Skip to main content

Scriptkiddie

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Scriptkiddie ist eine meist abwertende Bezeichnung für wenig erfahrene Hacker, die anhand von bestehenden Skripten versuchen, Zugriff auf Netzwerke zu erhalten. Kennzeichnend ist, dass Scriptkiddies keine eigene Programmierarbeit leisten. Sie nutzen bereits existierende Programme, um beispielsweise im Freundeskreis oder in Hacker-Communities Eindruck zu schinden.

Was ist ein Scriptkiddie?

Zusammengefasst haben Scriptkiddies folgende Eigenschaften:

  • unerfahren in der Programmierung
  • nutzen bereits bestehende Skripte oder Programme
  • orientieren sich nicht an der Hacker-Ethik
  • verfolgen kurzfristige Ziele

Die negative Bezeichnung Scriptkiddie findet insbesondere in der Hacker- und Programmierer-Szene Anwendung. Eine alternative Bezeichnung lautet Skiddie. Allgemein gelten Scriptkiddies als Jugendliche, die mangels Erfahrung nicht selbst Skripte oder Programme schreiben können. Der Begriff findet jedoch altersunabhängig Anwendung.

Weiterhin ist es kennzeichnend, dass Scriptkiddies meist kurzfristige Motive haben und die übergeordneten ethischen Hacker-Prinzipien nicht befolgen. Dazu gehören ein langfristiges Streben nach Wissen und Weiterbildung sowie Respekt vor den Hacking- oder Programmier-Fertigkeiten anderer. Ein Scriptkiddie erwirbt nur das nötigste Wissen, um ganz gezielte Aktivitäten durchführen zu können.

Welchen Schaden richten Scriptkiddies an?

Tendenziell sind die Absichten der Scriptkiddies das Eindringen in Computer-Netzwerke oder Webseiten und die Zerstörung oder Beeinflussung dieser.

Info!

Grundsätzlich kann auch ein Scriptkiddie trotz fehlender Erfahrung oder Programmierkenntnisse hohen Schaden anrichten. Ebenso drohen ihnen vergleichbare rechtliche Folgen (in Abhängigkeit des Alters) wie professionellen Hackern.

Scriptkiddies werden typischerweise oft erwischt. Dies hängt damit zusammen, dass sie als Anfänger oftmals Spuren hinterlassen. Insbesondere der Versuch, in Netzwerke großer Unternehmen einzudringen, wird bei mangelnder Vorsicht durch deren IT-Sicherheitsmaßnahmen entdeckt.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Scriptkiddie

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Scriptkiddie is a mostly pejorative term for less experienced hackers who try to gain access to networks using existing scripts. Characteristically, Scriptkiddies do no programming of their own. They use existing programs, for example, to make an impression among friends or in hacker communities.

What is a Scriptkiddie?

In summary, Scriptkiddies have the following characteristics:

  • inexperienced in programming
  • use already existing scripts or programs
  • do not follow hacker ethics
  • pursue short-term goals

The negative term Scriptkiddie is used especially in the hacker and programmer scene. An alternative term is skiddie. In general, Scriptkiddies are regarded as young people who cannot write scripts or programs themselves due to a lack of experience. However, the term is used regardless of age.

Furthermore, it is characteristic that Scriptkiddies usually have short-term motives and do not follow the overarching ethical hacking principles. These include a long-term pursuit of knowledge and education, and respect for the hacking or programming skills of others. A Scriptkiddie acquires only the most necessary knowledge to be able to perform very targeted activities.

What damage do Scriptkiddies do?

The intentions of Scriptkiddies tend to be to penetrate computer networks or websites and destroy or influence them.

Info.

In principle, even a Scriptkiddie can cause a great deal of damage despite lacking experience or programming knowledge. They also face comparable legal consequences (depending on age) as professional hackers.

Scriptkiddie s typically get caught often. This is due to the fact that as beginners they often leave traces. In particular, attempts to penetrate networks of large companies are detected by their IT security measures if they are not careful.


Do you have any more questions?

Please contact us