Skip to main content

Jumbo Frames

In Computer-Netzwerken sind Jumbo Frames ein sog. Ethernet-Frame mit mehr als 1.500 Byte Nutzlast, der vom IEEE 802.3-Standard festgelegten Grenze. Herkömmlicherweise kann der Jumbo Frame bis zu 9.000 Byte Nutzlast tragen, es gibt jedoch Abweichungen – der Begriff ist daher mit einiger Sorgfalt zu verwenden.

Viele Gigabit-Ethernet-Switches und Gigabit-Ethernet-Netzwerk-Schnittstellenkarten unterstützen den Jumbo Frame. Einige Fast-Ethernet-Switches und Fast-Ethernet-Netzwerkkarten unterstützen es auch.

Entwicklung

Jeder Ethernet-Frame muss beim Durchlaufen eines Netzwerks verarbeitet werden. Die Verarbeitung des Inhalts eines einzelnen großen Frames ist der Verarbeitung des gleichen Inhalts, der in kleinere Frames aufgeteilt ist, vorzuziehen, da hierdurch die verfügbare CPU-Zeit besser genutzt wird, indem Unterbrechungen (interrupts) reduziert werden. Dies minimiert auch die Anzahl der Overhead-Bytes und reduziert die Anzahl der Frames, die verarbeitet werden müssen. Dies ist analog zum physischen Versenden eines Papierpakets anstelle mehrerer einzelner Umschläge mit jeweils einem Blatt. Hierdurch können Umschläge gespart und die Sortierzeit verkürzt werden.

Der Jumbo Frame erlangte erste Bekanntheit, als Alteon WebSystems sich in seine ACEnic Gigabit Ethernet-Adapter einführte. Viele andere Anbieter haben die Größe ebenfalls übernommen.

Fehlererkennung

Einfach additive Prüfsummen, wie sie in den UDP- und TCP-Transporten enthalten sind, haben sich beim Erkennen von busspezifischen Bitfehlern als unwirksam erwiesen, da diese Fehler mit einfachen Summierungen dazu neigen, sich selbst aufzuheben. Tests, die zur Einführung von RFC 3309 führten, simulierten die Fehlerinjektion anhand realer Daten und zeigten, dass bis zu 2 % dieser Fehler nicht erkannt wurden.

Bei größeren Fehlern treten bei der einfachen CRC32-Fehlererkennung in Ethernet-Frames mit größerer Wahrscheinlichkeit unerkannte Fehler auf. Mit zunehmender Paketgröße wird es wahrscheinlicher, dass sich mehrere Fehler gegenseitig aufheben.

Eine IETF-Lösung zur Übernahme von Jumbo Frames vermeidet die Reduzierung der Datenintegrität der Service-Dateneinheit, indem auf der nächsten Netzwerkprotokoll-Schicht über Ethernet eine zusätzliche CRC durchgeführt wird. SCTP-Transport und iSCSI verwenden das Castagnoli CRC-Polynom.

Konfiguration

Einige Anbieter nehmen die Header in die Größeneinstellung auf, während andere dies nicht tun. Dies ist entweder die maximale Frame-Größe oder die maximale Übertragungseinheit. Daher müssen möglicherweise unterschiedliche Werte in Geräten verschiedener Hersteller konfiguriert werden, damit die Einstellungen übereinstimmen. Eine Mischung aus Geräten, die hierfür konfiguriert sind und für Geräte, die nicht für Jumbo Frames in einem Netzwerk konfiguriert sind, kann zu Leistungsproblemen des Netzwerks führen.

Bandbreiteneffizienz

Jumbo Frames können die Effizienz der Ethernet- und Netzwerkverarbeitung in Hosts erhöhen, indem sie den Protokoll-Overhead reduzieren.

Baby Jumbo Frames

Baby Jumbo Frames sind Ethernet-Frames, die nur geringfügig größer sind als nach den IEEE-Ethernet-Standards zulässig. Sie sind beispielsweise erforderlich, damit IP/MPLS über Ethernet-Dienste bereitgestellt werden können. Bei den meisten Implementierungen müssen Nicht-Jumbo-Benutzerrahmen in das MPLS-Rahmenformat eingekapselt werden, das wiederum in ein geeignetes Ethernet-Rahmenformat mit Ether-Type-Werten eingekapselt werden kann. Das erhöhte zusätzliche MPLS- und Ethernet-Header bedeutet, dass die Unterstützung von 1.600-Byte-Frames in Carrier-Ethernet-Netzwerken eine obligatorische Anforderung ist.

Super Jumbo Frame

Super Jumbo Frames werden im Allgemeinen als Frames mit einer Nutzlastgröße von über 9.000 Byte betrachtet. Die relative Skalierbarkeit des Netzwerk-Datendurchsatzes als Funktion der Paket-Übertragungsraten hängt auf komplexe weise mit der Nutzlastgröße pro Paket zusammen. Mit zunehmender Leistungsbitrate sollte die Paket-Nutzlastgröße direkt proportional zunehmen, um äquivalente Zeitsteuerungs-Parameter beizubehalten. Dies impliziert jedoch die Skalierung zahlreicher Zwischen-Logikschaltungen entlang des Netzwerkpfads, um die maximal erforderliche Rahmengröße zu berücksichtigen.

Tipp

Durch die Unabhängigkeit der CPU-Auslastung von der Frame-Größe wird durch LSO (Large Send Offload) der Overhead pro Paket beseitigt, den Jumbo Frames reduzieren sollen. LRO (Large Receive Offload), das eingehende Gegenstück zum LSO, eliminiert den von der CPU getragenen Overhead pro Paket nicht ganz. Daher bleiben die Frames für eingehenden Datenverkehr von Vorteil.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Jumbo Frames

In computer networks Jumbo Frames a so-called Ethernet frame with more than 1,500 Byte payload, the limit set by the IEEE 802.3 standard. Conventionally, the jumbo frame can carry up to 9,000 Byte payload, but there are variations – so the term should be used with some care.

Many Gigabit Ethernet switches and Gigabit Ethernet network interface cards support the Jumbo Frame. Some Fast Ethernet switches and Fast Ethernet network interface cards also support it.

Development

Each Ethernet Frame frame must be processed as it traverses a network. Processing the content of a single large frame is preferable to processing the same content divided into smaller frames, as this makes better use of available CPU time by reducing interrupts. This also minimizes the number of overheadBytes and reduces the number of frames that need to be processed. This is analogous to physically sending a paper packet instead of multiple individual envelopes, each containing one sheet. This can save envelopes and reduce sorting time.

The jumbo frame first gained notoriety when Alteon WebSystems introduced itself to its ACEnic Gigabit Ethernet adapters. Many other vendors have adopted the size as well.

Error Detection

Simple additive checksums, such as those found in UDP and TCP transports, have proven ineffective at detecting bus-specific bit errors, as these errors tend to cancel themselves out with simple summations. Tests leading to the introduction of RFC 3309 simulated error injection using real data and showed that up to 2% of these errors were not detected.

For larger errors, undetected errors are more likely to occur with simple CRC32 error detection in Ethernet frames. As packet size increases, it becomes more likely that multiple errors will cancel each otherout.

An IETF solution for adopting Jumbo Frames avoids reducing the data integrity of the service data unit by performing an additional CRC at the next network protocol layer over Ethernet. SCTP transport and iSCSI use the Castagnoli CRC polynomial.

Configuration

Some providers include headers in the size setting, while others do not. This is either the maximum frame size or the maximum transfer unit. Therefore, different values may need to be configured in devices from different vendors for the settings to match. A mixture of devices configured for this and for devices not configured for Jumbo Frames on a network can cause network performance problems.

Bandwidth Efficiency

Jumbo Frames can increase Ethernet and network processing efficiency in hosts by reducing protocol overhead.

Baby Jumbo Frames

Baby Jumbo Frames are Ethernet frames that are only slightly larger than allowed by IEEE Ethernet standards. For example, they are required for IP/MPLS to be provided over Ethernet services. In most implementations, non-jumbo user frames must be encapsulated in the MPLS frame format, which in turn can be encapsulated in an appropriate Ethernet frame format with Ether-Type values. The increased additional MPLS and Ethernet headers means that support for 1,600-Byte frames is a mandatory requirement in Carrier Ethernet networks.

Super Jumbo Frame

Super Jumbo Frames are generally considered to be frames with a payload size greater than 9,000 Byte. The relative scalability of network data throughput as a function of packet transmission rates is related in a complex way to the payload size per packet. As the power bit rate increases, the packet payload size should increase in direct proportion to maintain equivalent timing parameters. However, this implies scaling numerous intermediate logic circuits along the network path to accommodate the maximum required frame size.

Tip

By making CPU utilization independent of frame size, LSO (Large Send Offload) eliminates the per-packet overhead that Jumbo Frames is designed to reduce. LRO (Large Receive Offload), the inbound counterpart of LSO, does not completely eliminate the per-packet overhead carried by the CPU. Therefore, frames remain beneficial for inbound traffic.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents