Skip to main content

Infinity Scrolling

Bei Infinity Scroling (Infinite Scrolling), was in der deutschen Sprache so viel bedeutet wie „unendliches Scrollen“, handelt es sich um eine spezielle Technik aus dem Bereich des Webedesign. Dabei erreicht der Besucher nie das Ende einer Webseite: Scrollt er nach unten, werden zugleich automatisch neue Inhalte geladen. Die Webseite wächst immer weiter und wirkt endlos.

Alternativ kann am Ende einer Webseite ein Button eingebaut werden, über den die Besucher nach Bedarf weitere Inhalte laden können. Diese Variante wird oft auf Online-Shops und Nachrichten-Seiten genutzt. Neben traditionellen Webpräsenzen wird dieser Effekt häufig auch für die Feeds sozialer Medien eingesetzt, wie beispielsweise:

  • Twitter
  • Instagram
  • Facebook

Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile

Mit Infinite Scrolling können Webmaster dafür sorgen, dass Besucher länger auf der jeweiligen Webseite verweilen und immer mehr Content konsumieren. Da die Webseite „unendlich“ ist und es kein Ende wie beispielsweise bei einem Blog-Artikel gibt, muss sich der Besucher explizit dazu entscheiden, eine Webseite zu schließen. Ansprechende und unterhaltsame Inhalte motivieren Besucher hingegen dazu, immer weiter zu scrollen.

Die meisten sozialen Netzwerke nutzen diese Technik, um die Verweildauer ihrer Nutzer zu erhöhen. Müsste beispielsweise der Nutzer jeden Tweet bei Twitter über einen separaten Link aufrufen, würde die Hemmschwelle höher liegen, was sich äußerst negativ auf das Engagement auswirken würden. Stattdessen kann hier der User so viel Inhalte hintereinander konsumieren, wie er möchte.

Infinity Scrolling eignet sich besonders gut für mobile Inhalte. Auf Tablet-PCs und Smartphones gehört die Bedienung via Scrolling längst zu den Standard-Handlungen, weshalb diese Webdesign-Technik auf mobilen Endgeräten besonders nutzerfreundlich ist.

Infinity Scrolling und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung kommt dem Verlinken einzelner Inhalte eine bedeutende Rolle zu. Verlinkungen sind beim Infinite Scrolling jedoch nicht unbedingt immer gegeben, da Web-Crawler die dynamisch generierten Inhalte nur schwer analysieren können.

Crawler können nur Inhalte indexieren, die beim ersten Aufruf der jeweiligen Webseite angezeigt werden. Falls weitere Inhalte erst beim Scrollen nachgeladen werden, erfasst der Web-Crawler diese nicht. Das kann zu einem schlechteren bzw. einem nicht vorhandenen Ranking in den Suchergebnissen führen, was katastrophale Folgen nach sich ziehen kann. Google gibt deshalb einige wichtige Tipps, wie Seitenbesitzer dem Google-Crawler das Crawlern erleichtern können.

Der wichtigste Ratschlag ist die sogenannte „Paginierung“. Dabei handelt es sich um das Aufteilen der Inhalte in einzelne Webseiten. Folgende Regeln sollten bei diesem Prozess befolgt werden:

Jede einzelne Seite muss Unique-Content präsentieren, um Duplikation bei der Indexierung zu vermeiden.

  • Die einzelnen Seiten sollten nicht zu viele Inhalte besitzen, um die Ladezeiten minimal zu halten.
  • Jede einzelne Seite muss über eine einzigartige URL aufrufbar sein.
  • Die Paginierung wirkt sich nicht nur auf die Suchmaschinenoptimierung positiv aus, sondern steigert zugleich auch die Nutzerfreundlichkeit.

Tipp

Infinity Scrolling wird über die Skriptsprache JavaScript realisiert. Nutzern, die JavaScript im Webbrowser blockiert haben, werden die paginierten Inhalte stattdessen wie eine normale Webseite präsentiert, sodass sie die Inhalte auch ohne JS konsumieren können

Was ist Infinity Scrolling?

Infinity Scrolling ist eine spezielle Technik aus dem Bereich des Webdesign.

Was macht Infinity Scrolling?

Sie macht das der Besucher nie das Ende der Webseite erreicht, dabei erscheinen immer neue Inhalte und die Webseite wirkt endlos.

Warum ist Infinity Scrolling wichtig?

Da es dafür sorgt, dass der Besucher länger auf der jeweiligen Seite verweilt und immer mehr Content aufnimmt.

Fazit

Infinity Scrolling ist ein Designtrend, der in der modernen Webentwicklung durchaus seine Berechtigung hat. Durch den Einsatz des Verfahrens wird nicht nur die Übersichtlich einer Webpräsenz gesteigert, sondern Besuchern wird zudem auch eine bessere Usability geboten.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Infinity Scrolling

Infinity Scrolling (Infinite Scrolling) is a special technique from the field of web design, which means “infinite scrolling”. The visitor never reaches the end of a web page: If he scrolls down, new content is automatically loaded at the same time. The website keeps growing and seems endless.

Alternatively, a button can be installed at the end of a web page, which visitors can use to load further content as required. This variant is often used on onlineShops and news sites. In addition to traditional web presences, this effect is often used for social media feeds, such as:

  • Twitter
  • Instagram
  • Facebook

Possible applications and advantages

With Infinite Scrolling, webmasters can ensure that visitors stay longer on the respective web page and consume more and more content. Since the web page is “infinite” and there is no end like for example a blog article, the visitor has to explicitly decide to close a web page. Appealing and entertaining content, on the other hand, motivates visitors to keep scrolling.

Most social networks use this technique to increase the dwell time of their users. For example, if the user had to access each tweet on Twitter via a separate link, the inhibition threshold would be higher, which would have an extremely negative impact on engagement. Instead, here the user can consume as much content in succession as he wants.

Infinity Scrolling is particularly well suited for mobile content. On tablet PCs and smartphones, operation via scrolling has long been a standard action, which is why this web design technique is particularly user-friendly on mobile devices.

Infinity Scrolling and search engine optimization (SEO)

In the field of search engine optimisation, linking individual contents plays an important role. However, linking is not necessarily always a given with infinite scrolling, as web crawlers find it difficult to analyse the dynamically generated content.

Crawlers can only index content that is displayed the first time the respective web page is called up. If additional content is only loaded during scrolling, the web crawler does not capture it. This can lead to a lower or non-existent ranking in the search results, which can have disastrous consequences. Google therefore provides some important tips on how page owners can make crawling easier for the Google crawler.

The most important advice is the so-called “pagination”. This is the division of content into individual web pages. The following rules should be followed during this process:

Each individual page must present unique content to avoid duplication during indexing.

  • The individual pages should not have too much content in order to keep loading times to a minimum.
  • Each individual page must be accessible via a unique URL.
  • Pagination not only has a positive effect on search engine optimization, but also increases user-friendliness at the same time.

Tip

Infinity Scrolling is realized via the script language JavaScript. Users who have blocked JavaScript in their web browser are presented with the paginated content like a normal web page instead, so that they can consume the content without JS.

What is Infinity Scrolling?

Infinity Scrolling is a special technique used in web design.

What does Infinity Scrolling do ?

It makes the visitor never reach the end of the web page, new content always appears and the web page seems endless.

Why is Infinity Scrolling important?

Because it makes the visitor stay longer on the particular page and absorb more and more content.

Conclusion

Infinity Scrolling is a design trend that definitely has its place in modern web development. By using this method not only the clarity of a web presence is increased, but visitors are also offered a better usability.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents