Skip to main content

SaaS4KMU

Hinter dem Begriff SaaS4KMU handelt es sich um eine SaaS-Lösung, die insbesondere KMUs eine Vielzahl unterschiedlicher Vorteile bietet. Da die Software von einem externen Anbieter bereitgestellt wird, kann in dem nutzenden Unternehmen auf viele zusätzliche Anforderungen verzichtet werden. Das nutzende Unternehmen muss beispielsweise in keine teure IT-Infrastruktur investieren und...

Safari

Was ist Safari? Safari ist der Name des Internetbrowsers des kalifornischen Unternehmens Apple. Er ist auf allen Geräten des Hauses vorinstalliert – also auf dem iPhone, dem iPad und allen Computern mit dem Betriebssystem Mac OS. Eine für Windows gedachte Version existiert zwar theoretisch noch, aber ist faktisch tot....

Safe Harbor

Was bedeutet Safe Harbor? Safe Harbor war die Bezeichnung eines bis 2015 gültigen Abkommens zwischen der EU und den USA. Es regelte die Übermittlung personenbezogener Daten und war seit dem NSA-Skandal 2013 schwerer Kritik ausgesetzt. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) erklärte es schließlich für ungültig (Rechtssache C-362/14, Entscheidung 2000/520), da...

Salesfunnel

Ein Salesfunnel ist ein Schema, welches im Marketing genutzt wird, um Käufer in einem Kreis von Interessenten zu finden – doch wie funktioniert das Werkzeug und was ist ein Salesfunnel? Als wichtiges Kern-Konzept des digitalen Marketings hilft ein konstruiertes Verkaufsmodell dabei, Personen zu finden, welche vom Produkt oder einer...

SaltStack

Bei SaltStack handelt es sich um eine Konfigurations- und Verwaltungsmanagementsoftware und ein Remote-Ausführungsmodul, das auf der Skriptsprache Python basiert und als Open-Source-Software erhältlich ist. Das Tool orientiert sich an dem sogenannten Ansatz „Infrastucture as a Code“ (IAAC). Es wird hauptsächlich für die Bereitstellung und das Management von Cloud-Diensten genutzt...

Scamming

Der Begriff „Scamming“ bzw. „Scam“ ist englischen Ursprungs und bedeutet in die deutsche Sprache übersetzt so viel wie betrügen. Als Scamming werden kriminelle Methoden bezeichnet, mit denen Kriminelle leichtgläubige und naive Personen dazu verleiten wollen, Geldbeträge an sie zu überweisen. Die sogenannten „Scammer“, so werden die Personen genannt, die...

Scraping

Was bedeutet Scraping? Scraping wird zum Extrahieren von Daten von Webseiten verwendet. Eine Web-Scraping-Software kann direkt über das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) oder über einen Webbrowser auf das World-Wide-Web zugreifen. Während Scraping manuell von einem Software-Benutzer durchgeführt werden kann, bezieht sich der Begriff in der Regel auf automatisierte Prozesse,...

Screen Real Estate

Screen Real Estate bezeichnet die Gesamtheit des physisch zur Verfügung stehenden Bildschirmplatzes, um hier Inhalte oder beispielsweise ein User Interface zu zeigen. Frei übersetzt bedeutet der Ausdruck „Wertvolles Grundstück Bildschirm“. Dadurch soll ein zusätzlicher Faktor deutlich gemacht werden. Es geht nicht nur darum, wie viel Bildschirm genutzt wird, sondern...

Scriptkiddie

Scriptkiddie ist eine meist abwertende Bezeichnung für wenig erfahrene Hacker, die anhand von bestehenden Skripten versuchen, Zugriff auf Netzwerke zu erhalten. Kennzeichnend ist, dass Scriptkiddies keine eigene Programmierarbeit leisten. Sie nutzen bereits existierende Programme, um beispielsweise im Freundeskreis oder in Hacker-Communities Eindruck zu schinden. Was ist ein Scriptkiddie? Zusammengefasst...

Scrollmap

Je besser Webmaster verstehen, wie sich Besucher auf Ihrer Webseite verhalten, welche Bereiche sie betrachten und welche sie außer Acht lassen, umso besser kann eine Webseite für die Nutzer optimiert werden. Ein Tool für die Analyse des Besucherverhaltens ist die sogenannte Scrollmap. Was ist eine Scrollmap? Eine Scrollmap ist...

Scrum

Mit dem Begriff Scrum wird eine Methode der agilen Softwareentwicklung bezeichnet. Die Methode basiert auf der weitestgehend autonomen Selbstorganisation der einzelnen Teams und der täglichen Besprechungen, um den Fortschritt des Projekts festzuhalten und neue Tätigkeiten zu planen. Wodurch zeichnet sich die Scrum Methode aus? Scrum stellt eine Art des...

Scrum Board

Was ist ein Scrum Board? Ein Scrum Board ist eine visuelle Anzeige, die Projekte und deren Fortschritt entweder in einem physischen oder einem virtuellen Format verfolgt. Das Board ist in vertikale Kategorien unterteilt, die den Fortschritt eines zeitbasierten Projekts anzeigen, das als Sprint bezeichnet wird. Ereignisse wie die Sprintplanung,...

Scrum Master

Was ist ein Scrum Master? Bei einem Scrum Master handelt es sich um eine Instanz, die dafür verantwortlich ist, dass der Scrum-Prozess reibungslos verläuft. Der Master steht dabei in engem Kontakt mit dem Entwicklungsteam, ist aber selbst kein Teil des Teams. Dadurch soll ein gewisses Maß an Objektivität gewährleistet...

Security Misconfiguration

Security Misconfiguration wird so definiert, dass nicht alle Sicherheitskontrollen für einen Server oder eine Webanwendung implementiert werden oder die Sicherheitskontrollen implementiert werden, diese jedoch fehlerhaft oder unvollständig sind. Was ein Unternehmen als sichere Umgebung ansieht, weist tatsächlich gefährliche Lücken oder Fehler auf, die das Unternehmen und die Nutzer einer...

Seitentiefe

Was bedeutet Seitentiefe? Die Seitentiefe ist ein Messwert, der die durchschnittliche Anzahl an Seitenaufrufen pro Sitzung angibt. Er zeigt an, wie viele einzelne Webseiten User auf einer Homepage anklicken. Den entsprechenden Wert zu unterschiedlichen Zeiträumen entnehmen Seitenbetreiber zum Beispiel Google Analytics. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die...

Skip to main content

Page depth

What does page depth mean? Page depth is a measurement that indicates the average number of page views per session. It shows how many individual web pages users click on on a homepage. Page operators can find the corresponding value for different time periods, for example, at Google Analytics...

SaaS4KMU

Behind the term SaaS4KMU is a SaaS solution that offers SMEs in particular a variety of different advantages. Since the software is provided by an external provider, many additional requirements can be waived in the using company. For example, the using company does not have to invest in an...

Safari

What is Safari? Safari is the name of the Internet browser of the Californian company Apple. It is preinstalled on all of the company’s devices – i.e. on the iPhone, the iPad and all computers with the Mac OS operating system. A version intended for Windows still exists in...

Safe Harbor

What does Safe Harbor mean ? Safe Harbor was the name of an agreement between the EU and the USA that was valid until 2015. It regulated the transfer of personal data and was subject to severe criticism since the NSA scandal in 2013. The European Court of Justice...

Salesfunnel

As an important core concept in digital marketing, a constructed sales model helps find people who will benefit from the product or service. The description of a Salesfunnels “sales funnel” comes from the fact that the concept is relatively open at the top to create buzz or generate clicks,...

SaltStack

SaltStack is a configuration and management software and remote execution module based on the Python scripting language and available as open source software. The tool is oriented on the so-called “Infrastucture as a Code” (IAAC) approach. It is mainly used for the provision and management of Cloud services and...

Scamming

The term “Scamming” or“scam” is of English origin and translated into the German language means something like cheating. The term Scamming refers to criminal methods used by criminals to deceive gullible and naive people into transferring sums of money to them. The so-called “scammers”, as the people who carry...

Scraping

What does Scraping mean ? Scraping is used to extract data from web pages. A webScraping software can access the World-Wide-Web directly via the Hypertext Transfer Protocol (HTTP) or via a web browser. While Scraping can be performed manually by a software user, the term usually refers to automated...

Screen Real Estate

Screen Real Estate refers to the entirety of the screen space physically available to display content or, for example, a user interface. Loosely translated, the term means “valuable plot of screen”. This is intended to make an additional factor clear. It is not only about how much screen is...

Scriptkiddie

Scriptkiddie is a mostly pejorative term for less experienced hackers who try to gain access to networks using existing scripts. Characteristically, Scriptkiddies do no programming of their own. They use existing programs, for example, to make an impression among friends or in hacker communities. What is a Scriptkiddie? In...

Scroll navigation

What is page navigation? Written documents or image galleries that have more than one page must be numbered consecutively. This is similar to a book or an illustrated book in the offline area. To be able to browse through the online documents, page navigation is used. These are clickable...

Scrollmap

The better webmasters understand how visitors behave on their website, which areas they look at and which they disregard, the better a website can be optimized for users. One tool for analyzing visitor behavior is the so-called Scrollmap. What is a Scrollmap? A Scrollmap is an analysis tool that...

Scrum

The term Scrum is used to describe a method of agile software development. The method is based on the largely autonomous self-organization of the individual teams and daily meetings to record the progress of the project and plan new activities. What distinguishes the Scrum method? Scrum represents a type...

Scrum Board

What is a Scrum board? A Scrum board is a visual display that tracks projects and their progress in either a physical or virtual format. The board is divided into vertical categories that display the progress of a time-based project called a sprint. Events such as sprint planning, sprint...

Scrum Master

What is a Scrum Master? A Scrum Master is an entity that is responsible for ensuring that the Scrum process runs smoothly. The master is in close contact with the development team, but is not part of the team itself. This is to ensure a certain degree of objectivity...

Security Misconfiguration

Security Misconfiguration is defined as not implementing all security controls for a server or web application, or implementing security controls but having them flawed or incomplete. What a company considers a secure environment actually has dangerous gaps or flaws that put the company and users of a App or...