Skip to main content

Optimizely

Optimizely ist ein amerikanisches Unternehmen, das Software zur Optimierung des Kundenerlebnisses für andere Unternehmen herstellt. Die Technologie der Optimizely-Plattform bietet A/B-Test-Tools, mit denen zwei Versionen einer Webseite auf Leistung verglichen werden können, sowie sog. multivariate Tests. Optimizely ermöglicht auch die Personalisierung, mit der datengesteuerte Entscheidungen getroffen werden können. Die Personalisierungs-Funktion kann für die Schaltung von Online-Werbung verwendet werden. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in San Francisco (Kalifornien). Niederlassungen hat es in Amsterdam (Niederlande), Köln (Deutschland), London (Großbritannien) und Sydney (Australien).

Software

Die Experimentier-Plattform nennt sich „Optimizely X“ und bietet verschiedene Tools an, wie zum Beispiel für:

  • Web-Experimente
  • Personalisierungen
  • Empfehlungen
  • Full-Stack
  • Over-the-Top-Inhalte.

Die Optimierung wird in einem SaaS-Modell (Software as a Service) bereitgestellt.

Konferenz

Opticon ist eine von Optimizely organisierte Anwenderkonferenz, die sich auf die Optimierung des Web-Erlebnisses konzentriert. Die erste Opticon-Konferenz fand im April 2014 in Kalifornien statt, bei welchem das hiesige Unternehmen sein mobiles A/B-Testprodukt vorstellte. Die zweite Konferenz fand ein Jahr später statt, ebenfalls in Kalifornien, als ein neues Personalisierungsprodukt angekündigt wurde.

Tools von Optimizely

A/B-Tests

A/B-Tests, auch Split-Tests genannt, sind eine Methode zur Webseiten-Optimierung, bei der die Conversion-rate von zwei Versionen einer Seite – Version A und Version B – mithilfe von Live-Datenverkehr miteinander vergleichen werden. Seiten-Besucher werden in die eine oder andere Version eingeteilt. Indem verfolgt wird, wie Besucher mit der angezeigten Seite interagieren (die Videos, die sie sich ansehen, die Schaltflächen, auf die sie klicken oder ob sie sich für einen Newsletter anmelden oder nicht), können bestimmen, welche Version der Seite am effektivsten ist.

Vorteil

A/B-Tests sind die am wenigsten komplexe Methode zur Bewertung eines Seitendesigns und in einer Vielzahl von Situationen nützlich.

Multivariate Tests (MVT)

Multivariate Tests verwenden denselben Kernmechanismus wie A/B-Tests, vergleichen jedoch eine höhere Anzahl von Variablen und zeigen mehr Informationen darüber, wie diese Variablen miteinander interagieren. Man kann es sich als mehrere übereinander geschichtete A/B-Tests vorstellen.

Wie bei einem A/B-Test wird der Datenverkehr zu einer Seite auf verschiedene Versionen des Designs aufgeteilt. Der Zweck eines multivariaten Tests besteht also darin, die Wirksamkeit jeder Designkombination auf das Endziel zu messen.

Sobald eine Seite genügend Verkehr erhalten hat, um den Test auszuführen, werden die Daten aus jeder Variation verglichen, um nicht nur das erfolgreichste Design zu finden, sondern auch um möglicherweise aufzudecken, welche Elemente die Interaktion eines Besuchers am positivsten oder negativsten beeinflussen.

Vorteil

Multivariate Tests sind eine leistungsstarke Methode, mit der die Redesign-Bemühungen auf die Elemente der Seite ausgerichtet werden können, bei welchen sie den größten Einfluss haben.

Mehrseitiger Trichter-Test

Das mehrseitige Testen (auch als „Trichter“ bezeichnet) ähnelt dem A/B-Testen, mit der Ausnahme, dass die vorgenommenen Änderungen konsistent über mehrere Seiten hinweg implementiert werden (anstatt Änderungen an einer einzelnen Seite vorzunehmen). Wie beim A/B-test werden die Seiten-Besucher eines mehrseitigen Tests in die eine oder andere Version eingeteilt. Indem verfolgt wird, wie diese Besucher mit den verschiedenen Seiten interagieren, die ihnen angezeigt werden, kann bestimmt werden, welcher Designstil am effektivsten ist. Der Schlüssel zum Abrufen verwendbarer Daten in einem mehrseitigen Test besteht darin, Benutzer daran zu hindern, eine Mischung von Übereinstimmung von Variationen zu sehen und stattdessen eine konsistente Variation auf einer Reihe von Seiten zu sehen. Dadurch kann eine Variante fair gegen eine andere getestet werden.

Vorteil

Wie das A/B-Testen ist das mehrseitige Testen ein einfaches Konzept und kann schnell und einfach aussagekräftige und zuverlässige Daten liefern. Der Vorteil liegt in der Schaffung einer konsistenten Benutzererfahrung. Es ermöglicht allen Benutzern, einen konsistenten Satz von Seiten anzuzeigen, unabhängig davon, ob es sich um die ursprüngliche oder eine neu gestaltete Variante handelt.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Optimizely

Optimizely is an American company that produces software to optimize the customer experience for other companies. The Optimizely platform’s technology provides A/B testing tools that compare two versions of a web page for performance, as well as so-called multivariate testing. Optimizely also enables personalization, which can be used to make data-driven decisions. The personalization feature can be used to serve online ads. The company is headquartered in San Francisco, California. It has offices in Amsterdam (Netherlands), Cologne (Germany), London (UK) and Sydney (Australia).

Software

The experimentation platform is called “Optimizely X” and offers various tools such as for:

  • Web experiments
  • Personalizations
  • Recommendations
  • Full-stack
  • Over-the-top content.

Optimization is delivered in aSoftware as a Service(SaaS) model.

Conference

Opticon is a user conference organized by Optimizely that focuses on web experience optimization. The first Opticon conference was held in California in April 2014, where the local company showcased its mobile A/B testing product. The second conference was held a year later, also in California, when a new personalization product was announced.

Tools of Optimizely

A/B testing

A/B testing, also called split testing, is a website optimization method that compares the Conversion rate of two versions of a page – version A and version B – using live traffic. Page visitors are categorized into one version or the other. By tracking how visitors interact with the page they are viewing (the videos they watch, the buttons they click, or whether or not they sign up for a newsletter), can determine which version of the page is most effective.

Advantage

A/B testing is the least complex method of evaluating a page design and is useful in a variety of situations.

Multivariate Tests (MVT)

Multivariate tests use the same core mechanism as A/B tests, but compare a higher number of variables and show more information about how those variables interact with each other. You can think of it as multiple A/B tests layered on top of each other.

Like an A/B test, traffic to a page is split across different versions of the design. So the purpose of a multivariate test is to measure the effectiveness of each design combination on the end goal.

Once a page has received enough traffic to run the test, the data from each variation is compared to find not only the most successful design, but also to potentially uncover which elements most positively or negatively impact a visitor’s interaction.

Advantage

Multivariate testing is a powerful way to focus redesign efforts on the elements of the page where they have the greatest impact.

Multivariate funnel testing

Multi-page testing (also referred to as “funnel” testing) is similar to A/B testing, except that the changes made are implemented consistently across multiple pages (rather than making changes to a single page). As with A/B testing, page visitors to a multi-page test are categorized into one version or another. By tracking how these visitors interact with the different pages they are shown, it can be determined which design style is most effective. The key to retrieving usable data in a multi-page test is to prevent users from seeing a mix of match of variations and instead see a consistent variation across a set of pages. This allows one variation to be fairly tested against another.

Advantage

Like A/B testing, multi-page testing is a simple concept and can provide meaningful and reliable data quickly and easily. The advantage is in creating a consistent user experience. It allows all users to view a consistent set of pages, whether it’s the original or a redesigned variant.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents