Skip to main content

Paid Listing

Was ist ein Paid Listing?

Ein Paid Listing ist die bezahlte Nennung einer Webseite bei Suchmaschinen. Der Begriff steht im Gegensatz zum Organic Listing, bei dem die Nennung durch Relevanz zum Gesuchten Begriff erfolgt. Paid Listings sind Teil der Marketingstrategie vieler Unternehmen.

Wie funktioniert die Platzierung bei Paid Listings?

Das Einstellen eines Paid Listings bei Google erfolgt über Google AdWords als Auktion. Unternehmen bieten auf für Ihre Webseite relevante Keywords. Google entscheidet dann nach drei Faktoren, welche Webseite ganz oben gelistet wird:

  • Abgegebenes Gebot
  • AdRank
  • Qualitätslevel der Seite

Wer alle drei Faktoren bestmöglich erfüllt, erscheint ganz oben in den Suchergebnissen. Additional Paid Listings können sich auch weiter unten, auf der zweiten Seite oder am Rand befinden.

Paid Listings Google Beispiel

Google

Bezahlt wird ein Paid Listing mittels Cost-per-Click. Erst wenn ein User die Webseite tatsächlich aufruft, wird der zu Beginn gebotene Klickpreis an Google fällig. Das macht Paid Listings zu einer finanziell risikoarmen Werbemethode.

Für den größten Erfolg sollte auf ein möglichst spezifisches Keyword geboten werden und der Link zu einem dazu passenden Inhalt führen. Ein Online-Shop für Wein bietet etwa nicht auf das generische, konkurrenzstarke Keyword „Wein kaufen“ sondern auf „Weine aus Franken“ und verlinkt zur entsprechenden Unterseite im Shop.

Was sind Vor- und Nachteile von Paid Listings?

Pro
  • Bezahlte Nennungen bei Suchmaschinen geben Unternehmen die Möglichkeit, möglichst schnell viel Traffic zu generieren, selbst wenn die eigene Seite noch nicht für Suchmaschinen optimiert wurde. Durch den erhöhten Traffic lassen sich auch Rückschlüsse auf das Verhalten der Kunden, die erreichte Conversion-Rate und vieles mehr ableiten. Im Idealfall steigen Umsatz und Bekanntheitsgrad deutlich an.
Contra
  • Von Seiten der User können Paid Listings durch das Benutzen von AdBlockern ausgeblendet werden. Durch das CPC-Modell hat das zwar keine finanziellen Auswirkungen, es schließt aber eine gewisse Zielgruppe aus, die nur durch organische Nennungen im Suchmaschinen-Ranking erreicht werden. Paid Listings werden in den Suchergebnissen als Werbung gekennzeichnet.

Harmonieren Paid Listings und SEO?

Auf längere Sicht betrachtet können Paid Listings die Popularität einer Website steigern was sich positiv auf die organische Suche bei Google auswirkt. Auf den Punkt gebracht sind Sie für SEO eine aussichtsvolle Strategie um schnell zu mehr Nutzerdaten zu gelangen und ein Online-Angebot voranzutreiben. Sollten sich Neukunden in Stammkunden verwandeln können Sie sich sicher sein dass sich das Paid Listing ausgezahlt hat.

FAQ’s

Da die bezahlten Nennungen in der Form einer Auktion vergeben werden, lässt sich kein genauer Betrag nennen. Bei intelligent gewählten Keywords mit niedriger Konkurrenz sind Kosten von wenige Cents pro Klick möglich.
Nach Abschluss der Werbekampagne werden die Webseiten der bezahlten Nennung wieder nach Relevanz, Qualität und den weiteren Ranking-Faktoren von Google im Suchergebnis gelistet. Paid Listings können die Seite aber langfristig erfolgreicher machen, was zu besseren Ergebnissen führt.

Weiterführende Links:

https://unternehmer.de/lexikon/online-marketing-lexikon/paid-listing
https://www.websightdesign.com/services/internet-marketing/search-engine-optimization/organic-listings-at-google
https://support.google.com/google-ads/answer/186472


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Paid Listing

What is a Paid Listing?

A Paid Listing is the paid mention of a website in search engines. The term stands in contrast to the organic listing, where the mention is made by relevance to the searched term. Paid Listing s are part of the marketing strategy of many companies.

How does the placement at Paid Listings work?

Placing a Paid Listings at Google is done through Google AdWords as an auction. Companies bid on keywords relevant to their website. Google then decides according to three factors which website will be listed at the top:

  • Submitted bid
  • AdRank
  • Quality level of the page

Those that meet all three factors in the best possible way appear at the top of the search results. Additional Paid Listings can also be further down, on the second page or on the margin.

Paid Listings Google Example

Google

A Paid Listing is paid by means of cost-per-click. Only when a user actually calls up the website, the click price offered at the beginning is due to Google. This makes Paid Listings a financially low-risk advertising method.

For the greatest success, bids should be made on a keyword that is as specific as possible and the link should lead to content that matches it. For example, an onlineShop for wine does not bid on the generic, highly competitive keyword “buy wine” but on “wines from Franconia” and links to the corresponding subpage in Shop.

What are the advantages and disadvantages of Paid Listings?

Pro
  • Paid search engine mentions give companies the opportunity to generate as much traffic as quickly as possible, even if their own site has not yet been optimized for search engines. The increased traffic also allows conclusions to be drawn about customer behaviour, the Conversion rate achieved and much more. Ideally, sales and brand awareness will increase significantly.
Contra
  • On the part of the user, Paid Listings can be hidden by using AdBlockers. Although this does not have any financial impact due to the CPC model, it does exclude a certain target group that can only be reached through organic mentions in the search engine ranking. Paid Listing s are marked as advertisements in the search results.

Harmonize Paid Listings and SEO?

In the long run, Paid Listings can increase the popularity of a website, which has a positive effect on organic search at Google. In a nutshell, they are a promising strategy for SEO to quickly gain more user data and drive an online offer. If new customers turn into regular customers you can be sure that Paid Listing has paid off.

FAQ’s

Since the paid mentions are awarded in the form of an auction, it is not possible to name an exact amount. With intelligently chosen keywords with low competition, costs of a few cents per click are possible.
After the end of the advertising campaign, the web pages of the paid mention are again listed in the search results according to relevance, quality and the other ranking factors of Google. However, Paid Listings can make the site more successful in the long run, leading to better results.

Related Links:

https://unternehmer.de/lexikon/online-marketing-lexikon/paid-listing
https://www.websightdesign.com/services/internet-marketing/search-engine-optimization/organic-listings-at-google
https://support.google.com/google-ads/answer/186472


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents