Skip to main content

Keep Alive

Unter Keep Alive (auch KA genannt) handelt es sich um eine Nachricht, die von einem Gerät an ein anderes Gerät gesendet wird, um zu überprüfen, ob die Verbindung zwischen beiden funktioniert oder um zu verhindern, dass die Verbindung unterbrochen wird.

Beschreibung von Keep Alive

Ein Signal von Keep Alive wird sehr häufig in vordefinierten Intervallen gesendet und spielt im Internet eine bedeutsame Rolle. Wird nach dem Signal-Versand keine Antwort empfangen, nimmt das Programm an, dass es sich um eine Verbindungs-Unterbrechung handelt. Somit werden alle weiteren Daten über einen anderweitigen Pfad versendet. Dies geschieht solange, bis wieder eine Verbindung hergestellt werden konnte.

Da der einzige Zweck darin besteht, nicht funktionierende Links zu finden oder Verbindungen anzugeben, die beibehalten werden sollen, sind Keep Alive-Nachrichten in der Regel kurz und beanspruchen nicht sehr viel Bandbreite. Ihr genaues Format und ihre Nutzungsbedingungen hängen jedoch vom Kommunikationsprotokoll ab.

TCP-Keep Alives

TCP-Keep Alives (Transmission Control Protocol) sind eine optionale Funktion und müssen, falls enthalten, standardmäßig deaktiviert sein. Das KA-Paket enthält keine Daten. In einem Ethernet-Netzwerk führt dies zu Frames mit einer Mindestgröße (64 Byte). Es sind drei Parameter vorhanden, die sich auf KAs beziehen:

  • Die KA-Zeit ist die Dauer zwischen zwei KA-Übertragungen im Leerlauf. Die TCP-Aufbewahrungsdauer muss konfigurierbar sein und ist standardmäßig auf mindestens zwei Stunden eingestellt.
  • Das KA-Intervall ist die Dauer zwischen zwei aufeinanderfolgenden KA-Neuübertragungen, wenn keine Bestätigung für die vorherige KA-Übertragung empfangen wird.
  • Der KA-Wiederholungsversuch ist die Anzahl der erneuten Übertragungen, die ausgeführt werden müssen, bevor erklärt wird, dass das Remote-Ende nicht verfügbar ist.
TCP-KA Pakete können auch für die Prüfung eingesetzt werden, ob die gewünschte Verbindung noch Gültigkeit hat. Hier müssen jedoch zwei Hosts über TCP/IP verbunden sein (ein Netzwerk). Die meisten Hosts, die TCP unterstützen, unterstützen auch TCP-Keep Alives. Jeder Host (oder Peer) sendet regelmäßig ein TCP-Paket an seinen Peer, der eine Antwort anfordert. Wenn eine bestimmte Anzahl von Keep Alives gesendet wird und keine Antwort (ACK) empfangen wird, beendet der sendende Host die Verbindung von seinem Ende. Wenn eine Verbindung aufgrund eines TCP-KA Timeouts beendet wurde und der andere Host schließlich ein Paket für die alte Verbindung sendet, sendet der Host, der die Verbindung beendet hat, ein Paket mit gesetztem RST-Flag, um dem anderen Host zu signalisieren, dass die alte Verbindung nicht mehr aktiv ist. Dadurch wird der andere Host gezwungen, das Ende der Verbindung zu beenden, damit eine neue Verbindung hergestellt werden kann.

In der Regel werden TCP Keep Alives bei einer inaktiven TCP-Verbindung alle 45 oder 60 Sekunden gesendet. Die Verbindung wird getrennt, nachdem drei aufeinanderfolgende ACKs übersehen wurden. Dies variiert je nach Host. Beispielsweise senden Windows-PCs standardmäßig das erste TCP Keep Alive Paket nach 7.200.000 ms (2 Stunden) und anschließend 5 Keep Alives in Intervallen von 1.000 ms. Die Verbindung wird getrennt, wenn auf keines der KA-Pakete eine Antwort erfolgt.

Keep Alives auf höheren Schichten

Da TCP-KA optional ist, implementieren verschiedene Protokolle (z. B. SMB und TLS) zusätzlich zu TCP ihre eigene KA-Funktion. Es ist auch üblich für Protokolle, die eine Sitzung über ein verbindungsloses Protokoll verwalten, z. B. OpenVPN über UDP, ihre eigene KA-Funktion zu implementieren.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Keep Alive

At Keep Alive (also called KA), it is a message sent from one device to another to verify that the connection between the two is working or to prevent the connection from being broken.

Description of Keep Alive

A signal from Keep Alive is sent very frequently at predefined intervals and plays a significant role on the Internet. If no response is received after the signal is sent, the program assumes that it is a connection interruption. Thus, all further data is sent via a different path. This continues until a connection can be re-established.

Since the only purpose is to find broken links or to indicate connections that should be maintained, Keep Alive messages are usually short and do not consume much bandwidth. However, their exact format and terms of use depend on the communication protocol.

TCP-Keep Alives

TCP-Keep Alives(Transmission Control Protocol) are an optional feature and, if included, must be disabled by default. The KA packet does not contain any data. In an Ethernet network, this results in frames with a minimum size (64 Byte). There are three parameters that refer to KAs:

  • The KA time is the duration between two idle KA transmissions. The TCP retention time shall be configurable and shall be set to at least two hours by default.
  • The KA interval is the duration between two consecutive KA retransmissions when no acknowledgement is received for the previous KA transmission.
  • The KA retry is the number of retransmissions that must be performed before declaring that the remote end is not available.
TCP-KA packets can also be used to check whether the desired connection is still valid. However, here two hosts must be connected via TCP/IP (one network). Most hosts that support TCP also support TCP-Keep Alives. Each host (or peer) periodically sends a TCP packet to its peer requesting a response. When a certain number of Keep Alives are sent and no response (ACK) is received, the sending host terminates the connection from its end. When a connection is terminated due to a TCP-KA timeout and the other host eventually sends a packet for the old connection, the host that terminated the connection sends a packet with the RST flag set to indicate to the other host that the old connection is no longer active. This forces the other host to terminate the end of the connection so that a new connection can be established.

Typically, TCP Keep Alives are sent every 45 or 60 seconds on an inactive TCP connection. The connection is terminated after three consecutive ACKs are missed. This varies depending on the host. For example, by default, Windows PCs send the first TCP Keep Alive packet after 7,200,000 ms (2 hours) and then 5 Keep Alives at 1,000 ms intervals. The connection is terminated if there is no response to any of the KA packets.

Keep Alive s on higher layers

Since TCP-KA is optional, several protocols (e.g., SMB and TLS) implement their own KA function in addition to TCP. It is also common for protocols that manage a session over a connectionless protocol, e.g. OpenVPN over UDP, to implement their own KA function.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents