Skip to main content

Laravel

Bei Laravel handelt es sich um ein kostenloses Open-Source-Framework, das auf der Programmiersprache PHP (Hypertext Preprocessor) basiert. Das Framework wurde von dem US-amerikanischen Informatiker Tylor Otwell entwickelt und in erster Linie für die Entwicklung performanter Webanwendungen nach dem Model-View-Controller-Paradigma (MVC) vorgesehen. Laravel zeichnet sich durch einige besonders nützliche Funktionalitäten aus, wie zum Beispiel:

  • ein modulares Paketsystem
  • einen dedizierten Dependency-Manager
  • verschiedene Möglichkeiten der Integration mit relationalen Datenbanken
  • Hilfsprogramme für die Bereitstellung von Webanwendungen
  • übersichtlichere Syntax
  • Der Quellcode des Frameworks wird auf GitHub gehostet und wird unter der MIT-Lizenz vertrieben.

Allgemeine Informationen zu Laravel

Der US-amerikanische Softwareingenieur Taylor Otwell hat das Framework entwickelt, um eine bessere Alternative zu der Codeigniter-Plattform bereitzustellen, die einige wichtige Funktionalitäten, wie beispielsweise eine eingebaute Benutzerauthentifizierung nicht zur Verfügung stellt. Die erste öffentliche Version des Frameworks wurde am 9. Juni 2011 veröffentlicht. Etwas später noch im selben Monat wurde die Version 1 veröffentlicht. Im Laufe der Jahre wurde das Framework kontinuierlich weiterentwickelt und mit neuen Funktionalitäten und Features angereichert. Die aktuelle Version ist Laravel 5.4.

Empfohlene Pakete

Zu den empfohlenen Paketen, die von dem Framework über die beiden Paketmanager Composer und Packagist bereitgestellt werden, gehören:

  • Scheduler
  • Socialite
  • SSH
  • Cashier
Neben den eingebauten und optionalen Paketen wird auch eine große Vielfalt an zusätzlichen Funktionen und Features angeboten, die in dem kostenpflichtigen Paket „Spark“ zusammengefasst sind. Dieses Paket wurde ebenfalls von Taylor Otwell programmiert und bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Tools für Enterprise-Webanwendungen, wie die Einbindung von Services wie Stripe, Teamauthentifizierung und Bootstrap.

Eigenschaften

Laravel zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Bundles: Sie bieten seit der Erscheinung der Version 3 ein modulares Paketsystem.
  • Eloquent ORM: Beim objektrelationalen Mapping handelt es sich um eine fortschrittliche Implementierung des aktiven Datensatzmusters, das insbesondere die Arbeit mit relationalen Datenbank-Systemen erleichtert.
  • Abfrage-Generator: Dieses Feature ist seit der Version 3 erhältlich. Der Abfrage-Generator ist als Alternative auf den Datenbankzugriff zum Eloquent ORM konzipiert und in erster Linie auf die Anforderungen von Entwicklern ausgelegt, die einen direkten Zugriff auf die Low-Level-Funktionalitäten des Datenbank-Systems haben möchten.
  • Reverse Routing: Mit dem Reverse Routing werden Beziehungen zwischen den Links und den Routen definiert, sodass sich Änderungen an den Routen automatisch in den dazugehörigen Links reflektieren und automatisch einstellen.
  • Automatic Class Loading: Mit diesem Mechanismus wird das automatische Laden von PHP-Klassen ermöglicht. Somit entfällt der Prozess der manuellen Pflege der Einschlusspfade von Klassen, was in vielen Fällen sehr arbeitsintensiv sein kann.

Vor- und Nachteile von Laravel

Pro
  • Einfache Authentifizierung: Wenn man bezahlten Content auf einer Webseite hat, dann kann man diesen Bereich relativ einfach schützen.
  • Sicherheitsfunktionalitäten: Webanwendungen müssen gegen Hackerangriffe gut geschützt sein. Das Framework kommt mit zahlreichen eingebauten Sicherheitsfeatures, welche gegen die gängigen Angriffspunkte im World Wide Web optimal absichern.
  • Testing: Zahlreiche Testing-Tools, wie etwa PHPUnit, sind bereits im Framework enthalten.
Contra
  • Höhere Lernkurve: Um mit dem LV-Framework entwickeln zu können, muss man neben PHP auch die Eigenheiten und die spezielle Syntax des Frameworks kennen, was einen höheren Lernaufwand für neue Entwickler bedeutet.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Laravel

Laravel is a free open source framework based on the PHP (Hypertext Preprocessor) programming language. The framework was developed by the US-American computer scientist Tylor Otwell and is primarily intended for the development of performant web applications according to the Model-View-Controller-Paradigm (MVC). Laravel features some particularly useful functionalities, such as:

  • a modular package system
  • a dedicated dependency manager
  • several options for integration with relational databases
  • utilities for deploying web applications
  • clearer syntax
  • The source code of the framework is hosted on GitHub and is distributed under the MIT license.

General information on Laravel

US software engineer Taylor Otwell developed the framework to provide a better alternative to the Codeigniter platform, which does not provide some important functionality, such as built-in user authentication. The first public version of the framework was released on June 9, 2011. Somewhat later that same month, version 1 was released. Over the years, the framework has been continuously developed and enriched with new functionalities and features. The current version is Laravel 5.4.

Recommended packages

Recommended packages provided by the framework through both Composer and Packagist package managers include:

  • Scheduler
  • Socialite
  • SSH
  • Cashier
In addition to the built-in and optional packages, there is also a wide variety of additional features and functionality provided in a paid package called“Spark“. This package was also programmed by Taylor Otwell and offers a variety of different tools for enterprise web applications, such as the integration of services like Stripe, team authentication and Bootstrap.

Features

Laravel is characterized by the following features:

  • Bundles: Since the release of version 3 they offer a modular package system.
  • Eloquent ORM: Object-relational mapping is an advanced implementation of the active record pattern that makes it easier to work with relational database systems in particular.
  • Query Generator: This feature has been available since version 3. The query generator is designed as an alternative to database access to the Eloquent ORM and is primarily designed to meet the requirements of developers who want direct access to the low-level functionalities of the database system.
  • Reverse Routing: Reverse routing defines relationships between links and routes so that changes to the routes are automatically reflected in the associated links and automatically set.
  • Automatic Class Loading: This mechanism enables the automatic loading of PHP classes. This eliminates the process of manually maintaining the inclusion paths of classes, which can be very labor intensive in many cases.

Advantages and disadvantages of Laravel

Pro
  • Simple authentication: If you have paid content on a website, then you can protect this area relatively easily.
  • Security functionalities: Web applications need to be well protected against hacking attacks. The framework comes with numerous built-in security features that provide optimal protection against common attack points on the World Wide Web.
  • Testing: Numerous testing tools, such as PHPUnit, are already included in the framework.
Contra
  • Higher learning curve: In order to be able to develop with the LV framework, one has to know the peculiarities and the special syntax of the framework in addition to PHP, which means a higher learning curve for new developers.

Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents