Skip to main content

On-Premise

Was bedeutet On-Premise? On-Premise (oft auch abgekürzt On-Prem) beschreibt ein spezielles Lizenzmodell für den Software-Gebrauch. Das entsprechende Programm wird vom Nutzer zwar nur gemietet, aber eigentlich verantwortlich auf dem eigenen System betrieben. Bis etwa 2010 war dieses Konzept weit verbreitet, ist aber inzwischen weitgehend ausgestorben. Cloud Computing hat On-Premise...

OnePager

OnePager sind Homepages, die nur aus einer Webseite bestehen. Unterseiten fehlen. Im Zuge der zunehmenden Nutzung mobiler Endgeräte gewinnen sie an Bedeutung. Sie gehen mit Vor- und Nachteilen einher: Was spricht für OnePager? Die Navigation auf diesen Websites gestaltet sich einfach. User müssen sich nicht durch viele Unterseiten klicken,...

Online Marketing Forum

Übersicht erleichtert das Leben! In der schnelllebigen Zeit durch die wir heute hasten ändern sich Dinge nahezu täglich. Besonders im WWW überschlagen sich die Ereignisse. Um den Durchblick nicht nur zu bekommen sondern auch beizubehalten ist oft großer Aufwand nötig. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt mit unserem...

Onsen UI

Was bedeutet Onsen UI? Das Open-Source-UI-Framework Onsen UI wurde vorrangig für die Nutzung von mobilen Betriebssystemen entworfen. Anzumerken sei an dieser Stelle, dass Frameworks Programmierstrukturen darstellen, welche innerhalb der Softwaretechnik nutzbar sind. Im Großen und Ganzen können Frameworks auch als Ordnungsrahmen bezeichnet werden. Im Fall von Onsen UI wurden...

Open Directory Project

Was bedeutet Open Directory Project? Das Open Directory Project, abgekürzt ODP, auch unter dem Namen DMOZ (abgeleitet aus der Domain directory.mozilla.org) oder „Directory Mozilla“ bekannt, war ein großes, mehrsprachiges Webverzeichnis, das von ehrenamtlichen Redakteuren gepflegt wurde. Das DMOZ galt lange als eines der wichtigsten Verzeichnisse im Web. Das 1998...

Open Marketplace

Was bedeutet der Begriff Open Marketplace? Die Begrifflichkeit Open Marketplace (offener Marktplatz) beschreibt das ökonomische System eines „in facto freien Marktes“. In der Praxis ist ein so „freier“ Markt ein theoretisches Gedankenmodell. Es steht für Märkte ohne Schranken und sogar ohne Steuern. Ein Markt, an dem jeder teilnehmen darf,...

Open Mobile Alliance

Was bedeutet Open Mobile Alliance Bei der Open Mobile Alliance (OMA) handelt es sich um einen Zusammenschluss verschiedener Organisationen und Unternehmen. Die Mitglieder der Organisation arbeiten aktiv an der Entwicklung von Standards im Bereich des Mobilfunks, um eine bestmögliche Kompatibilität und Interoperabilität von mobilen Endgeräten zu gewährleisten. Allgemeine Informationen...

Open Rate

Im E-Mail-Marketing ist eine Erfolgskontrolle unverzichtbar, um Inhalte und Auslieferungszeiten der Mails optimieren zu können. Eine wichtige Kennzahl bei der Erfolgsmessung von E-Mail Kampagnen ist die Open Rate. Was ist die Open Rate? Die Open Rate, auf Deutsch „Öffnungsrate“ ist eine Kennzahl, die angibt, wie viele erfolgreich ausgelieferte E-Mails...

OpenCV

Was bedeutet OpenCV OpenCV ist die Abkürzung für die Open Source Computer Vision Library. Die Programmbibliothek für Computer Vision und Machine-Learning-Software enthält mehr als 2.500 Algorithmen zur Bildverarbeitung und Analyse von Bildmaterial. Die Library wurde 1999 von Intel in Russland auf die Beine gestellt und gelangte über die Zwischenstationen...

OpenSSH

Was bedeutet OpenSSH? OpenSSH ist eine Sammlung von Programmen, zum Sicheren Interagieren zwischen Netzwerkgeräten. Es basiert auf dem namensgebenden Protokoll SSH (Secure Shell), welches eine meist per AES verschlüsselte Netzwerkverbindung zwischen zwei Teilnehmern aufbaut. OpenSSH ist frei und quelloffen. Es wird von der OpenBSD Foundation entwickelt. Die Programme ermöglichen...

Opera

Schneller und besser browsen – das verspricht der Webbrowser Opera. Was steckt dahinter und wie schneidet er im Vergleich zur Konkurrenz ab? Opera gilt aufgrund der Einführung von Funktionen wie der Ansicht in Tabulatoren und Mausgesten als Pionier und Wegbereiter für das Browsing von Internetangeboten, wie wir es heute...

Opportunity To See

Die Übersetzung des Begriffs Opportunity To See (kurz: OTS) – „Gelegenheit zu sehen“ – lässt nicht automatisch auf dessen Bedeutung schließen: OTS kommt in der Mediaplanung zum Einsatz und bedeutet so viel wie Durchschnittskontakt. Der Begriff gibt also an, wie oft ein Nutzer im Durchschnitt mit einem Werbemedium in...

Optimizely

Optimizely ist ein amerikanisches Unternehmen, das Software zur Optimierung des Kundenerlebnisses für andere Unternehmen herstellt. Die Technologie der Optimizely-Plattform bietet A/B-Test-Tools, mit denen zwei Versionen einer Webseite auf Leistung verglichen werden können, sowie sog. multivariate Tests. Optimizely ermöglicht auch die Personalisierung, mit der datengesteuerte Entscheidungen getroffen werden können. Die...

Orkut

Orkut war der Name eines sozialen Netzwerkes, das vor allem in Brasilien sehr populär war. Die Kommunikations- und Kontaktplattform ermöglichte seinen Nutzern die Pflege neuer und alter Bekanntschaften. Durch Angaben zur eigenen Person sollten sich User mit gleichen Interessen finden. Das soziale Netzwerk existierte allerdings nur zehn Jahre, weil...

osCommerce

osCommerce (= „Open Source Commerce„) ist eine E-Commerce-Software sowie eine Software für das Handling/Management von Online-Stores. Die Software ist auf jedem Webserver kompatibel, vorausgesetzt, MySQL oder PHP sind eingerichtet. Es handelt sich um eine frei erhältliche Software. Offizielle Version Derzeit gibt es zwei offizielle Versionen von osCommerce. Die Versionen...

Outbound Links

Wer Erfolg haben möchte, benötigt auch für gute Suchmaschinenergebnisse das richtige Netzwerk. Was sind Outbound Links und welche Rolle spielen sie? Sich mit fremden Federn zu schmücken gilt Tabu – folgt man dem Sprichwort. Von der wissenschaftlichen Arbeit über eine fachliche Diskussion bis zur Internetpräsenz ist es dagegen üblich,...

Outsourcing vs. Insourcing

Outsourcing und Insourcing sind ungleiche Geschwister: Um eines von beiden zu beschreiben, muss man sich auch mit dem anderen beschäftigen. Dieser Umstand gewinnt insbesondere deshalb an Bedeutung, weil in europäischen Betrieben seit einigen Jahren eine deutliche Rückbesinnung auf eigene Kompetenzen stattfindet. Wieder mehr selbst machen – so lautet die...

Over Optimization Penalty

Was ist unter einer Over Optimization Penalty zu verstehen? Ziel der Suchmaschine Google ist es, die Qualität ihrer Suchergebnisse sukzessive zu erhöhen. Der User soll genau die Informationen finden, die ihn am meisten interessieren und ihm einen echten Mehrwert bieten. Weniger relevante Seiten oder solche mit minderwertigen Inhalten sollten...

Skip to main content

On-Premise

What does On-Premise mean? On-Premise (often abbreviated On-Prem) describes a special license model for software use. The corresponding program is only rented by the user, but actually operated responsibly on his own system. Until around 2010, this concept was widespread, but has now largely died out. Cloud Computing has...

OnePager

OnePager are homepages that consist of only one web page. Subpages are missing. In the course of the increasing use of mobile devices, they are gaining in importance. They go hand in hand with advantages and disadvantages: What speaks for OnePager? The navigation on these websites is easy. Users...

Online Marketing Forum

Overview makes life easier! In the fast-paced time through which we rush today, things change almost daily. Especially in the WWW the events overturn. To not only get the overview but also to keep it, often a lot of effort is necessary. We have made it our goal to...

Onsen UI

What is Onsen UI? The open source UI framework Onsen UI was primarily designed for the use of mobile operating systems. It should be noted at this point that frameworks represent programming structures that can be used within software engineering. By and large, frameworks can also be described as...

Open Directory Project

What is Open Directory Project? The Open Directory Project, abbreviated ODP, also known as DMOZ (derived from the domain directory.mozilla.org) or “Directory Mozilla”, was a large, multilingual web directory maintained by volunteer editors. DMOZ was long considered one of the most important directories on the web. Launched in 1998,...

Open Marketplace

What does the term Open Marketplace mean ? The term Open Marketplace (open marketplace) describes the economic system of an “in facto free market”. In practice, such a “free” market is a theoretical thought model. It stands for markets without barriers and even without taxes. A market in which...

Open Mobile Alliance

What does Open Mobile Alliance The Open Mobile Alliance (OMA) is an association of various organizations and companies. The members of the organization actively work on the development of standards in the field of mobile communications to ensure the best possible compatibility and interoperability of mobile devices. General information...

Open Rate

In email marketing, success monitoring is indispensable in order to be able to optimise the content and delivery times of the emails. An important key figure for measuring the success of e-mail campaigns is Open Rate. What is the Open Rate? The Open Rate, in German “Öffnungsrate” is a...

OpenCV

What means OpenCV OpenCV is the abbreviation for the Open Source Computer Vision Library. The program library for computer vision and machine learning software contains more than 2,500 algorithms for image processing and analysis. The library was launched in 1999 by Intel in Russia and came back to Intel...

OpenSSH

What does OpenSSH mean ? OpenSSH is a collection of programs for secure interaction between network devices. It is based on the eponymous protocol SSH (Secure Shell), which establishes a network connection between two participants, usually encrypted via AES . OpenSSH is free and open source. It is developed...

Opera

Faster and better browsing – that’s what the web browser Opera promises. What’s behind it and how does it compare to the competition? Opera is considered a pioneer and trailblazer for web browsing as we know it today due to the introduction of features such as tabbed view and...

Opportunity To See

The translation of the term Opportunity To See (short: OTS) – “opportunity to see” – does not automatically suggest its meaning: OTS is used in media planning and means something like average contact. The term thus indicates how often a user has come into contact with an advertising medium...

Optimizely

Optimizely is an American company that produces software to optimize the customer experience for other companies. The Optimizely platform’s technology provides A/B testing tools that compare two versions of a web page for performance, as well as so-called multivariate testing. Optimizely also enables personalization, which can be used to...

Orkut

Orkut was the name of a social network that was particularly popular in Brazil. The communication and contact platform enabled its users to cultivate new and old acquaintances. By providing information about themselves, users with similar interests were supposed to find each other. However, the social network only existed...

OsCommerce

osCommerce (= “Open Source Commerce“) is an e-commerce software as well as a software for the handling/management of online stores. The software is compatible on any web server, provided MySQL or PHP are set up. It is a freely available software. Official version Currently there are two official versions...

Outbound Links

If you want to be successful, you also need the right network for good search engine results. What are Outbound Links and what role do they play? To adorn oneself with other people’s feathers is taboo – if you follow the saying. From a scientific paper to a professional...

Outgoing links

What are outbound links? Outbound links, also called external links or Outbound Links, are links that point from one website to another domain. Are outbound links a ranking factor? For Google, a website’s outbound external links do not count as a ranking factor. However, external links that clearly indicate...

Outsourcing vs. Insourcing

Outsourcing and insourcing are unequal siblings: in order to describe one of them, one must also deal with the other. This fact is gaining in importance, especially because European companies have been returning to their own competencies for some years now. An increasing number of companies are doing more...

Over Optimization Penalty

What is meant by a Over Optimization Penalty? Theaim of the search engine Google is to successively increase the quality of its search results. The user should find exactly the information that interests him most and offers him real added value. Less relevant pages or those with inferior content...