Skip to main content

LAMP-Server

Definition Unter einem LAMP-Server versteht man eine Server-Infrastruktur. Es handelt sich dabei um eine bekannte Web-Entwicklungsplattform, die häufig zum Ausführen dynamischer Webseiten verwendet wird. Die Besonderheit eines Lamp-Servers ist, dass er aus Linux, Apache, MySQL und PHP/Python/Perl besteht. In der Regel wird der LAMP-Server aufgrund seiner soliden Grundlage für...

Language Targeting

Mit dem Begriff „Language Targeting“ wird die Ausrichtung von Websites oder Online-Werbeanzeigen bezeichnet, die sich automatisch auf die Sprache der jeweiligen Besucher anpassen. Für Webmaster und Webseitenbetreiber mit internationaler Ausrichtung sind Websites in der Sprache der Zielgruppe von großer Bedeutung, damit die Internetauftritte von den Suchmaschinen korrekt indexiert und...

Laravel

Bei Laravel handelt es sich um ein kostenloses Open-Source-Framework, das auf der Programmiersprache PHP (Hypertext Preprocessor) basiert. Das Framework wurde von dem US-amerikanischen Informatiker Tylor Otwell entwickelt und in erster Linie für die Entwicklung performanter Webanwendungen nach dem Model-View-Controller-Paradigma (MVC) vorgesehen. Laravel zeichnet sich durch einige besonders nützliche Funktionalitäten...

Last-modified

Last-modified beschreibt einen optionalen Teil eines http-Headers, der einem Browser die Arbeit erleichtern soll. Oft ist deshalb auch alternativ von einem „Last Modified http-Response-Header“ die Rede. Der Header kommt für die Kommunikation zwischen Browser (Client) und Server zum Einsatz. Der Client fragt ab, wann die Webpräsenz zuletzt geändert wurde....

Late Majority

Was bedeutet Late Majority? Der Ausdruck „Late Majority“ bzw. späte Mehrheit stammt aus der von Everett M. Rogers in den 1960er Jahren aufgestellten Diffusionstheorie. Er beschreibt den Anteil der Bevölkerung, die Innovationen nur verzögert aufnimmt. Die Neuerungen werden erst dann akzeptiert, wenn die „Early Majority“ bzw. „frühe Mehrheit“ diese...

Latent Semantic Indexing

Was ist Latent Semantic Indexing (LSI)? Bei Latent Semantic Indexing (LSI) handelt es sich um eine spezielle Technologie, die bei dem Verfahren der Qualitätsverbesserung der Suchergebnisse bei Suchmaschinen eingesetzt wird. Das Verfahren basiert im Vergleich zu der reinen Suche nach bestimmten Keywords (Schlüsselbegriffen) auf einer anderen Methodik. Im Rahmen...

Layer Ad

Der Begriff „Layer Ad“ ist englischen Ursprungs und bedeutet in die deutsche Sprache übersetzt so viel wie „Schichtanzeige“. Es handelt sich dabei um eine spezielle Form von Online-Werbung, wobei die Werbeanzeige über den eigentlichen Content der Webseite gelegt wird. Funktionsweise Layer Ads werden in der Regel in den offenen...

LDAP (Lightweight Directory Access Protocol)

Beschreibung Das LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) ist ein offenes, herstellerneutrales Anwendungsprotokoll nach Industriestandard für den Zugriff und die Verwaltung verteilter Verzeichnis-Informationsdienste über ein IP-Netzwerk. Verzeichnisdienste spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Intranet- und Internetanwendungen, indem sie den Austausch von Informationen über Benutzer, Systeme, Netzwerke, Dienste und...

Lead Country Concept

Mit dem Begriff „Lead Country Concept“ (LCC) wird ein Konzept bezeichnet, das in erster Linie im internationalen Marketing eingesetzt wird. LCC beschreibt eine methodische Vorgehensweise für die Erschließung internationaler Märkte, die stufenweise vollzogen wird. Charakteristisch für diese Vorgehensweise ist, dass die Führungsstellung einer Dienstleistung oder eines Produkts in einem...

Lead Scoring

Bei Lead Scoring handelt es sich um ein System, das bei der Bewertung für den Qualifizierungsprozess von Leads zum Einsatz kommt. Im Rahmen des Systems wird jedem Lead ein alphanumerischer Wert zugewiesen, mit dem explizit angegeben wird, ob ein Lead kaufbereit ist, gepflegt werden oder verworfen werden sollte. Dieses...

Link Popularity

Link Popularity ist ein Begriff, der angibt, wie viele andere Links auf eine bestimmte Website verweisen. Der Begriff hat zwei verschiedene Formen, Intern und Extern. Interne Link Popularity bezeichnet die Anzahl der Links auf die Website von Seiten, die zu der jeweiligen Website gehören. Externe Link Popularity ist die...

Link Prefetching

Die Geschwindigkeit, mit der eine Webseite geladen und angezeigt wird, ist insbesondere bei der mobilen Internetnutzung ein wichtiges Kriterium für eine positive Nutzererfahrung. Bei der Erstellung einer Webseite stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, mit denen die Anzeige beschleunigt werden kann. Eine dieser Methoden ist das sogenannte Link Prefetching. Was...

Linkbait

Was bedeutet Linkbait? Als besonders beliebte Strategie im Bereich des Onlinemarketings und der Suchmaschinenoptimierung gilt der Linkbait, welcher häufig auch als Clickbait bezeichnet wird. Ziel ist es, möglichst viel Traffic für die eigene Webseite, den eigenen Blog oder sonstiges Internetangebot zu generieren. Dabei werden möglichst viele Backlinks gewonnen, die...

Linkerati

Linkerati sind einflussreiche Internet-Persönlichkeiten, die sich durch eine hohe Reichweite auszeichnen. Die Reichweite hat beispielsweise die Form von Followern in einem sozialen Netzwerk oder von vielen Lesern eines Blogs. Sie nehmen im Online-Marketing eine wichtige Rolle ein. Sie stellen Multiplikatoren der eigenen Reichweite dar, wenn sie beispielsweise die eigenen...

Linkfarm

Was ist eine Linkfarm? Eine Linkfarm ist eine Website oder eine Gruppe von Websites, die nur zum Zweck der Erhöhung der Linkpopularität einer anderen Website durch Erhöhen der Anzahl eingehender Links erstellt wurde. Sie sieht normalerweise aus wie eine normale Webseite, aber der Großteil des Inhalts besteht aus Hyperlinks...

Skip to main content

LAMP server

Definition A LAMP server is a server infrastructure. It is a well-known web development platform that is often used to run dynamic web pages. The special feature of a Lamp server is that it consists of Linux, Apache, MySQL and PHP/Python/Perl. Usually the LAMP server is chosen for its...

Language targeting

The term “language targeting” refers to the targeting of websites or online advertisements that automatically adapt to the language of the respective visitors. For webmasters and website operators with an international focus, websites in the language of the target group are of great importance so that the websites can...

Laravel

Laravel is a free open source framework based on the PHP (Hypertext Preprocessor) programming language. The framework was developed by the US-American computer scientist Tylor Otwell and is primarily intended for the development of performant web applications according to the Model-View-Controller-Paradigm (MVC). Laravel stands out for some particularly useful...

Last-modified

Last-modified describes an optional part of an http header that is intended to make abrowser ‘s work easier. Therefore, the term “Last Modified http Response Header” is often used as an alternative. The header is used for the communication between browser (client) and server. The client asks when the...

Late majority

What does Late Majority mean? The term “late majority” comes from the diffusion theory established by Everett M. Rogers in the 1960s. It describes the proportion of the population that is slow to adopt innovations. Innovations are only accepted if the “early majority” has already adapted them. The late...

Latent Semantic Indexing

What is Latent Semantic Indexing (LSI)? Latent Semantic Indexing (LSI) is a special technology used in the process of improving the quality of search results in search engines. The procedure is based on a different methodology compared to the pure search for specific keywords (key terms). Within the framework...

Layer ad

The term“Layer Ad” is of English origin and translated into German means something like “Schichtanzeige”. It is a special form of online advertising, where the ad is placed over the actual content of the website. How it works Layer ads are usually implemented in the open web technologies CSS...

LDAP (Lightweight Directory Access Protocol)

Description Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) is an open, vendor-neutral, industry-standard application protocol for accessing and managing distributed directory information services over an IP network. Directory services play an important role in the development of intranet and Internet applications by enabling the exchange of information about users, systems, networks,...

Lead Country Concept

The term “Lead Country Concept” (LCC) refers to a concept that is primarily used ininternational marketing. LCC describes a methodical approach for the development of international markets, which is carried out in stages. Characteristic of this approach is that the leading position of a service or product in a...

Lead scoring

Lead scoring is a system used in the evaluation for the qualification process of leads. As part of the system, each lead is assigned an alphanumeric value that explicitly indicates whether a lead is ready to buy, should be nurtured or discarded. This system is primarily used in B2B...

Link farm

What is a link farm? A link farm is a website or group of websites created for the sole purpose of increasing the link popularity of another website by increasing the number of incoming links. It usually looks like a normal web page, but most of its content consists...

Link Popularity

Link Popularity is a term that indicates how many other links point to a particular website. The term has two different forms, Internal and External. Internal Link Popularity refers to the number of links to the website from pages belonging to that website. External Link Popularity is the number...

Link prefetching

The speed with which a web page is loaded and displayed is an important criterion for a positive user experience, especially for mobile Internet use. When creating a Web page, there are various methods available to speed up the display. One of these methods is so-called link prefetching. What...

Linkbait

What does linkbait mean? A particularly popular strategy in the field of online marketing and search engine optimization is the linkbait, which is often referred to as clickbait. The aim is to generate as much traffic as possible for your own website, blog or other internet offer. Thereby as...

Linkerati

Linkerati are influential Internet personalities with a high reach. For example, the reach takes the form of followers in a social network or many readers of a blog. They play an important role in online marketing. They are multipliers of their own reach, for example when they link or...