Skip to main content

Rich Snippets

Google und andere Suchmaschinen arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Suchergebnisse und der Präsentation für die Suchmaschinennutzer. Seit 2009 sind Rich Snippets für Webseitenbetreiber eine Möglichkeit, die in den Suchergebnissen angezeigten Informationen reichhaltiger zu gestalten. Was sind Rich Snippets? Rich Snippets sind kurze Textzeilen, die in den Suchergebnissen von...

RIPE

Was ist RIPE? RIPE steht als Kurzform für „Réseaux IP Européens“. Es ist der Name einer Arbeitsgemeinschaft, gegründet zur Koordination des Internets. Sitz der Arbeitsgemeinschaft ist Amsterdam. Die Interessensgemeinschaft entstand aus der Zusammenarbeit der Betreiber von Rechnernetzen mit Internet Protocol (IP). Ziel war es, einheitliche Regularien für ein IP...

RLSA

Nicht jeder Internetnutzer kauft gleich bei seinem ersten Besuch einer Webseite. Da er jedoch sein Interesse bekundet hat, lohnt es sich in vielen Fällen, ihn zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzusprechen. Diese erneute Ansprache ist mit RLSA möglich. Was ist RLSA? RLSA ist eine Funktion der bezahlten Google Suche (paid...

Robots.txt

Eine Domain enthält in der Regel mehrere Verzeichnisse und Seiten. Nicht alle Seiten und Verzeichnisse sollen jedoch von Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden. Mithilfe der robots.txt können diese Inhalte ausgeschlossen werden. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Was...

Rootkit

Was bedeutet Rootkit? Bei einem sogenannten „Rootkit“ handelt es sich nicht um eine einzige Schadsoftware, sondern stattdessen um eine Kollektion unterschiedliche Schadprogramme, die in der Regel über eine Sicherheitslücke auf den Rechner des Opfers gelangen und sich dauerhaft im System einnisten. Sie werden ferngesteuert und geben dem Angreifer den...

Rootserver

Bei einem Rootserver handelt es sich um eine spezielle Art von einem dedizierten Server, der eine besonders hohe Performance verspricht. Im Gegensatz zu virtuellen Servern hat der Kunde den gesamten physischen Server für sich alleine und hat somit direkten Zugriff auf sämtliche Funktionalitäten. Einen solchen Server muss man also...

Rot-Grün-Blindheit

Definition: Bei der Rot-Grün-Blindheit fehlt dem Auge die Wahrnehmung für die Farben Rot und Grün komplett. Hiervon unterscheiden muss man die Rot-Grün-Schwäche. Hier werden die Farben mit weniger Intensität registriert. Beiden Formen liegt eine Störung des Farbsinns zugrunde, die genetisch bedingt ist. Ursachen Die Farben-Sehstörung ist immer angeboren. In...

RoundCube

Bei RoundCube handelt es sich um ein Webmail-Client, der auf dem Netzwerkprotokoll IMAP basiert. Die Open-Source-Lösung kann auf eigenen Servern installiert werden und wird häufig bei Webhosting-Anbietern, Unternehmen, Universitäten und anderen Organisationen eingesetzt. Darüber hinaus wird Cube als Webinterface für die Open-Source Groupware „Kollab“ genutzt. Die Anwendung ist in...

RSS-Feed

1. Was ist ein RSS-Feed? RSS-Feed ist ein Web-Feed, mit dem Benutzer und Anwendungen auf Aktualisierungen von Webseiten in einem standardisierten, computerlesbaren Format zugreifen können. Mit diesen Feeds kann ein Benutzer beispielsweise viele verschiedene Webseiten in einem einzigen News-Aggregator verfolgen. Der News-Aggregator überprüft den RSS-Feed automatisch auf neue Inhalte,...

Ruby

Bei Ruby handelt es sich um eine objektorientierte Programmiersprache, die bereits im Jahr 1995 der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde und seitdem in einer Vielzahl unterschiedlicher Bereiche eingesetzt wird. Seit 2012 ist der Standard, welcher die Programmiersprache exakt spezifiziert, unter der Norm ISO/IEC 30170 vereinheitlicht. Wie ist Ruby entstanden?...

Ruby on Rails

Was bedeutet Ruby on Rails? Bei Ruby on Rails (ROS) handelt es sich um ein sogenanntes „Framework“, das auf der äußerst beliebten Programmiersprache Ruby aufbaut. Mit Rails können Sie dynamische Webseiten realisieren, die auf dynamische Datenbanken zugreifen und in vielen Fällen schneller und leichter programmiert werden als mit anderen...

RUM Speed Index

Mit dem Begriff „RUM Speed Index“ wird die Geschwindigkeit angegeben, mit der eine aufgerufene Webpräsenz im Webbrowser des Nutzers geladen wird. Die Abkürzung „RUM“ bezieht sich auf den englischen Begriff „Real User Monitoring“, der ins Deutsche übersetzt so viel bedeutet wie Überwachung echter Nutzer. Dahinter steckt eine Methode zur...

Run-of-Network (RON)

Mit dem Begriff Run-of-Network (RON) wird ein bestimmtes Verfahren bezeichnet, das in erster Linie bei Online-Marketingkampagnen zum Einsatz kommt. Im Rahmen des Run-of-Network wird eine Marketingkampagne bei einem Online-Werbeanbieter auf vielen Websites gleichzeitig gebucht, die dieser Anbieter betreut. Diese Methode zeichnet sich durch eine besonders hohe Reichweite aus und...

Skip to main content

Red-Green Blindness

Definition: In red-green blindness, the eye completely lacks perception of the colors red and green. From this one must distinguish the red-green weakness. Here the colors are registered with less intensity. Both forms are based on a disorder of the sense of color, which is genetically determined. Causes The...

Rich Snippets

Google and other search engines are continuously working to improve their search results and presentation to search engine users. Since 2009 Rich Snippets a way for website owners to make the information displayed in search results richer. What are Rich Snippets? Rich Snippets are short lines of text that...

RIPE

What is RIPE? RIPE is short for “Réseaux IP Européens”. It is the name of a consortium, founded to coordinate the Internet. The registered office of the consortium is Amsterdam. The community of interest arose from the cooperation of the operators of computer networks with Internet Protocol (IP). Theaim...

RLSA

Not every Internet user buys immediately on his first visit to a website. However, since he has expressed his interest, it is worthwhile in many cases to approach him again at a later point in time. This renewed approach is possible with RLSA possible. What is RLSA? RLSA is...

Robots.txt

A domain usually contains several directories and pages. However, not all pages and directories should be crawled and indexed by search engines. With the help of robots.txt this content can be excluded. By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.Learn more Load video Always unblock YouTube What...

Rootkit

What does Rootkit mean ? A so-called “Rootkit” is not a single piece of malware, but instead a collection of different malicious programs that usually enter the victim’s computer through a security hole and permanently embed themselves in the system. They are remotely controlled and give the attacker full...

Rootserver

With a Rootserver is a special type of dedicated server that promises particularly high performance. Unlike virtual servers, the customer has the entire physical server to himself and thus has direct access to all functionalities. Such a server does not have to be shared with other users. In most...

RoundCube

RoundCube is a webmailClient based on the IMAP network protocol. The open source solution can be installed on own servers and is often used by web hosting providers, companies, universities and other organizations. In addition, Cube is used as a web interface for the open-source groupware “Kollab”. The application...

RSS-Feed

1. what is a RSS-Feed? RSS-Feed is a web feed that allows users and applications to access updates from web pages in a standardized, computer-readable format. For example, these feeds allow a user to track many different web pages in a single news aggregator. The news aggregator automatically checks...

Ruby

Ruby is an object-oriented programming language that was made available to the general public in 1995 and has since been used in a variety of different areas. Since 2012, the standard that precisely specifies the programming language has been unified under the ISO/IEC 30170 standard. How did Ruby come...

Ruby on Rails

What does Ruby on Rails mean? Ruby on Rails (ROS) is a so-called “framework” that is built on the extremely popular programming language Ruby. With Rails you can realize dynamic websites that access dynamic databases and in many cases can be programmed faster and easier than with other similar...

RUM Speed Index

The term “RUM Speed Index” is used to indicate the speed at which a requested web presence is loaded in the user’s web browser. The abbreviation “RUM” refers to the English term “Real User Monitoring”, which translated into German means something like monitoring real users. Behind this is a...

Run-of-Network (RON)

The term Run-of-Network (RON) refers to a specific procedure that is primarily used in online marketing campaigns. As part of Run-of-Network , a marketing campaign is booked simultaneously with an online advertising provider on many websites that this provider manages. This method is characterised by a particularly high reach...