team? According to the BSI Standard 100-2 (IT – Basic Protection Procedure), the IS Management Team is the group of people who are responsible for the processes of maintaining information security in a larger institution. Who are the members of an IS Management Team?...

ISDN

What does ISDN mean? ISDN is the abbreviation for “Integrated Services Digital Network” or “Integrated Voice and Data Network”. It is a standard for digital telecommunication via telephone lines introduced in the late 1980s which replaced the old, analogue telephone network after about 100 years. Digital connection technology enables...

ISDN (Integrated Services Digital Network)

What does ISDN (Integrated Services Digital Network) mean? ISDN is the abbreviation for “Integrated Services Digital Network” or “Integrated Voice and Data Network”. It is a standard for digital telecommunication via telephone lines introduced in the late 1980s which replaced the old, analogue telephone network after about 100 years....

IT Security

What does IT security mean? IT security concerns information security in digital systems. This typically means preventing or at least reducing the probability of unauthorized access to information in IT systems. By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.Learn more Load video Always unblock YouTube Risk Management...

IT Security Act

What is the IT security law? The IT Security Act of the Federal Office for Information Security (BSI – https://www.bsi.bund.de/) serves to protect so-called critical infrastructures in Germany. It came into force in 2015 with the aim of increasing the security of information technology systems of infrastructures that have...

IT Security Officer

What is an IT security officer? Two thirds of all German companies are exposed to cyber attacks every year. A company’s own IT security officer is responsible for ensuring that the company’s IT is secure on the network. Tasks of an IT security officer What does an IT security...

IT-Grundschutz

What is the basic IT protection? The IT-Grundschutz of the Federal Office for Information Security (BSI) is a methodology for identifying and implementing IT security measures in an organization. The aim is to establish an appropriate level of security for IT systems. To achieve this goal, the BSI recommends...

IT-Grundschutz Analysis

What is an IT-Grundschutz analysis? An IT-Grundschutz analysis takes place within the framework of IT-Grundschutz. This consists of a compilation of IT security measures for companies and authorities, which is published by the Federal Office for Information Security (BSI – https://www.bsi.bund.de/). By loading the video, you agree to YouTube’s...

IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.)

The IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.), based in Berlin, is a governmentally and economically independent testing institution that provides data on the marketing of media as advertising media and tests the distribution of advertising media. Reasons for the foundation The IVW has existed since 1949...