Skip to main content

SaaS4KMU

Hinter dem Begriff SaaS4KMU handelt es sich um eine SaaS-Lösung, die insbesondere KMUs eine Vielzahl unterschiedlicher Vorteile bietet. Da die Software von einem externen Anbieter bereitgestellt wird, kann in dem nutzenden Unternehmen auf viele zusätzliche Anforderungen verzichtet werden. Das nutzende Unternehmen muss beispielsweise in keine teure IT-Infrastruktur investieren und kein eigenes Rechenzentrum betrieben, was in der Regel extrem hohe Kosten nach sich zieht. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass anfallende Kosten für regelmäßige Wartungsarbeiten der Software sowie die dazugehörigen Services wegfallen. Sie werden im Rahmen der >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>SaaS-Lösung mit einem sogenannten „Service Level Agreement“ geregelt, den Unternehmen individuell an ihre eigenen Anforderungen und Bedürfnisse anpassen können. Auch die Verantwortung für die Sicherheit und den Schutz unternehmensinterner Daten wird vom Anbieter übernommen. Neben der Wartung und der Datensicherung übernimmt der Anbieter die volle Verantwortung für

  •  Updates
  •  Backup
  •  Verfügbarkeit
  •  Sicherheit
und alle anderen Bereiche, die direkt mit der Nutzung der cloudbasierten Lösung im Zusammenhang stehen.

Allgemeine Informationen

Moderne SaaS-Lösungen zeichnen sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher Vorteile aus, von denen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen profitieren können. Software-Produkte, die auf diesem Konzept basieren, können in der Regel auf vielen unterschiedlichen Geräten genutzt werden. Neben Laptop- und Desktop-PCs können cloudbasierte Anwendungen auch auf Tablets und Smartphones genutzt werden. Spezielle Software-Produkte, die früher für ein jedes Betriebssystem einzeln gekauft werden mussten, können heute per SaaS4KMU in der Cloud betrieben werden. Unternehmen können so an wertvoller Manpower einsparen und sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft fokussieren, was in vielen Fällen zu einer Produktivitätssteigerung führt.

Software im Abo-Modell

KMUs besitzen nicht selten ein eher kleineres Budget für den Einkauf und Pflege von Software-Produkten. Genau an dieser Stelle kann SaaS4KMU mit zahlreichen Vorteilen punkten. Das Software-System wird nicht auf Lizenzbasis gekauft, sondern im Rahmen eines Abo-Modells bezogen, was eine akkurate Kostenkontrolle ermöglicht. Extrem hohe Anschaffungskosten fallen bei diesem Modell weg. Auch Kosten für IT-Spezialisten wie Entwickler und Admins entstehen bei SaaS-Lösungen nicht. Weil die Software in der Regel als Webanwendung oder Smartphone-App genutzt wird, muss sie nicht erst auf jedes einzelne Endgerät aufwendig installiert werden, sondern ist oft sofort verfügbar. Auch Kosten für die Anschaffung neuer Hardware, die mit dem Betrieb eines neuen Software-Produkts einhergehen, entfallen bei diesem Modell. Da die Software im Rechenzentrum des Anbieters betrieben wird, ist der Anbieter für ihre Verfügbarkeit und einen reibungslosen Betrieb verantwortlich.

Fokus auf Kerngeschäft

SaaS4KMU überzeugt mit einer hohen Verfügbarkeit und Rundum-Support für einen fixen Betrag. Beim Abschließen des Abos werden alle Anforderungen und Bedürfnisse des Unternehmens individuell berücksichtigt. Ein solches Abo-Modell kann je nach Anbieter flexibel gekündigt werden, wodurch die Kostenkontrolle zusätzlich optimiert wird. Möglich sind zum Beispiel:
  • automatische Kündigung des Vertrags, nach dem Erreichen bestimmter Parameter
  • flexible monatlich Kündigungsfristen
  • viele weitere Optionen

Dieses Modell eignet sich insbesondere für KMUs, die expandieren möchten und sich in der Wachstumsphase befinden, da auf diese Weise die Festlegung auf eine bestimmte Lösung entfällt, die sich im Laufe der Zeit eventuell als wenig praktikabel herausstellen könnte.

Fazit

Bei SaaS4KMU handelt es sich um eine performante Cloud-Lösung für den Mittelstand, die KMUs zahlreiche Vorteile bietet.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

SaaS4KMU

Behind the term SaaS4KMU is a SaaS solution that offers SMEs in particular a variety of different advantages. Since the software is provided by an external provider, many additional requirements can be waived in the using company. For example, the using company does not have to invest in an expensive IT infrastructure and does not have to operate its own data center, which usually results in extremely high costs. In addition, there are no costs for regular maintenance of the software and the associated services. They are covered within the scope of the >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>SaaS solution regulated by a so-called “Service Level Agreement”, which companies can individually adapt to their own requirements and needs. The provider also assumes responsibility for the security and protection of internal company data. In addition to maintenance and data backup, the provider assumes full responsibility for

  • Updates
  • Backup
  • Availability
  • Security
and all other areas directly related to the use of the cloud-based solution.

General information

Modern SaaS solutions are characterized by a variety of different advantages from which small and medium-sized businesses in particular can benefit. Software products based on this concept can usually be used on many different devices. In addition to laptop and desktop PCs, cloud-based applications can also be used on tablets and smartphones. Special software products that used to have to be purchased individually for each operating system can now be operated via SaaS4KMU in the Cloud. Companies can thus save on valuable manpower and focus entirely on their core business, which in many cases leads to an increase in productivity.

Software in the subscription model

SMEs often have a rather small budget for the purchase and maintenance of software products. This is exactly where SaaS4KMU can score with numerous advantages. The software system is not purchased on a license basis, but within the framework of a subscription model, which enables accurate cost control. Extremely high acquisition costs are eliminated with this model. Also, costs for IT specialists such as developers and admins do not arise with SaaS solutions. Because the software is usually used as a web application or smartphoneApp, it does not have to be installed on each individual end device, but is often available immediately. This model also eliminates the costs of acquiring new hardware, which are associated with the operation of a new software product. Since the software is operated in the provider’s data center

, the provider is responsible for its availability and smooth operation.

Focus on core business

SaaS4KMU convinces with high availability and all-round support for a fixed amount. When the subscription is taken out, all the requirements and needs of the company are taken into account individually. Such a subscription model can be flexibly terminated depending on the provider, which additionally optimizes cost control. Possible options are, for example:
  • automatic cancellation of the contract, after reaching certain parameters
  • flexible monthly cancellation periods
  • many other options

This model is particularly suitable for SMEs that are looking to expand and are in the growth phase, as it removes the need to commit to a particular solution that may prove unworkable over time.

Conclusion

SaaS4KMU is a high-performance Cloud solution for SMEs that offers numerous advantages.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents