Skip to main content

TensorFlow

Was ist TensorFlow?

TensorFlow ist eine plattformunabhängige Programmbibliothek, die für Aufgaben in den Bereichen künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) zum Einsatz kommt. Die Software wurde ursprünglich von Google für den internen Gebrauch entwickelt. Das Framework zeichnet sich durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten aus und ermöglicht es, autonome neuronale Netzwerke zu entwerfen. Die Software bietet eine erstklassige Skalierbarkeit und lässt sich gleichermaßen gut auf einzelnen Computern bis hin zu gigantischen Server-Clustern betreiben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Welche Vorteile bietet TensorFlow?

Der Einsatz des Frameworks bietet eine Vielzahl an Vorteilen. Einerseits zeichnet sich die Software durch ihre ausgezeichnete Performance und Skalierbarkeit aus, andererseits ist TensorFlow im Gegensatz zu vergleichbaren Tools in der Lage, eigene Modelle zu entwerfen und zu trainieren.

Info

Das Framework ist auf einer Vielzahl unterschiedlicher Plattformen einsatzbereit, wie beispielsweise:

  • Smartphones
  • Einzelrechner
  • Server-Cluster
  • verteilte und eingebettete Systeme

Der wohl größte Vorteil des Frameworks spiegelt sich in der Tatsache wider, dass es keine Übersetzung des Codes in andere Programmiersprachen erfordert. Dadurch hält sich der Programmieraufwand in Grenzen.

Auf welcher Grundlage basiert TensorFlow?

Der sogenannte „Graph“ stellt das grundlegende Element dar, auf dem TensorFlow basiert. Bei einem Graphen handelt es sich um eine abstrahierte Darstellung eines mathematischen Problems. Der Graph besteht aus Kanten und Knoten, die miteinander verbunden sind. Mit den Knoten werden Daten und mathematische Operationen repräsentiert. Durch die Verbindung der einzelnen Knoten entsteht ein komplexes Gerüst, welches das mathematische Schema für das neuronale Netzwerk zur Verfügung stellt.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:
https://www.tensorflow.org/
https://en.wikipedia.org/wiki/TensorFlow
https://developers.google.com/tensor-flow
https://twitter.com/tensorflow
https://www.youtube.com/channel/tensorflow


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

TensorFlow

What is TensorFlow?

TensorFlow is a platform-independent program library used for artificial intelligence (AI) and machine learning (ML) tasks. The software was originally developed by Google for internal use. The framework excels in a wide range of applications and enables the design of autonomous neural networks. The software offers first-class scalability and can be operated equally well on single computers up to gigantic server clusters.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

What are the advantages of TensorFlow?

The use of the framework offers a variety of advantages. On the one hand, the software is characterized by its excellent performance and scalability. On the other hand, TensorFlow, in contrast to comparable tools, is able to design and train its own models.

Info

The framework is ready for use on a variety of different platforms, such as:

  • Smartphones
  • Single computers
  • server clusters
  • distributed and embedded systems

Probably the biggest advantage of the framework is reflected in the fact that it does not require translation of the code into other programming languages. This keeps the programming effort within limits.

On what basis is TensorFlow based ?

The so-called “graph” represents the basic element on which TensorFlow is based. A graph is an abstracted representation of a mathematical problem. The graph consists of edges and nodes that are connected to each other. The nodes are used to represent data and mathematical Operations. The connection of the individual nodes creates a complex framework that provides the mathematical scheme for the neural network.

More information on this topic can be found here:
https://www.tensorflow.org/
https://en.wikipedia.org/wiki/TensorFlow

https://developers.google.com/tensor-flow
https://twitter.com/tensorflow
https://www.youtube.com/channel/tensorflow


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents