Skip to main content

QR-Code

Was bedeutet QR-Code?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Ein QR-Code (kurz für „Quick Response“ -Code) ist eine Art Barcode, der eine Punktematrix enthält. Es kann mit einem QR-Scanner oder einem Smartphone mit eingebauter Kamera gescannt werden. Nach dem Scannen wandelt die Software auf dem Gerät die Punkte im Code in Zahlen oder eine Zeichenfolge um. Wenn Nutzer beispielsweise einen QR-Code mit ihrem Telefon scannen, wird möglicherweise eine URL im Webbrowser ihres Telefons geöffnet.

Alle QR-Codes haben eine quadratische Form und enthalten drei quadratische Umrisse in der linken unteren, linken oberen und rechten oberen Ecke. Diese quadratischen Umrisse definieren die Ausrichtung des Codes. Die Punkte im QR-Code enthalten Format- und Versionsinformationen sowie den Inhalt selbst. QR-Codes enthalten auch eine bestimmte Fehlerkorrekturstufe, die als L, M, Q oder H definiert ist. Eine geringe Fehlerkorrektur (L) ermöglicht, dass der QR-Code mehr Inhalt enthält, während eine höhere Fehlerkorrektur (H) den Code einfacher zu scannen macht.

Vor- und Nachteile des QR-Codes

Pro
  • Da QR-Codes zweidimensional sind, können sie erheblich mehr Daten enthalten als ein eindimensionaler UPC. Während ein UPC bis zu 25 verschiedene Zeichen enthalten kann, kann ein 33x33 QR-Code 640 Bit oder 114 alphanumerische Zeichen enthalten.
  • Ein weiterer Vorteil von QR-Codes ist, dass sie über einen Bildschirm gescannt werden können. So können Sie QR-Codes auf Ihrem Smartphone beispielsweise als Bordkarte am Flughafen oder als Ticket für eine Veranstaltung verwenden.
Contra
  • Nicht alle Handys sind mit einem QR-Scanner ausgestattet, was das Herunterladen externer Apps nötig macht.
  • Da QR-Scanner auf gute Sicht angewiesen sind, eignen sich QR-Codes nicht für die Anbringung an schlecht einsehbaren, dunklen Orten.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

QR-Code

What does QR-Code mean ?

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

A QR-Code (short for “Quick Response” code) is a type of barcode that contains a dot matrix. It can be scanned using a QR scanner or a smartphone with a built-in camera. After scanning, software on the device converts the dots in the code into numbers or a string of characters. For example, when users scan a QR-Code with their phone, a URL may open in their phone’s web browser.

All QR-Codes are square in shape and contain three square outlines in the lower left, upper left and upper right corners. These square outlines define the orientation of the code. The dots in QR-Code contain format and version information as well as the content itself. QR-Code s also contain a specific error correction level, defined as L, M, Q, or H. A low error correction (L) allows the QR-Code to contain more content, while a higher error correction (H) makes the code easier to scan.

Advantages and disadvantages of the QR-Codes

Pro
  • Because QR-Codes are two-dimensional, they can contain significantly more data than a one-dimensional UPC. While a UPC can contain up to 25 different characters, a 33x33 QR-Code can contain 640 bits or 114 alphanumeric characters.
  • Another advantage of QR-Codes is that they can be scanned via a screen. For example, you can use QR-Codes on your smartphone as a boarding pass at the airport or as a ticket for an event.
Contra
  • Not all mobile phones are equipped with a QR scanner, which makes it necessary to download external Apps.
  • Since QR scanners rely on good visibility, QR-Codes are not suitable for placing in dark places with poor visibility.

Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents