Skip to main content

UBB (Ultimate Bulletin Board)

Die Abkürzung UBB steht für Ultimate Bulletin Board. Diese Bezeichnung ist der Titel einer Internet-Forum-Software. Sie wurde ursprünglich vom amerikanischen Software-Spezialisten Ted O’Neil erdacht. Die erste Variante der Forensoftware entstand bereits 1997. Während in den ersten Jahren noch die Programmiersprache Pearl eingesetzt wurde, folgte ab 2000 eine Umstellung auf...

UDP (User Datagram Protocol)

Was ist ein User Datagram Protocol? Bei UDP (User Datagram Protocol) handelt es sich neben TCP (Transfer Control Protocol) um eines der beiden wichtigsten Netzwerkprotokolle. UDP basiert auf dem IP-Protokoll (Internetprotokoll) und befindet sich im OSI-Schichtenmodell auf der 4. Schicht, der Transportschicht. Im Vergleich zu TCP gehört UDP zu...

Uglifying

Der Begriff „Uglifying“ stammt aus dem Bereich der Softwareentwicklung. Mit diesem Begriff wird das gezielte Entfernen von unnötigen Zeichen aus dem Quellcode bezeichnet, ohne dabei die Funktionsweise des Programms zu beeinträchtigen. Hierzu gehören beispielsweise: Leerzeichen Kommentare Zeilenumbrüche Blockkennzeichner Diese Sonderzeichen sind hilfreich, um...

Umlaut-Domain

Was ist eine Umlaut-Domain? Eine Umlaut-Domain ist eine Internet-Adresse, die neben Buchstaben des lateinischen Alphabets und Ziffern auch Sonderzeichen, beispielsweise die deutschen Umlaute ä, ö und ü, den Buchstaben ß und weitere Zeichen enthalten darf. Umlaut-Domains werden deshalb auch Sonderzeichen-Domains oder IDN genannt. Die Abkürzung steht für den englischen...

UMTS

Was bedeutet UMTS? UMTS ist die Abkürzung für Universal Mobile Telecommunications System und bezeichnet ein digitales Übertragungsverfahren im Bereich Mobilfunk. Da es sich um einen Mobilfunkstandard der dritten Generation handelt, findet häufig der Begriff 3G Anwendung. Die 3G-Technologie ermöglicht mobile Datenübertragungsraten von bis zu 384 Kbit/s bzw. 0,384 Mbit/s,...

Unified Modeling Language

Bei der Unified Modeling Language (UML) zu Deutsch: vereinheitlichte Modellierungssprache, handelt es sich um eine standardisierte Grafik-Notation für die Entwicklung von Softwareprodukten. Die Modellierungssprache stellt mithilfe von Grafiken, Diagrammen und Beschreibungen verschiedene Prozessabläufe und Konzepte dar, die später in Form von Software umgesetzt werden sollen. UML ist ein Hilfsmittel, welches in...

Unique Selling Proposition

Mit dem Begriff „Unique Selling Proposition“, oft auch „Unique Selling Point“ wird ein klar zu identifizierendes Alleinstellungsmerkmal bezeichnet, durch das sich ein Unternehmen, eine Organisation oder eine Marke von der direkten Konkurrenz abhebt. Unternehmen und Organisationen prägen ihren Unique Selling Point zum Beispiel durch eine reiche Tradition, hohe Ansprüche an...

Unique User (UU)

Gemäß den IFABC Global Web Standards handelt es sich bei einem Unique User (UU) um einen eindeutigen Benutzer. Ein Unique User (UU) wird mittels zugewiesener IP-Adresse ermittelt. Webseiten hingegen können einen eindeutigen Benutzer (bzw. Webseiten-Besucher) anhand der Cookies, des Nutzer-Agenten oder mittels Registrierungs-Daten feststellen. Zweck Unique User (UU) ist eine...

Universal Ad Package (UAP)

Bei dem Begriff Universal Ad Package (UAP) handelt es sich um einen Branchenstandard für den Bereich der Online-Werbung, der sich in erster Linie mit der Standardisierung der unterschiedlichen Bannerformen im Word Wide Web befasst. Durch die Festlegung von vier Standardformaten soll eine Basis für die Platzierung von Online-Werbebannern geschaffen...

Universelle Suchmaschine

Die zusammenhängenden Begriffe Universelle Suchmaschine bezeichnen eine bestimmte Art der Informationsbeschaffung und Datenaufbereitung von Suchmaschinen. Hierfür sammeln die Webcrawler von Google, Bing oder DuckDuckGo diverse Informationen, um Nutzern bei entsprechenden Eingaben ein besseres Suchergebnis zu präsentieren. Funktionsprinzipien im Kurzüberblick Außer der Bezeichnung Universelle Suchmaschine etablierten sich in den vergangenen Jahren...

Unix

Was ist Unix? Bei UNIX handelt es sich um eine Bezeichnung für Betriebssysteme, die auf dem ursprünglichen System des US-amerikanischen Telekommunikations-Unternehmens AT&T basieren oder Teile dieses System als Basis nutzen. Die Bezeichnung ist ein Kürzel für „Uniplexed Information and Computing Service“ und reicht mit seinen Anfängen bis in das...

Unsubscribe Rate

Was ist die Unsubscribe Rate? Der Begriff Unsubscribe Rate beschreibt die Anzahl an Usern, die sich während eines bestimmten Zeitraumes von einem Newsletter abgemeldet haben. Die Abwanderungsrate wird in Prozent angegeben und ist ein wichtiger Faktor zur Bestimmung der Kundenzufriedenheit im E-Mail-Marketing. Wie wird die Abwanderungsrate erfasst? Versendern von...

URL Encoding

Die URL ist die eindeutige Adresse einer Webseite. In RFC 1738 ist spezifiziert, welche Zeichen des ASCII-Zeichensatzes eine URL enthalten darf. Nicht gestattete Zeichen müssen durch URL Encoding umcodiert werden. Was ist URL Encoding? URL Encoding dient dazu, in einer URL enthaltene ungültige Zeichen oder Sonderzeichen in Zeichen umzuwandeln,...

URL Shortener (Linkkürzer)

Jede Webseite hat ihre eigene URL. Je nachdem, wie viele Informationen in einer URL enthalten sind, bestehen sie aus mehreren Dutzend Zeichen und Zahlen, die nur schwer zu merken sind. Mit einem URL Shortener (Linkkürzer) können lange URLs verkürzt werden. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung...

Usability Evaluation

Was bedeutet Usability Evaluation? Usability Evaluation beinhaltet alle Aktivitäten und Methoden, die auf die Erfassung der Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit eines Produkts zielen. Dabei kann es sich eine Website, eine Softwareapplikation, eine Maschine, ein Werkzeug oder ein anderes interaktives Objekt handeln. Der Zweck einer Evaluierung kann darin liegen, Probleme bei...

Usability-Prozess-Assessments

Was bedeutet Usability-Prozess-Assessments? Sinngemäß übersetzt bedeutet „Usability-Prozess-Assessments“ soviel wie „Verfahren zur Einschätzung der Benutzbarkeit“. Gemeint sind damit alle Prüfverfahren hinsichtlich der Nutzbarkeit bzw. der Bedienbarkeit eines Produktes oder eines Services. Erste Usability-Tests (Prüfung der Bedienbarkeit) finden schon während der Entwicklungsphase eines beliebigen Produktes bzw. Services statt. Tests laufen dazu...

User Agent

Was bedeutet User Agent? Bei dem User Agent handelt es sich um eine Kennung, mit dem sich ein Programm bei einem Webserver anmeldet, um ein HTML-Dokument anzufordern. Der User Agent wird über den HTTP-Header übermittelt. Software-Produkte wie Webbrowser oder Suchmaschinen-Crawler lassen sich durch den User Agent eindeutig identifizieren. Wie...

User Experience Designer

Was ist ein User Experience Designer? User Experience Designer, auch häufig mit UX Designer abgekürzt, befassen sich mit der userfreundlichen Gestaltung von Webseiten, Webanwendungen und Internet-of-Things-Anwendungen. Sie arbeiten meist eng mit Entwicklern zusammen. Im Fokus ihrer Arbeit stehen positive Kundenerlebnisse. Welche Kenntnisse sollte ein User Experience Designer haben? An...

User Intent

Was bedeutet User Intent? Der Begriff User Intent bezeichnet die Motivation und das gewünschte Ziel hinter der Eingabe eines Begriffes in eine Suchmaschine. Die Nutzerintention ist einer der entschiedensten Faktoren bei der SEO-Optimierung einer Webseite. Welche verschiedenen Arten von Nutzerintentionen gibt es? Beim User Intent unterscheidet man zwischen drei...

User Requirements Engineering

Was bedeutet User Requirements Engineering? User Requirements Engineering ist ein Begriff aus der Softwareentwicklung und umfasst die Ermittlung, Analyse, Spezifizierung und Validierung aller Merkmale eines IT-Systems. Anforderungen im Detail In der modernen Softwareentwicklung werden zwei Arten von Anforderungen unterschieden, und zwar: 1. Funktionale Anforderungen: Mit diesen Anforderungen wird explizit...

Skip to main content

UBB (Ultimate Bulletin Board)

The abbreviation UBB stands for Ultimate Bulletin Board. This name is the title of a Internet Forum Software. It was originally invented by the American software specialist Ted O’Neil. The first version of the forum software was created as early as 1997. While the Pearl programming language was still...

UDP (User Datagram Protocol)

What is a User Datagram Protocol? UDP (User Datagram Protocol) is one of the two most important network protocols besides TCP (Transfer Control Protocol). UDP is based on the IP protocol (Internet protocol) and is located in the OSI layer model on the 4th layer, the transport layer. Compared...

Uglifying

The term “Uglifying” comes from the field of software development. This term is used to describe the targeted removal of unnecessary characters from the source code without affecting the functionality of the program. This includes for example: Spaces These special characters are helpful to make the source code of...

Umlaut domain

What is an umlaut domain? An umlaut domain is an Internet address that, in addition to letters of the Latin alphabet and numbers, may also contain special characters, for example the German umlauts ä, ö and ü, the letter ß and other characters. Umlaut domains are therefore also called...

UMTS

What does UMTS stand for ? UMTS is the abbreviation for Universal Mobile Telecommunications System and refers to a digital transmission method in the field of mobile communications. Since it is a third-generation mobile communications standard, the term 3G is often used. 3G technology enables mobile data transmission rates...

Unified Modeling Language

The Unified Modeling Language (UML) is a standardized graphic notation for the development of software products. The modeling language uses graphics, diagrams and descriptions to represent various process flows and concepts that are later to be implemented in the form of software. UML is a tool that occupies a...

Unique Selling Proposition

The term “Unique Selling Proposition”, often “Unique Selling Point” is used to describe a clearly identifiable unique selling proposition that sets a company, organization or brand apart from its direct competitors. Companies and organisations characterise their Unique Selling Point, for example, through a rich tradition, high demands on the...

Unique User (UU)

According to the IFABC Global Web Standards, a Unique User (UU) is a unique user. A Unique User (UU) is identified by assigned IP address. Web pages, on the other hand, can determine a unique user (or Web page visitor) using the Cookies, the user agent, or using registration...

Universal Ad Package (UAP)

The term Universal Ad Package (UAP) is an industry standard for online advertising, primarily concerned with standardizing the various banner formats on the Word Wide Web. By defining four standard formats, it is intended to create a basis for the placement of online advertising banners that can be quickly...

Universal search engine

The related terms universal search engine refer to a certain type of information retrieval and data preparation by search engines. For this purpose, the web crawlers of Google, Bing or DuckDuckGo collect various information in order to present users with a better search result for corresponding entries. Functional principles...

Unix

What is Unix? UNIX is a name for operating systems that are based on the original system of the US telecommunications company AT&T or use parts of this system as a basis. The name is an abbreviation for “Uniplexed Information and Computing Service” and dates back to 1969. The...

Unsubscribe Rate

What is Unsubscribe Rate? The term Unsubscribe Rate describes the number of users who have unsubscribed from a newsletter during a certain period of time. The churn rate is expressed as a percentage and is an important factor in determining customer satisfaction in email marketing. How is the churn...

URL Encoding

The URL is the unique address of a web page. RFC 1738 specifies which characters of the ASCII character set a URL may contain. Characters that are not permitted must be transcoded by URL Encoding. What is URL Encoding? URL Encoding is used to convert invalid characters or special...

URL Shortener (link shortener)

Every web page has its own URL. Depending on how much information is contained in a URL, they consist of several dozen characters and numbers that are difficult to remember. With a URL Shortener (link shortener) long URLs can be shortened. By loading the video, you agree to YouTube’s...

Usability Evaluation

What does Usability Evaluation mean ? Usability Evaluation includes all activities and methods that aim to determine the user-friendliness and usability of a product. This can be a website, a software application, a machine, a tool or any other interactive object. The purpose of an evaluation may be to...

Usability-Prozess-Assessments

What does Usability-Prozess-Assessments mean ? Translated, “Usability-Prozess-Assessments” means something like “procedure for assessing usability”. This refers to all test procedures regarding the usability or usability of a product or service. Initial usability tests take place during the development phase of any product or service. Tests are carried out internally...

User Agent

What does User Agent mean ? The User Agent is an identifier that a program uses to log into a web server to request an HTML document. The User Agent is transmitted via the HTTP header. Software products like web browsers or search engine crawlers can be uniquely identified...

User Experience Designer

What is a User Experience Designer? User Experience Designer , also often abbreviated to UX Designer, are concerned with the user-friendly design of websites, web applications and Internet-of-Things applications. They usually work closely with developers. The focus of their work is on positive customer experiences. What skills should a...

User Intent

What does User Intent mean ? The term User Intent refers to the motivation and desired goal behind entering a term into a search engine. The user intention is one of the most decisive factors in the SEO optimization of a website. What are the different types of user...

User Requirements Engineering

What does User Requirements Engineering mean ? User Requirements Engineering is a term from software development and includes the elicitation, analysis, specification and validation of all features of an IT system. Requirements in detail In modern software development, two types of requirements are distinguished, namely: 1. functional requirements: These...