Skip to main content

(Google) Traffic Estimator

Der (Google) Traffic Estimator war ein Tool, das Google zur Unterstützung von Google AdWords-Kampagnen zur Verfügung stellte. Das Tool half dabei, passende Keywords auszuwählen und einen sinnvollen maximalen Anzeigenpreis zu definieren. Seine Aufgabe erfüllt heute der Google Keyword Planner. Der (Google) Traffic Estimator lieferte Schätzungen zu: Suchvolumen Klicks Klickpreis...

Tagline

Erfolgreiche Unternehmen sorgen dafür, dass sie bei ihren Kunden in positive Erinnerung bleiben. Die Tagline ist ein Maretinginstrument, mit den Marken bestimmte Eigenschaften im Gedächtnis der Konsumenten verankern. Was ist eine Tagline? Eine Tagline ist ein in der Werbung und im Marketing verwendeter, meist kurzer und einprägsamer Satz. Ursprünglich...

Teledienstegesetz (TDG)

Was ist das Teledienstegesetz (TDG)? Das Teledienstegesetz heißt in der Langform Gesetz über die Nutzung von Telediensten und in der Kurzform TDG. Es wurde im August 1997 in Kraft gesetzt, 3x geändert und 2007 wieder abgeschafft. Als Nachfolger gilt das Telemediengesetz. Der Grund für das TDG In den 90er...

Telefon Tracking

Was ist Telefon Tracking? Bei Telefon Tracking handelt es sich um eine Möglichkeit, Conversions über das Telefon zu messen. Diese Art des Conversion-Trackings ist ein wichtiges Instrument der Erfolgskontrolle im Bereich des Marketings. Funktionsweise Telefon Tracking wurde eingeführt, weil es früher keine zuverlässige Möglichkeit gab, Conversions über das Medium...

Telemediengesetz (TMG)

Telemediengesetz (TMG) umfasst seit 2007 alle Gesetze, die die so genannten Telemedien in Deutschland betreffen. Zu den Telemedien zählen alle elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste, die weder vom Rundfunkstaatsvertrag noch vom Telekommunikationsgesetz erfasst werden. Dazu gehören beispielsweise, Online-Shops, Auktionsplattformen, Webmail-Dienste, Chat-Dienste, Blogs, Online-Informationsdienste (z.B. zum Wetter oder zu Veranstaltungen) und...

Telnet

Was ist Telnet? Bei Telnet handelt es sich um ein Verbindungsprotokoll, das den Remote-Zugriff auf einen entfernten Rechner über das Internet möglich macht. Durch den Einsatz textbasierter Befehle lassen sich so Funktionen auf dem entfernten Rechner ausführen. Fast alle modernen Betriebssysteme sind mit einem geeigneten Client ausgestattet. Wo wird...

TensorFlow

Was ist TensorFlow? TensorFlow ist eine plattformunabhängige Programmbibliothek, die für Aufgaben in den Bereichen künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) zum Einsatz kommt. Die Software wurde ursprünglich von Google für den internen Gebrauch entwickelt. Das Framework zeichnet sich durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten aus und ermöglicht es, autonome neuronale Netzwerke...

Terabyte (TB)

Was ist ein Terabyte (TB)? Ein Terabyte ist eine Einheit des digitalen Informationsspeichers, mit dem die Datengröße angegeben wird. Verwendungszweck Terabyte werden am häufigsten verwendet, um die Speicherkapazität großer Speichergeräte zu messen. Während die Speicherkapazität von Festplatten viele Jahre lang in Gigabyte gemessen wurde, erreichten Festplatten um 2007 eine...

Terminal Emulation

Was bedeutet Terminal Emulation? Unter Terminal Emulation (englische Schreibweise, auf Deutsch: Terminalemulation) versteht man eine Software, die ein Terminal nachbildet. Dies ermöglicht eine Interaktion mit dem Betriebssystem auf der text- und befehlsorientierten Kommandozeilenebene. Zu früheren Zeiten handelte es sich um die übliche Eingabeschnittstelle. Welche Vorteile bietet die Kommandozeile? Eingaben...

Text-to-Code-Ratio

Was bedeutet Text-to-Code-Ratio Unter Text-to-Code-Ratio versteht man bei Webseiten das Verhältnis von Text zu Programmiercode. Zum Code zählen dabei HTML, Javascript und sonstiger Code. Viele SEO-Tools wie beispielsweise SEMrush lösen eine entsprechende Warnmeldung aus, wenn das Text zu Code Verhältnis bei 10% oder darunter liegt. Demgegenüber steht die Aussage...

Textspinning

Bei Textspinning oder Article Spinning handelt es sich um eine spezielle Schreibtechnik, die insbesondere bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Webprojekten zum Einsatz kommt. Im Rahmen des Textspinnings wird ein bereits vorhandener Artikel umgeschrieben, wodurch neue Inhalte generiert werden. Wie funktioniert Textspinning? Im Rahmen des Article Spinnings geht es nicht...

Theme Based Website

Was ist Theme Based Website? Bei einer Theme Based Website handelt es sich um das Thema einer Webseite, das dass Aussehen und den Stil bestimmt. Das Thema besteht aus einer Reihe von Dingen, wie beispielsweise Schriftarten und Schriftgrößen, Farbschema und anderen Bereichen, die die Ästhetik der Webseite beeinflussen. Das...

Thin Affiliate

Was ist ein Thin Affiliate? Mit dem Begriff Thin Affiliate bezeichnet Google Webseiten, die mit minderwertigen Inhalten versuchen, möglichst viele User an Partnerprogrammen wie Amazon oder Ebay weiterzuleiten. Betreiber von als Thin Affiliates eingestuften Seiten möchten auf diese Weise mit möglichst wenig Aufwand möglichst hohe Gewinne erzielen. Das Ziel...

Thin Content

Was ist Thin Content? Thin Content – zu Deutsch „dünner Inhalt“ – ist die von Google definierte Bezeichnung für minderwertige Inhalte ohne Mehrwert. Das Vorhandensein von Thin Content auf der eigenen Webseite sollte im Zuge der Suchmaschinenoptimierung (SEO) dringen vermieden werden, da dieser sich negativ auf das Ranking bei...

Transport Layer Security TLS (1.0 bis 1.3)

Was bedeutet Transport Layer Security TLS (1.0 bis 1.3)? Im Internet werden vermehrt sensible Daten ausgetauscht. Sowohl per E-Mail als auch mittels Webformularen ist es üblich, persönliche Daten oder Vertragsinhalte zu versenden. Um eine sichere Übertragung zu ermöglichen, sollte auf eine verschlüsselte Verbindung geachtet werden. In der Praxis wird...

Trash Traffic

Was ist Trash Traffic? Mit dem Begriff wird jener Anteil an Besuchen einen Webseite bezeichnet, der durch gezielte oder versehentliche Irreführung entsteht und bei dem kein eigentliches Interesse an den Inhalten der Seite vorhanden ist. User verlassen die Seite sofort wieder und erzeugen so eine hohe Bounce Rate. Trash...

TrustRank

Was bedeutet TrustRank? Unter dem Begriff „TrustRank“ ist ein spezieller Algorithmus der Suchmaschine Google zu verstehen. Dieser wird dazu eingesetzt, um die Vertrauenswürdigkeit einer Webseite zu identifizieren. Dabei verfolgt das System drei Ziele: Spam-Seiten sollen frühzeitig identifiziert und aussortiert werden können. Seiten mit besonders hochwertigen Inhalten werden belohnt. Vertrauen...

Tupel

Bei einem Tupel handelt es sich um eine mathematische Definition einer sogenannten „geordneten Menge von Objekten„. In der Informatik werden Tupel beispielsweise eingesetzt, um Abfragen in relationalen Datenbanken zu realisieren. Tupeln und Mengen im Vergleich Grundsätzlich handelt es sich bei Tupeln, wie bei Mengen, um eine Ansammlung von Objekten,...

Tweet Indexing

Was ist Tweet Indexing ? Der Begriff Tweet Indexing bezieht sich auf die Indexierung von Tweets K, also die Kurznachrichten der Social Media Plattform Twitter. Diese Indexierung wird zum einen von Twitter selbst vorgenommen. Neben dieser internen Indexierung gibt es auch die Indexierung der Suchmaschinen Google und Bing. Sekündlich werden bei Twitter rund...

Skip to main content

German Telemedia Act (TMG)

Since 2007, the GermanTelemedia Act (TMG) has encompassed all laws relating to so-called telemedia in Germany. Telemedia includes all electronic information and communication services that are not covered by the Interstate Broadcasting Treaty or the Telecommunications Act. These include, for example, online shops, auction platforms, webmail services, chat services,...

Phone tracking

What is phone tracking? Phone tracking is a way to measure conversions over the phone. This type of conversion tracking is an important instrument for monitoring success in the field of marketing. Functionality Phone tracking was introduced because there was no reliable way to measure conversions over the phone...

Tagline

Successful companies make sure that they are remembered positively by their customers. The tagline is a marketing tool that brands use to anchor certain characteristics in the consumer’s memory. What is a tagline? A tagline is a usually short and memorable phrase used in advertising and marketing. Originally derived...

Teleservices Act (TDG)

What is the Teleservices Act (TDG)? The teleservice law is called in the long form law over the use of teleservices and in the short form TDG. It came into force in August 1997, was amended 3 times and abolished again in 2007. Its successor is the Telemediengesetz. The...

Telnet

What is Telnet? Telnet is a connection protocol that enables remote access to a remote computer via the Internet. By using text-based commands, functions can be executed on the remote computer. Almost all modern operating systems are equipped with a suitable client. Where is Telnet used? A popular application...

TensorFlow

What is TensorFlow? TensorFlow is a platform-independent program library used for tasks in the fields of artificial intelligence (AI) and machine learning (ML). The software was originally developed by Google for internal use. The framework is characterized by a wide range of possible applications and enables the design of...

Terabyte (TB)

What is a terabyte (TB)? A terabyte is a unit of digital information storage used to indicate the size of data. Intended use Terabytes are most commonly used to measure the storage capacity of large storage devices. While the storage capacity of hard drives was measured in gigabytes for...

Terminal emulation

What does Terminal Emulation mean? Terminal Emulation is a software that emulates a terminal. This enables interaction with the operating system on the text and command line level. In earlier times, this was the usual input interface. What advantages does the command line offer? Input via the terminal emulation...

Text spinning

Text spinning or article spinning is a special writing technique that is used especially in search engine optimization (SEO) of web projects. In the context of text spinning, an existing article is rewritten, thereby generating new content. How does text spinning work? In the context of the Article Spinning...

Text-to-Code Ratio

What does text-to-code ratio mean? The text-to-code ratio for websites is the ratio of text to programming code. The code includes HTML, Javascript and other code. Many SEO tools such as SEMrush trigger a corresponding warning message when the text-to-code ratio is 10% or less. In contrast, John Mueller...

Theme Based Website

What is Theme Based Website? A Theme Based Website is the theme of a website that determines its look and style. The theme consists of a number of things, such as fonts and font sizes, color scheme, and other areas that affect the aesthetics of the website. The theme...

Thin Affiliate

What is a thin affiliate? The term Thin Affiliate is used by Google to describe websites that try to forward as many users as possible to affiliate programs such as Amazon or Ebay with low-quality content. Operators of sites classified as thin affiliates want to make as much profit...

Thin content

What is thin content? Thin content is the term defined by Google for inferior content without added value. The presence of thin content on your own website should be urgently avoided in the course of search engine optimisation (SEO), as it has a negative effect on your ranking on...

Third-party audit

A third party audit is carried out when a company has decided to create a quality management system (QMS) that complies with a standard set of requirements such as ISO 9001 and hires an independent company to carry out an audit to check whether the company has succeeded in...

Toilet score

What does Klout Score mean? The Klout Score was a website as well as a mobile application (app). With the help of social media analytics, the app tried to evaluate its users according to the social influence on the internet by means of the Klout Score (= numerical value...

Tracking pixels

A tracking pixel is a small graphic that is loaded automatically and without the visitor’s consent when a web presence is called up and enables the recording of user behaviour. What are the characteristics of a pixel-code? A tracking pixel is generally a small graphic, usually with a minimum...

Transport Layer Security TLS (1.0 to 1.3)

What does Transport Layer Security TLS (1.0 to 1.3) mean? More and more sensitive data is being exchanged on the Internet. It is common practice to send personal data or contract content both by e-mail and by means of web forms. In order to enable secure transmission, an encrypted...

Trash traffic

What is trash traffic? The term is used to describe that proportion of visits to a website which is misleading, whether intentionally or unintentionally, and where there is no real interest in the content of the site. Users leave the site immediately and thus generate a high bounce rate....

TrustRank

What does TrustRank mean? The term “TrustRank” refers to a special algorithm of the search engine Google. This is used to identify the trustworthiness of a website. The system has three objectives: Spam pages should be identified and sorted out at an early stage. Sites with particularly high-quality content...

Tungsten alpha

What’s Wolfram Alpha? Wolfram Alpha is a semantic search engine invented by the British computer scientist Stephen Wolfram and has been continuously developed since 2005. In contrast to the web search on Google, where the user is shown concrete results, Wolfram Alpha presents the user with a compilation of...

Tuple

A tuple is a mathematical definition of a so-called“ordered set of objects“. In computer science, tuples are used, for example, to implement queries in relational databases. Comparison of tuples and sets Basically, tuples, like sets, are a collection of objects grouped under a generic term. The key distinction between...

Tweet indexing

What is Tweet Indexing ? The term Tweet Indexing refers to the Indexing of Tweets K, i.e. the short messages of the social media platform Twitter. On the one hand, this indexing is done by Twitter itself. In addition to this internal indexing, there is also the indexing of...