Skip to main content

Network Time Protocol (NTP)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Computer-Netzwerke benötigen für die korrekte Ausführung Netzwerk übergreifender Dienste und Prozesse synchronisierte Zeitstempel. Das Network Time Protocol (NTP) wird verwendet, um asynchrone Uhrzeiten in verschiedenen Computer-Systemen zu vermeiden.

Was ist das Network Time Protocol?

Das Network Time Protocol ist ein 1985 veröffentlichtes und in RFC 958 beschriebenes Protokoll der Internetprotokollfamilie. Das NTP nutzt das verbindungslose UDP Protokoll (User Datagram Protocol) für die Synchronisierung von Computeruhren auf Basis der seit 1972 weltweit gültigen Coordinated Universal Time, abgekürzt UTC. Mit Hilfe der im NTP enthaltenen Protokoll-Mechanismen können die Zeiten verschiedener Computer- und Netzwerksysteme mit einer Genauigkeit von wenigen Nanosekunden synchronisiert werden. Darüber hinaus enthält das Protokoll Spezifikationen für die verwendeten Referenz Uhren, ohne selbst Algorithmen für die Synchronisierung zu beinhalten.

Wie funktioniert das Network Time Protocol (NTP)?

Die vom NTP für die Synchronisierung von Computeruhren genutzte Coordinated Universal Time wird abgefragt von:

  • Primary Time Servern
  • Satelliten-Navigationssystemen (GPS)
  • Funksystemen

Der Synchronisierungsprozess des NTP ist in mehrere Schichten, den sogenannten Strata untergliedert. Alle Geräte, die von GPS-Systemen oder einem primären Zeitserver die Zeit beziehen, befinden sich in Stratum-0, der obersten Schicht. Computer, Smartphones oder Tablets die ihre Zeit wiederum von einem Stratum-0 Gerät beziehen, befinden sich in Stratum-1 und sofort.

Tipp!

Im Network Time Protocol (NTP) ist ein Gerät daher ein Client des übergeordneten Stratums und gleichzeitig Server für die nächste untergeordnete Schicht.

Weiterführende Links:


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Network Time Protocol (NTP)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Computer networks require synchronized timestamps for the correct execution of cross-network services and processes. The Network Time Protocol (NTP) is used to avoid asynchronous clock times in different computer systems.

What is the Network Time Protocol?

The Network Time Protocol is a protocol in the Internet protocol family published in 1985 and described in RFC 958. The NTP uses the connectionless UDP protocol (User Datagram Protocol) to synchronize computer clocks based on Coordinated Universal Time, abbreviated UTC, which has been in effect worldwide since 1972. Using the protocol mechanisms contained in NTP, the times of different computer and network systems can be synchronized with an accuracy of a few nanoseconds. In addition, the protocol contains specifications for the reference clocks used, without itself containing algorithms for synchronization.

How does the Network Time Protocol (NTP) work?

The Coordinated Universal Time used by NTP for synchronizing computer clocks is queried from:

  • Primary Time Servers
  • Satellite navigation systems (GPS)
  • Radio Systems

The synchronization process of the NTP is divided into several layers called strata. All devices that obtain time from GPS systems or a primary time server are in stratum-0, the top layer. Computers, smartphones or tablets that obtain their time from a stratum-0 device are located in stratum-1 and immediately.

Tip.

In Network Time Protocol (NTP) a device is therefore a Client of the parent stratum and at the same time a server for the next subordinate stratum.

Related links:


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents