Skip to main content

NEM (Kryptowährung)

Was bedeutet NEM (Kryptowährung)?

Bei NEM handelt es sich um eine Kryptowährung aus Japan, die im Jahr 2015 der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. NEM steht für „New Economy Movement“ und die Kryptowährung war ursprünglich als ein Derivat der Kryptowährung NXT geplant. Die Entwickler haben sich jedoch im Laufe des Projekts dazu entschieden, NEM von Grund auf neu zu gestalten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Besonderheiten der Kryptowährung

NEM basiert auf dem Algorithmus „Proof of Importance“. Damit unterscheidet sie sich bereits in ihrem Grundprinzip von den meisten anderen Kryptowährungen, die den Proof of Work-Algorithmus nutzen. NEM ist auf eine Anzahl von rund 9 Milliarden NEM-Tokens beschränkt, die bereits alle im Umlauf sind. Die NEM-Blockchain bietet ihren Nutzern einige äußerst interessante Funktionen und Features, wie beispielsweise:

  • einen integrierten Spam-Filter
  • verschlüsselte Kommunikation auf der Blockchain
  • eine Programmierschnittstelle (API), die mit einer Vielzahl unterschiedlicher Programmiersprachen verwendet werden kann

Funktionsweise der NEM

Die Kryptowährung wird auf einem Netzwerk aus sogenannten „Nodes“ betrieben. Die Nodes sind für die Absicherung der Blockchain und die Verarbeitung der Transaktionen zuständig. Jeder Nutzer, der eine solche Node auf seinem Computer betreibt, wird mit einem NEM-Token entlohnt. Im NEM-Netzwerk werden die Betreiber von Nodes Harvester genannt. Um eine Node zu betreiben, werden 10.000 NEM-Coins benötigt.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

NEM (Kryptowährung)

What is NEM (Kryptowährung)?

NEM is a Kryptowährung from Japan that was released to the general public in 2015. NEM stands for “New Economy Movement” and the Kryptowährung was originally planned as a derivative of the Kryptowährung NXT. However, during the course of the project, the developers decided to redesign NEM from scratch.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

The special features of Kryptowährung

NEM is based on the “Proof of Importance” algorithm. This already makes it different in its basic principle from most other Kryptowährungs that use the Proof of Work algorithm. NEM is limited to a number of around 9 billion NEM tokens, all of which are already in circulation. The NEM-Blockchain offers its users some extremely interesting functions and features, such as:

  • an integrated spam filter
  • encrypted communication on the Blockchain
  • a programming interface (API) that can be used with a variety of different programming languages

How the NEM works

The Kryptowährung is operated on a network of so-called “nodes”. The nodes are responsible for securing Blockchain and processing transactions. Each user who runs such a node on his computer is rewarded with a NEM token. In the NEM network, node operators are called harvesters. To operate a node, 10,000 NEM coins are required.

More information on this topic can be found here:


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents