Skip to main content

MAC-Adresse (Media Access Control)

Was bedeutet Media Access Controll? Bei der MAC-Adresse (Media Access Control) handelt es sich um die Individualkennung von Netzwerkgeräten. Jedes Gerät in einem Netzwerk verfügt über eine solche Kennung. Hat es mehrere Schnittstellen, so erhält jede ihre eigene Adresse. Benötigt wird die MAC-Adresse zur Identifizierung von Geräten innerhalb von...

MAC-Spoofing

Was bedeutet MAC-Spoofing? Unter dem Begriff MAC-Spoofing versteht man die Manipulation der MAC-Adresse eines Netzwerkgerätes. Da diese zur Identifikation gegenüber anderen Geräten im Netzwerk dient, kann dadurch eine falsche Identität vorgetäuscht (englisch Begriff „to spoof“ für „täuschen“) werden. Dies funktioniert allerdings nur in lokalen und geswitchten Netzen, da die...

Macro Conversion

Macro Conversion (Makro Konversion) ist ein Begriff des Online Marketings. Er beschreibt den Moment, in dem sich ein Besucher einer Webseite in einen Kunden oder zumindest einen Interessenten verwandelt. Er tätigt beispielsweise einen Einkauf oder meldet sich für einen Newsletter an (sogenannte Leadgenerierung). Unterschiedliche Formen von Macro Conversion Es...

Mailgun

Was ist Mailgun? Mailgun (www.mailgun.com)ist ein Service zur E-Mail-Automatisierung, der speziell für Entwickler und Unternehmen konzipiert wurde. Das Hauptaugenmerk liegt auf einer leistungsstarken E-Mail-API-Integration und Tools zum Senden, Empfangen, Verfolgen und Analysieren von E-Mails via einer Cloud-Infrastruktur. Die Funktionen im Detail Der Service verfügt über umfangreiche Funktionen, die einem...

Mainframe

Die Verarbeitung großer Datenmengen in der Wirtschaft und Forschung erfordert leistungsstarke Rechner. Für die Massendatenverarbeitung werden sogenannte Mainframes eingesetzt. Was ist ein Mainframe? Ein Mainframe ist ein Großcomputer mit einer sehr hohen Rechenleistung. Mainframes werden in Rechenzentren als sogenannte Hintergrundrechner für die Verarbeitung von großen Datenbeständen eingesetzt. Diese Art...

Malvertising

Was ist Malvertising? Malvertising, ein Wort, das Malware mit Werbung vermischt, bezieht sich auf eine Technik, mit der Cyberkriminelle verdeckt auf Menschen abzielen. In der Regel kaufen sie Werbeflächen auf vertrauenswürdigen Websites, und obwohl ihre Anzeigen legitim erscheinen, ist in ihnen schädlicher Code verborgen. Fehlerhafte Anzeigen können Benutzer auf...

Malware

Was bedeutet Malware? Malware oder schädliche Software ist jedes Programm oder jede Datei, die einem Computerbenutzer Schaden zufügt. Diese Schadprogramme können eine Vielzahl verschiedener Funktionen ausführen. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Was sind häufige Arten von Malware...

Malware Domain List

Was ist eine Malware Domain List? Die Malware Domain List ist ein nicht-kommerzielles Community-Projekt, das von jedem Interessierten für seine eigenen Projekte und Zwecke genutzt werden kann. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um ein öffentliches Verzeichnis zu schaffen, dass sämtliche Domänen und IP-Adressen enthält, die von Spammern und...

MAMP

Neu erstellte Webseiten sollten vor ihrer Veröffentlichung getestet und eine einwandfreie Funktion sichergestellt werden. Entwickler, die auf Macintosh Rechnern von Apple arbeiten, verwenden hierzu die MAMP Entwicklungsumgebung. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Was bedeutet MAMP? MAMP ist...

Managed Server

Ein Managed Server ist ein von einem Provider administrierter Server, der von einem Kunden allein genutzt wird. Der Provider kümmert sich um das Installieren von Updates, die Serverüberwachung, den Virenschutz und die regelmäßige Datensicherung. Auf einem Managed Server stellt der Anbieter oft standardisierte Software zur Verfügung, beispielsweise einen Datenbankserver...

Microsoft Edge

Nachdem der Internetexplorer aus der Windows-Schmiede immer unbeliebter war, brachte Microsoft mit Edge eine neue Lösung. Was steckt hinter dem Webbrowser? Während einige Quellen Edge auf dem Vormarsch sehen, sagen andere, dass die Nutzerzahlen auch nach 5 Jahren noch hinter denen des Internet Explorers liegen. Der neue Browser gilt – hört...

Skip to main content

MAC address (Media Access Control)

What does Media Access Control mean? The MAC address (Media Access Control) is the individual identification of network devices. Every device in a network has such an identifier. If it has several interfaces, each one has its own address. The MAC address is required to identify devices within local...

MAC Spoofing

What does MAC spoofing mean? The term MAC spoofing refers to the manipulation of the MAC address of a network device. Since this address is used for identification to other devices in the network, a false identity can be faked. However, this only works in local and switched networks,...

Macro Conversion

Macro conversion is a term used in online marketing. It describes the moment when a visitor to a website turns into a customer or at least a prospect. For example, he makes a purchase or signs up for a newsletter (so-called lead generation). Basically,...

Mailgun

What is Mailgun? Mailgun (www.mailgun.com)is an email automation service designed specifically for developers and enterprises. It focuses on powerful email API integration and tools for sending, receiving, tracking and analyzing email through a cloud infrastructure. The functions in detail The service has extensive functions that offer a company everything...

Mainframe

The processing of large amounts of data in business and research requires powerful computers. For mass data processing, so-called mainframes are used. What is a mainframe? A mainframe is a large computer with very high computing power. Mainframes are used in computer centres as so-called background computers for processing...

Malvertising

What is malvertising? Malvertising, a word that mixes malware with advertising, refers to a technique by which cyber criminals covertly target people. They typically buy advertising space on trusted websites, and although their ads appear legitimate, malicious code is hidden inside. Faulty ads can redirect users to malicious websites...

Malware

What is Malware? Malware or malicious software is any program or file that causes harm to a computer user. These malicious programs can perform a variety of different functions. By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.Learn more Load video Always unblock YouTube What are common types...

Malware Domain List

What is a Malware Domain List? The Malware Domain List is a non-commercial community project that can be used by anyone interested for their own projects and purposes. The project was set up to create a public directory containing all domains and IP addresses used by spammers and cybercriminals...

MAMP

Newly created websites should be tested before they are published and a flawless function should be ensured. Developers working on Macintosh computers from Apple use the MAMP development environment. By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.Learn more Load video Always unblock YouTube What means MAMP? MAMP...

Managed server

A managed server is a server administered by a provider and used by one customer alone. The provider takes care of installing updates, server monitoring, virus protection and regular data backup. On a managed server, the provider often provides standardized software, such as a database server or FTP server....

Microsoft Edge

After the Internet Explorer from the Windows forge was increasingly unpopular, Microsoft brought a new solution with Edge. What is behind the web browser? While some sources see Edge on the rise, others say that even after 5 years, user numbers are still behind those of Internet Explorer. The...