Skip to main content

Kanban

Was ist Kanban?

Wenn es um das Thema agile Entwicklung geht, denken viele an die sehr beliebte SCRUM-Methodologie. Doch SCRUM ist nicht die einzige Art, um in einem Unternehmen agiles Projektmanagement anwenden zu können. Kanban ist eine andere Methode, die bereits in vielen Bereichen erprobt und äußerst erfolgreich eingesetzt wird.

Entwicklungsgeschichte

Das System stammt aus Japan. Der traditionsreiche japanische Automobilhersteller Toyota hat die Methode bereits im Jahr 1947 für seine internen Bedürfnisse entwickelt. Damals optimierte Toyota durch den Einsatz des neuen Systems den Materialfluss. Das Unternehmen wollte Engpässe eliminieren und zeitglich zu hohe Vorräte an Produktionsmaterial vermeiden. Das Resultat dieser Bemühungen wird heute als die sogenannte „Pull-Methode“ bezeichnet, da die Zufuhr erst dann angefordert wird, wenn sich die Vorräte dem Ende zuneigen.

Nutzen für das Projektmanagement

Teams, die das System einsetzen, möchten in erster Linie den Workflow optimieren und gleichzeitig auch die Produktivität und die Qualität des Endprodukts verbessern. Kanban gehört zu den sogenannten „agilen Methoden“ und ermöglicht als solche, dass sich Arbeitsstufen äußerst flexibel gestalten lassen. Tasks (Aufgaben) werden in kleinere Schritte zerlegt und nacheinander abgearbeitet. Die Umstellung auf die neue Methode gestaltet sich in der Regel ohne weiter Probleme. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Systemen lasst sich die Kanbanmethode schnell und einfach in bestehende Prozesse integrieren. Das wird so offen realisiert, dass es ohne weiteres möglich ist neben dem Kanbansystem auch andere Methoden wie Scrum zu verwenden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Funktionsweise im Überblick

Im Zentrum des Systems steht das sogenannte „Kanbanboard, mit dem die Visualisierung der Arbeitsschritte realisiert wird. Auf einer für alle Teammitglieder einsehbaren Tafel werden alle Aufgaben (Tasks) dargestellt. Dieses Board kann beispielsweise eine gewöhnliche Pinwand oder Whiteboard sein. Einzelne Tasks werden zum Beispiel in Form von Karteikarten übersichtlich an dem Board angebracht.
Das Board selbst wird in mindestens drei Spalten aufgeteilt. Auf der linken Seite befindet sich der Backlog, wo alle anstehenden Aufgaben gesammelt werden. Anschließen folgt die Spalte, in der alle derzeitig zu bearbeitenden Tasks angebracht sind. Diese Spalte wird als „Work in Progress“ (WIP) bezeichnet. Die Karten wandern von links nach rechts und laufen sämtliche Durchgänge durch, bis sie in der Finalspalte mit den erledigten Karten angekommen sind. Es lassen sich insgesamt fünf unterschiedliche Praktiken von Kanban definieren, und zwar:

  • Visualisierung
  • Limitierung
  • Management
  • Regulierung
  • Feedback

Vor- und Nachteile von Kanban

Pro
  • einfache Integration
  • kontinuierliche Optimierung der Arbeitsabläufe
  • erhöhte Transparenz
Contra
  • Es gibt jedoch auch einige Nachteile. So ist es beispielsweise zwingend nötig, dass sich der Arbeitsprozess tatsächlich in einzelne Schritte aufteilen lässt. Wenn dies nicht möglich ist, dann ergibt das komplette System keinen Sinn. Ein weiterer Grund, warum das System nicht für jedes Team die perfekte Lösung ist, ergibt sich aus der hohen Flexibilität. Kanban sorgt dafür, dass Probleme an einer Station schnell sichtbar werden und Kapazitäten nach Bedarf verlagert werden können. Dies ist jedoch nur dann möglich, falls Kapazitäten tatsächlich vorhanden sind.

Fazit

Kanban ist eine agile Methode, die sich durch eine erstklassige Flexibilität auszeichnet und insbesondere im Bereich der Softwareentwicklung ihr volles Potenzial ausspielen kann.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Kanban

What is Kanban?

When it comes to the topic of agile development, many people think of the very popular SCRUM methodology. But SCRUM is not the only way to apply agile project management in an organization. Kanban is another method that has already been tried and tested in many areas and is used extremely successfully.

History of development

The system originates from Japan. The traditional Japanese car manufacturer Toyota developed the method for its internal needs as early as 1947. At that time, Toyota optimized the flow of materials by using the new system. The company wanted to eliminate bottlenecks and, at the same time, avoid excessive stocks of production materials. The result of these efforts is now known as the “pull method”, as supplies are only requested when stocks are nearing their end.

Benefits for project management

Teams using the system are primarily looking to streamline workflow while also improving productivity and the quality of the end product. Kanban is one of the so-called “agile methods” and as such allows work stages to be extremely flexible. Tasks are broken down into smaller steps and processed one after the other. The changeover to the new method usually takes place without any further problems. In contrast to other similar systems, the Kanbanmethod can be quickly and easily integrated into existing processes. This is realized so openly that it is possible to use other methods such as Scrum in addition to the Kanbansystem.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

The functionality at a glance

In the center of the system is the so-called “Kanbanboard, with which the visualization of the work steps is realized. All tasks are displayed on a board that can be seen by all team members. This board can be, for example, an ordinary pin board or whiteboard. Individual tasks are clearly arranged on the board, for example in the form of index cards.
The board itself is divided into at least three columns. On the left side is the backlog, where all pending tasks are collected. This is followed by the column in which all the tasks currently to be processed are placed. This column is called “Work in Progress” (WIP). The cards move from left to right and go through all the passes until they arrive at the final column with the completed cards. A total of five different practices can be defined by Kanban, namely:

  • Visualization
  • Limitation
  • Management
  • Regulation
  • Feedback

Advantages and disadvantages of Kanban

Pro
  • easy integration
  • continuous optimization of workflows
  • increased transparency
Contra
  • However, there are also some disadvantages. For example, it is imperative that the work process can actually be divided into individual steps. If this is not possible, then the complete system makes no sense. Another reason why the system is not the perfect solution for every team comes from its high flexibility. Kanban ensures that problems at a station become visible quickly and capacities can be shifted as needed. However, this is only possible if capacities are actually available.

Conclusion

Kanban is an agile method, which is characterized by a first-class flexibility and can show its full potential especially in the field of software development.

Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents