Skip to main content

Thin Affiliate

Was ist ein Thin Affiliate?

Mit dem Begriff Thin Affiliate bezeichnet Google Webseiten, die mit minderwertigen Inhalten versuchen, möglichst viele User an Partnerprogrammen wie Amazon oder Ebay weiterzuleiten. Betreiber von als Thin Affiliates eingestuften Seiten möchten auf diese Weise mit möglichst wenig Aufwand möglichst hohe Gewinne erzielen. Das Ziel von Google ist es, Thin Affiliates aus den Suchergebnissen zu entfernen und dadurch die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen.

Wann werden Seiten als Thin Affiliate eingestuft?

Eine typische Thin Affiliate Seite nutzt Keywords und Texte mit geringem Mehrwert, um im Suchmaschinenranking eine gute Position zu erreichen. Statt wertvoller Informationen findet der User nach dem Klick auf die Webseite lediglich minimale Produktbeschreibungen und zahlreiche Links zum Partnershop. Die Produktbeschreibungen sind zudem oft einfach kopiert, sodass es eine Vielzahl von nahezu identischen Thin Affiliates zu einem Keyword gibt.

Häufig vorkommende Beispiele für Thin Affiliates sind:

  • Seiten mit angeblichen Produkttests
  • Seiten, die Testsieger einer Warengruppe anpreisen
  • Seiten mit angeblichen Erfahrungsberichten
  • Seiten mit angeblichen Praxistipps
Statt tatsächlichen Produkttests oder Reviews finden sich auf den Seiten lediglich kurze, nichtssagende Texte, unkommentierte Top 10 Listen und ähnlich dünne Inhalte.

Wie lässt sich die Einstufung als Thin Affiliate vermeiden?

Die Qualitätsrichtlinien von Google bevorzugen jene Webseiten, die Unique Content mit echtem Mehrwehr bieten. Affilates, die sich auf das Präsentieren von Produkten spezialisieren möchten, haben eine Reihe an Möglichkeiten, sich von Thin Affiliates abzuheben:

  • Authentische und detailreiche Reviews
  • Zusammenfassung und Analyse der Kundenbewertungen anstatt kopierte Rezensionen
  • Anleitungen zu Themen wie Reinigung, Wartung, Anwendung & Co
  • Eigenes Bildmaterial zu den Produkten

Beispiel:

Eine Affiliate Seite konzentriert sich auf das Thema Küche & Kochen. Statt reiner Produktlinks zu Küchenmaschinen, Zubehör und Kochbüchern wird die Webseite mit Inhalten wie Rezeptideen, praktischen Haushaltstipps und detailliertem Vergleichen zwischen Markengeräten und No-Name-Alternativen befüllt. Der Content entspricht den Qualitätsrichtlinien von Google und die passenden Affiliate Links werden öfter geklickt.

Außerdem von Bedeutung sein kann für Sie Affiliate-Code. Hier erfahren Sie mehr:

Zum Artikel

FAQ

Wie werden Thin Affiliates von Google geahndet und bestraft?

Seit dem Jahr 2011 sorgt der Panda-Algorithmus von Google dafür, gezielt Thin Affiliates zu finden und aus dem Suchmaschinenranking zu entfernen. Neben dem Algorithmus werden auch menschliche Prüfer eingesetzt, um Seiten mit minderwertigem Inhalt aufzuspüren beziehungsweise nach einer negativen Einstufung wieder von der schwarzen Liste zu entfernen, wenn der Betreiber großflächige Veränderungen zum Positiven vorgenommen hat.

Wie stehen Partnerprogramme zu Thin Affiliates?

Partnerprogramme wie Amazon und Ebay sind von Thin Affiliates ebenfalls nicht begeistert. Vor allem Seiten, die nur aus von Amazon kopierten Inhalten besteht, sind dem Unternehmen ein Dorn im Auge. Sie besetzen Ranking-Plätze, die in Konkurrenz mit der Produktseite auf Amazon selbst stehen. Zudem kann durch dünne Inhalte bei frustrierten Usern ein negativer Eindruck über Amazon entstehen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Thin Affiliate

What is Thin Affiliate?

The term Thin Affiliate is used by Google to describe websites that try to pass on as many users as possible to affiliate programs such as Amazon or Ebay with inferior content. Operators of sites classified as Thin Affiliates want to make as much profit as possible in this way with as little effort as possible. The aim of Google is to remove Thin Affiliates from the search results and thereby increase the quality of the search results.

When are pages classified as Thin Affiliate?

A typical Thin Affiliate page uses keywords and text with little added value to achieve a good position in the search engine rankings. Instead of valuable information, the user only finds minimal product descriptions and numerous links to the partner shop after clicking on the website. In addition, the product descriptions are often simply copied, so that there are a large number of almost identical Thin Affiliates for one keyword.

Common examples of Thin Affiliates are:

  • Pages with alleged product tests
  • Pages that advertise test winners of a product group
  • Pages with alleged testimonials
  • Pages with alleged practical tips
Instead of actual product tests or reviews, the pages only contain short, meaningless texts, uncommented top 10 lists and similarly thin content.

How can the classification as Thin Affiliate be avoided?

The quality guidelines of Google favour those websites that offer unique content with real added value. Affilates that want to specialize in showcasing products have a number of ways to stand out from Thin Affiliates:

  • Authentic and detailed reviews
  • Summary and analysis of customer reviews rather than copied reviews
  • Instructions on topics such as cleaning, maintenance, application & Co.
  • Own pictures of the products

Example:

An affiliate site focuses on the topic of kitchen & cooking. Instead of pure product links to kitchen machines, accessories and cookbooks, the website is filled with content such as recipe ideas, practical household tips anddetailed comparisons between branded appliances and no-name alternatives. The content complies with the quality guidelines of Google and the matching affiliate links are clicked more often.

In addition, of importance to you may be .Affiliate-Code Here you can learn more:

To the article

FAQ

How are Thin Affiliates penalized and punished by Google?

Since 2011, Google 's Panda algorithm has ensured that Thin Affiliates are targeted and removed from search engine rankings. In addition to the algorithm, human reviewers are also used to detect sites with low-quality content or to remove them from the blacklist after a negative ranking if the operator has made large-scale changes for the positive.

How do affiliate programs feel about Thin Affiliates?

Affiliate programs like Amazon and Ebay are not thrilled with Thin Affiliates either. Especially pages that consist only of content copied from Amazon are a thorn in the company's side. They occupy ranking positions that are in competition with the product page on Amazon itself. In addition, thin content can create a negative impression about Amazon among frustrated users.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents