Skip to main content

JavaScript

Was bedeutet JavaScript?

JavaScript ist eine sogenannte „Skriptsprache“, die auf der Seite des Clients im Webbrowser ausgeführt wird. Durch den Einsatz von JS sind Webentwickler in der Lage, funktionale und responsive Webseiten und Webanwendungen zu gestalten, die eine ähnliche Userexperience wie native Applikationen bieten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie wird JavaScript ausgeführt?

JS-Code kann in HTML-Dokumente eingegeben werden, damit diese an Funktionalität gewinnen. Um dies zu erreichen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

  • JavaScript-Code kann im sogenannten „Script-Tag“ stehen
  • er kann auch in einer externen Datei gespeichert sein
  • JS-Code kann auch als Attribut von HTML-Tags implementiert sein
  • er kann im Rahmen eines HTML-Links integriert werden

Tipp

Bei der Einbindung in ein HTML-Dokument sollte darauf geachtet werden, dass das JS-Script keine Fehler aufweist, die eventuell zu Problemen in der Darstellung der Webseite oder zu einem schlechtere Suchmaschinenranking führen können.

Was sind die Anwendungsgebiete?

Die Skriptsprache ist äußerst flexibel und bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten. So können beispielsweise Webseitenbesucher gezählt, Formulareingaben geprüft oder interaktive Menüs erstellt werden. Ein beliebtes Beispiel ist der Warenkorb in Onlineshops. Als Erweiterung von JavaScript können CommonJS sowie NodeJS dienen. Diese stellen unter anderem diverse API-Schnittstellen (Application Programming Interface) zur Verfügung, die für die Einbindung bestehender JS-Applikationen in Anwendungen wie Webservices oder Datenbanken genutzt werden können.

Weitere Informationen zu dem Thema Java Skript finden Sie hier:
https://learn.edx.org/msft-pc-prototypes-javascript/
https://www.w3schools.com/js/
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript
https://www.javascript.com/


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Javascript

What does JavaScript mean?

Java Script is a so-called “script language”, which is executed on the page of the Clients in the web browser. By using JS, web developers are able to design functional and responsive websites and web applications that offer a similar user experience as native Applikations.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

How is Javascript executed?

JS code can be inserted into HTML documents to make them gain functionality. There are different ways to achieve this:

  • JavaScript code can be located in the so-called “script tag”.
  • it can also be stored in an external file
  • JS code can also be implemented as an attribute of HTML tags
  • it can be integrated in the context of a HTML link

Tip

When including it in an HTML document, care should be taken to ensure that the JS script does not contain any errors that could possibly lead to problems in the display of the web page or to a poorer search engine ranking.

What are the fields of application?

The script language is extremely flexible and offers a variety of different applications. For example, website visitors can be counted, form entries can be checked or interactive menus can be created. A popular example is the shopping cart in online shops. As an extension of JavaScript can serve CommonJS as well as NodeJS. These provide, among other things, various API interfaces (Application Programming Interface), which can be used for the integration of existing JS-Applikations in applications such as web services or databases.

Further information on the topic Java script can be found here:
https://learn.edx.org/msft-pc-prototypes-javascript/
https://www.w3schools.com/js/
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript

https://www.javascript.com/


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents