Skip to main content

Navigability

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Eine gut aussehende und informative Webseite ist nicht viel wert, wenn sich die Besucher darin nicht zurechtfinden. Die Navigability ist ein Ausdruck dafür, wie gut oder schlecht Besucher auf einer Webseite navigieren können.

Was bedeutet Navigability?

Die Navigability ist ein Maß dafür, wie leicht sich Besucher auf einer Webseite zurechtfinden können und somit ein Ausdruck für die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite.

Info

Ursprünglich stammt der Begriff aus der Schifffahrt und besagt, wie gut oder schlecht mit einem Schiff navigiert werden kann.

Was sind Merkmale einer guten Navigability?

Eine gute Navigation ist intuitiv nutzbar, übersichtlich strukturiert und führt Besucher ohne Umwege zu den gesuchten Informationen. Für die Platzierung der Webseiten Navigation haben sich in den vergangenen Jahren Standards herausgebildet. Besucher erwarten das Haupt-Navigationsmenü weit oben im Bereich des Headers einer Webseite, wenn sie beim Surfen einen PC oder ein Laptop verwenden.

Bei umfangreichen Webseiten sollte zudem ein Breadcrumb-Trail im oberen Bereich der Webseite angezeigt werden. Mobile Internetnutzer sind es mittlerweile gewohnt, ein sogenanntes Hamburger Menü zu verwenden, das erst bei Anklicken auf das entsprechende Symbol sichtbar wird.

Bedeutung der Navigability für die Suchmaschinenoptimierung

Eine übersichtliche und intuitiv nutzbare Navigation ist ein wichtiges Kriterium für die Benutzerfreundlichkeit und eine positive Nutzererfahrung. Je leichter sich Besucher auf einer Webseite zurechtfinden, umso länger werden sie auf der Webseite verweilen. Eine lange Verweildauer ist für Google ein Zeichen für die Qualität einer Webseite und ein wichtiges Kriterium für das Ranking in den organischen Suchergebnissen (SERP).


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Navigability

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>A good looking and informative website is not worth much if visitors cannot find their way around it. The Navigability is an expression of how well or poorly visitors can navigate a website.

What does Navigability mean ?

The Navigability is a measure of how easy it is for visitors to find their way around a website and therefore an expression for the user-friendliness of a website.

Info

Originally, the term comes from the shipping industry and means how well or badly a ship can be navigated.

What are characteristics of a good Navigability?

A good navigation is intuitively usable, clearly structured and leads visitors without detours to the information they are looking for. Standards have emerged over the past few years for the placement of website navigation. Visitors expect the main navigation menu to be located high up in the header area of a website when they are surfing on a PC or laptop.

For large web pages, a Breadcrumb trail should also be displayed at the top of the web page. Mobile Internet users are now accustomed to using a so-called hamburger menu, which only becomes visible when the corresponding icon is clicked.

Importance of Navigability for search engine optimization

A clear and intuitively usable navigation is an important criterion for user-friendliness and a positive user experience. The easier it is for visitors to find their way around a website, the longer they will stay on it. For Google, a long dwell time is a sign of the quality of a website and an important criterion for the ranking in the organic search results (SERP).


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents