Skip to main content

Last-modified

Last-modified beschreibt einen optionalen Teil eines http-Headers, der einem Browser die Arbeit erleichtern soll. Oft ist deshalb auch alternativ von einem „Last Modified http-Response-Header“ die Rede. Der Header kommt für die Kommunikation zwischen Browser (Client) und Server zum Einsatz. Der Client fragt ab, wann die Webpräsenz zuletzt geändert wurde. Er erfährt vom Server auf diese Weise, ob er die gesamte Seite neu laden muss oder eine ältere Version aus dem Cache verwenden kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Oft im Zusammenspiel mit der „if-modified-since“-Anfrage

Gewöhnlich gibt der Server einfach ein Datum mit Uhrzeit aus, wenn er nach der letzten Änderung einer Seite gefragt wird. Dies könnte beispielsweise so aussehen: Mon, 13 Feb 2020 11:22:03 GMT. Hat der Client die Seite zwischenzeitlich geladen, kann er die gecachte Version verwenden. Um das Ganze weiter zu vereinfachen, wird die „Last-Modified“-Anfrage oft mit dem „if-modified-since“-Zusatz verbunden. Der Client fragt ab, ob die Seite seit einem Stichtag geändert wurde. Ist dies nicht der Fall, spielt der Browser lediglich den Status Code 304 zurück (Status Code 200 bei einer Änderung). Ein Arbeitsschritt wird auf diese Weise also eingespart, da der Client keinen Abgleich durchführen muss.

Die Vorteile des Headers

  • Ressourcen werden gespart. Nicht jede Seite muss neu geladen werden.
  • Wartezeiten für den Nutzer sind kürzer, weil oft gecachte Seiten gezeigt werden können.
  • Nutzer benötigen bei bestimmten Inhalten den Zeitstempel (beispielsweise bei Medienberichten).
  • Die Serverauslastung wird deutlich reduziert, weil viele Anfragen durch das Zurückspielen des Zeitstempels bereits endet.

Die letzte Änderung und die Suchmaschinenoptimierung

Obwohl der Zeitstempel aufgrund der geschilderten Vorteile im Alltag wichtig ist, hat er seine größte Bedeutung im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung. Google drängt darauf, dass der Header stets vorhanden ist. Die Ressourcen der Crawler sollen auf diese Weise geschont werden. Diese sollen sich wirklich nur die Seiten neu anschauen müssen, die tatsächlich geändert wurden. Entsprechend belohnt Google die Webpräsenzen, die dies beherzigen. Dies ist insbesondere für Portale mit dynamischen Inhalten wichtig – und dazu zählen in der heutigen Zeit praktisch alle Onlineshops.

Fazit: Last-modified-Header ist stets sinnvoll

Obwohl der Header nur optional ist, sollte er stets integriert werden. Er bietet gleich eine ganze Reihe von Vorteilen und nicht einen einzigen Nachteil. Der Aufwand, ihn in den http-Code einzubeziehen, ist beispielsweise sehr gering. Oder, um es mit Googles an Webmaster gerichtete Worten zu sagen: „Durch diese Funktion können Sie Bandbreite und Overhead sparen.

Weiterführende Links:

 


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Last-modified

Last-modified describes an optional part of an http header that is intended to make abrowser ‘s work easier. For this reason, the term “Last Modified http Response Header” is often used as an alternative. The header is used for the communication between browser (Client) and server. The Client asks when the web presence was last modified. In this way, it learns from the server whether it has to reload the entire page or whether it can use an older version from Cache.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Often used in conjunction with the “if-modified-since” request.

Usually, the server simply prints a date with time when asked about the last modification of a page. For example, this might look like this: Mon, 13 Feb 2020 11:22:03 GMT. If the Client has loaded the page in the meantime, it can use the cached version. To simplify things further, the last-modified ” query is often combined with the “if-modified-since” addition. The Client queries whether the page has been modified since a cutoff date. If this is not the case, the browser simply plays back the status code 304 (status code 200 in the case of a change). A work step is thus saved in this way, since the Client does not have to perform a comparison.

The advantages of the header

  • Resources saved. Not every page has to be reloaded.
  • Waiting times for the user are shorter, because often cached pages can be shown.
  • Users need the timestamp for certain content (for example media reports).
  • Server load is significantly reduced because many requests already end by reloading the timestamp.

The last change and search engine optimization

Although the timestamp is important in everyday life because of the advantages described, it has its greatest significance in connection with the Search engine optimization. Google urges that the header is always present. The resources of the crawlers should be spared in this way. They should only have to look at the pages that have actually been changed. Accordingly, Google rewards websites that take this to heart. This is especially important for portals with dynamic content – and these days, this includes practically all online shops.

Conclusion: Last-modified header always makes sense

Although the header is only optional, it should always be integrated. It offers a whole range of advantages and not a single disadvantage. For example, the effort to include it in the http code is very low. Or, in Googles words directed at webmasters,“You can save bandwidth and overhead by using this feature.

Related links:


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents