Skip to main content

Umlaut-Domain

Was ist eine Umlaut-Domain?

Eine Umlaut-Domain ist eine Internet-Adresse, die neben Buchstaben des lateinischen Alphabets und Ziffern auch Sonderzeichen, beispielsweise die deutschen Umlaute ä, ö und ü, den Buchstaben ß und weitere Zeichen enthalten darf. Umlaut-Domains werden deshalb auch Sonderzeichen-Domains oder IDN genannt. Die Abkürzung steht für den englischen Begriff internationalized domain name (internationalisierter Domainname). Da die Verwendung einer Umlaut-Domain mit Nachteilen hinsichtlich der Reichweite durch einen beschränkten Nutzerkreis verbunden ist und technische Schwierigkeiten auftreten können, ist ihre Verbreitung gering. Der Anteil von IDN-Domains beträgt nur rund 4 % aller registrierten Domains.

Registrierungsstelle entscheidet über zulässige Zeichen

Grundsätzlich sind beinahe alle Zeichen aus dem standardisierten Unicode-Zeichensatz auch in einer Umlaut-Domain möglich. Eine Liste der IDN-kompatiblen Zeichen ist bei unicode.org verfügbar.

Allerdings heißt das nicht, dass alle Zeichen auch mit jeder Domain-Endung, der sogenannten Top-Level-Domain, eingesetzt werden dürfen. Darüber entscheidet die jeweilige Registrierungsstelle. Für .de-Domains ist es DENIC.

Nach der IDN-Zeichenliste von DENIC sind 93 Sonderzeichen erlaubt. Für die neuen Top-Level-Domains gibt es eigene Registrierungsstellen, zum Beispiel dotBerlin für .berlin. Sie haben ihre eigenen, oft stärker eingeschränkten Regelwerke.

Einsatz mit Risiken

Beim Einsatz von Umlaut-Domains ist besonders im gewerblichen Bereich eine Abwägung der technischen Nachteile und der Pluspunkte bei Verfügbarkeit und Lesbarkeit erforderlich.

Ein wesentlicher Vorteil der Umlaut-Domains ist, dass zum Start der Registrierung – für .de-Domains am 1. März 2004 – noch viele begehrte Namen vorhanden waren. Zuerst verkauft wurde übrigens öko.de, die aktuell auf eine andere Umlaut-Domain, säfte.de, weitergeleitet wird.

Ein weiterer Grund ist die bessere Lesbarkeit. Bäckerei Müller wirkt einfach vertrauter als Baeckerei Mueller, und Suessoelgefaess ist, falls es das Wort überhaupt gibt, nach Auflösung der Umlaute und der Ligatur ß kaum noch erkennbar. Allerdings ist es mit dem vertrauten Erscheinungsbild des Namens vorbei, wenn Umlaut-Domains in ein Internet-taugliches Format umgewandelt werden.

Mit Hilfe eines Konverters, wie er beispielsweise von DENIC bereitgestellt wird, kann man prüfen, was aus einer IDN-Domain wird, wenn man sie in eine sogenannte ASCII-kompatible Zeichenfolge (englisch ACE-String, ACE = ASCII Compatible Encoding) übersetzt.
https://www.denic.de/service/tools/idn-web-converter/

Aus der handlichen Adresse bäckerei-müller.de wird dann nämlich xn--bckerei-mller-bfb28a.de. Und das ist nun wirklich nicht mehr selbstsprechend. Eine solche Übersetzung von Umlaut-Domains ist aber nötig, etwa damit Verlinkungen funktionieren. Wäre das nicht der Fall, gingen möglicherweise Backlinks verloren oder die Inhalte würden in sozialen Medien nicht so häufig geteilt. Beides wirkt sich negativ auf Suchmaschinen-Rankings aus. Technische Schwierigkeiten sind trotz der Konvertierung nicht ausgeschlossen, weil manche Browser Umlaute oder das ß direkt bei der Eingabe in ae, oe, ue bzw. ss auflösen. Falsche Seitenaufrufe sind damit vorprogrammiert: neustrasse.de und neustraße.de führen zu gänzlich unterschiedlichen Webseiten.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Umlaut domain

What is an umlaut domain?

An umlaut domain is an Internet address that, in addition to letters of the Latin alphabet and numbers, may also contain special characters, for example the German umlauts ä, ö and ü, the letter ß and other characters. Umlaut domains are therefore also called special character domains or IDN. The abbreviation stands for the English term internationalized domain name. Since the use of an umlaut domain is associated with disadvantages with regard to the range through a limited circle of users and technical difficulties can occur, their distribution is low. IDN domains account for only around 4 % of all registered domains.

Registry decides on permissible characters

In principle, almost all characters from the standardized Unicode character set are also possible in an umlaut domain. A list of IDN-compatible characters is available at unicode.org.

However, this does not mean that all characters may also be used with every domain extension, the so-called top-level domain. This is decided by the respective registry. For .de domains, it is DENIC.

According to the IDN character list of DENIC, 93 special characters are allowed. There are separate registries for the new top-level domains, for example dotBerlin for .berlin. They have their own, often more restricted sets of rules.

Use with risks

When using umlaut domains, especially in the commercial sector, it is necessary to weigh up the technical disadvantages and the advantages in terms of availability and readability.

A significant advantage of umlaut domains is that at the start of registration – for .de domains on 1 March 2004 – there were still many sought-after names available. By the way, öko.de was sold first, which is currently forwarded to another umlaut domain, säfte.de.

Another reason is the better readability. Bäckerei Müller simply looks more familiar than Baeckerei Mueller, and Suessoelgefaess, if the word exists at all, is hardly recognizable after dissolving the umlauts and the ligature ß. However, the familiar appearance of the name is over when umlaut domains are converted into a format suitable for the Internet.

With the help of a converter, such as the one provided by DENIC, you can check what becomes of an IDN domain if you translate it into a so-called ASCII-compatible string (ACE string, ACE = ASCII Compatible Encoding).
https://www.denic.de/service/tools/idn-web-converter/

The handy address bäckerei-müller.de then becomes xn--bckerei-mller-bfb28a.de. And that is really no longer self-speaking. However, such a translation of umlaut domains is necessary, for example so that links work. If this were not the case, backlinks would possibly be lost or the content would not be shared as frequently in social media. Both of these have a negative impact on search engine rankings. Technical difficulties are not excluded despite the conversion, because some browsers resolve umlauts or the ß directly when typing in ae, oe, ue or ss. Wrong page impressions are preprogrammed: neustrasse.de and neustraße.de lead to completely different websites.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents