Skip to main content

Vagrant

Vagrant ist ein Open-Source-Softwareprodukt zur Erstellung und Verwaltung portabler virtueller Softwareentwicklungs-Umgebungen, beispielsweise für Docker-, KVM-, HyperV-, VirtualBox-Container, AWS sowie VMware. Mit Vagrant wird versucht, das Software-Konfigurationsmanagement von Virtualisierungen zu vereinfachen, um die Produktivität der Entwicklung zu steigern. Es ist in der Sprache Ruby geschrieben, während sei Ökosystem die Entwicklung...

Validierung

Was ist Validierung? In der Informatik wird mit dem Begriff „Validierung“ ein Prozess zur Überprüfung bezeichnet. Mit diesem Prozess wird sichergestellt, dass Daten einer Überprüfung unterzogen worden sind, um gewährleisten zu können, dass sie sowohl korrekt als auch ohne Bedenken einsatzbereit sind. Bei einem Validierungsprozess kommen sogenannte „Routinen“ zum...

Vanity-URL

Was ist eine Vanity-URL? Bei einer sogenannten „Vanity-URL“ handelt es sich um eine Webadresse, die in erster Linie zu Marketingzwecken verwendet wird und sich im hohen Maße individualisieren lässt. Jedes größere soziale Netzwerk, wie beispielsweise Facebook, Twitter oder Google+, bietet Unternehmen, den Einsatz solcher besonderer URLs. Im Rahmen einer...

Velocity

Der Begriff „Velocity“ ist englischen Ursprungs und bedeutet in die deutsche Sprache übersetzt so viel wie Geschwindigkeit und wird in der IT in unterschiedlichen Anwendungsbereichen verwendet. Neben dem Apache-Projekt (Webserver) und der VelocityTemplateLanguage (VTL) findet der Begriff insbesondere in der agilen Softwareentwicklung im Rahmen unterschiedlicher Scrum-Modelle Einsatz. Im Kontext...

Vemono

Bei Vemono handelt es sich um eine innovative Plattform auf Cloud-Basis, auf der Online-Händler und E-Commerce-Fachleute nicht nur gesamte Produktpaletten, sondern auch einzelne Produkte vermarkten können. Als umfassende All-in-One-Lösung begleitet die Plattform Online-Händler vom Aufbau ihres Shops bis zum Verkauf des ersten Artikels. Die Entwickler der Plattform legen dabei...

Vendor Lock-in

Vendor Lock-in ist im Sinne der Wirtschaftswissenschaften ein Marketing-Instrument, welches eine enge Kundenbindung sicherstellen soll. Durch den Einsatz dieses Instruments versucht ein Unternehmen, seinen Kunden an die Services, Produkte oder Dienstleistungen zu binden, indem man ihm einen eventuellen Wechsel (sehr) erschwert: Beispielsweise durch hohe Wechselkosten, die sog. Wechselbarrieren. In vielen...

VersaCommerce

VersaCommerce ist der Name eines cloudbasierten Services, den ein deutsches IT-Unternehmen aus Hannover betreibt. Die seit 2013 zugängliche Anwendung der VersaCommerce Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft mbH ist eine umfassende Shopsoftware. Sie richtet sich primär an Unternehmen im deutschsprachigen Raum, die auf eine vollumfängliche Lösung für den eCommerce setzen Funktionen des...

Vertical Search

Bedeutung Mit dem Begriff „Vertical Search“ wird eine Suche im Internet bezeichnet, bei der ein bestimmtes Thema oder bestimmte Produkte im Fokus stehen. Bei vertikalen Suchmaschinen handelt es sich um eine besondere Art von vertikalen Portalen, da sie Informationen nur zu einem bestimmten Thema bieten. Vertikale Suchmaschinen werden auch...

Video Advertising

Bei Video Advertising handelt es sich um Werbung, die in Form eines Videos in Onlinemedien platziert wird. Welchen Nutzen hat Video Advertising? Die starke Verbreitung des Videos Advertisings wurde erst durch die Verbreitung von schnellen Breitband-Internetzugängen ermöglicht, die kurze Ladezeiten von Videos mit sich brachten. Werbevideos lassen sich auf...

View Through Conversion

Was bedeutet View Through Conversion? Schaltet ein Anbieter online eine Anzeige und der potentielle Kunde klickt diese an, kann der Werbetreibende leicht einen Zusammenhang zwischen Klickrate und Verkaufserfolg (Klick Conversion) herstellen. Es gibt auch Anzeigen, die nicht den Zweck haben, mittels Klick zum Produkt zu führen, sondern den Kunden...

Viewport

Was bedeutet Viewport? Mit dem Begriff Viewport wird die Größe des zur Verfügung stehenden Bildschirms eines Endgeräts bezeichnet. Dabei kann es sich beispielsweise um Smartphones, Tablets, Laptop- oder Desktop-PCs handeln. Eine spezifischere Bedeutung hat Viewport jedoch als Meta-Tag in HTML5, wo es in erster Linie im Rahmen der mobilen...

Vince Update

Was ist Vince Update? Mit dem Begriff Vince Update wird eine Änderung im Google-Algorithmus bezeichnet, die einen direkten Einfluss auf das Ranking von großen Brands (Marken) hat. Das Vince Update wurde im Februar erstmals in den USA eingeführt. Einige Monate später wurde es auch in Deutschland und Österreich implementiert....

Virales Marketing

Virales Marketing nutzt Facebook, Instagram und andere soziale Medien, um eine Botschaft zu verbreiten. Welche Zielgruppen sind im Fokus und welche Rolle spielt der Empfänger der Werbebotschaft beim viralen Marketing? Was ist virales Marketing? Virales Marketing bezeichnet eine Art der Werbung, die sich aufgrund eines hohen Unterhaltungswerts fast von...

Virtual Commerce

Bei der Bezeichnung Virtual Commerce handelt es sich im Grunde genommen um ein Synonym für den Begriff „E-Commerce“, also den elektronischen Handel im World Wide Web. V-Commerce geht jedoch über das Konzept des traditionellen elektronischen Handels hinaus, denn beim V-Commerce werden nicht einfach nur Produkte oder Dienstleistungen gekauft. Der...

Virtueller Server

Was ist ein Virtueller Server? Bei einem virtuellen Server handelt es sich um einen Server, der als eine virtuelle Maschine (VM) definiert ist und von einer Virtualisierungssoftware auf einem physischen Rechner erstellt wird. Ein virtueller Server teilt sich in der Regel die Ressourcen eines physischen Servers mit anderen virtuellen...

Visible Web

Was ist Visible Web? Mit dem Begriff „Visible Web“ bzw. „Surface Web“ werden alle Websites bezeichnet, die Nutzer über Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, Bing oder Yahoo erreichen können. Das Gegenstück zum Surface Web stellt das sogenannte „Deep Web“ dar. Um auf diese Websites zu gelangen, müssen Nutzer die exakte...

Voice Search

„Siri, wo ist das nächste Sushirestaurant?“ Möglichkeiten der Voice Search, also der Sprachsuche, beginnen das Internet zu ändern! Cortana, Siri und Alexa läuteten eine neue Generation der Spracheingabe ein. Als Funktion mobiler Endgeräte oder der Smarthome-Zentrale und von Smart Speakern bietet Spracheingabe Möglichkeiten der Steuerung oder eben auch der...

VPN (Virtual Private Network)

Was bedeutet VPN? Ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) ist eine Programmierung, die eine sichere, verschlüsselte Verbindung über ein weniger sicheres Netzwerk, wie das öffentliche Internet, herstellt. Ein VPN verwendet Tunneling-Protokolle, um Daten auf der sendenden Seite zu verschlüsseln und auf der empfangenden Seite zu entschlüsseln. Um zusätzliche Sicherheit zu...

VPS (Virtual Private Server)

Was bedeutet VPS (Virtual Private Server)? Bei VPS handelt es sich um einen virtuellen privaten Server, der zu den traditionellen IaaS-Services vieler Online-Anbieter gehört und in den letzten Jahren eine Menge an Popularität gewinnen konnte. Laut Definition ist ein Virtual Private Server eine virtuelle Maschine (VM), welcher die Ressourcen...

Skip to main content

Vagrant

Vagrant is an open source software product for creating and managing portable virtual software development environments, such as Docker, KVM, HyperV, VirtualBox containers, AWS, as well as VMware. Vagrant attempts to simplify virtualization software configuration management to increase development productivity. It is written in the Ruby language, while its...

Validation

What is validation? In computer science, the term“validation” refers to a process of verification. This process ensures that data has been subjected to verification to ensure that it is both accurate and ready for use without concern. A validation process uses what are known as “routines”, which are known...

Vanity URL

What is a vanity URL? A so-called “vanity URL” is a web address that is primarily used for marketing purposes and can be customized to a high degree. Every major social network, such as Facebook, Twitter or Google+, offers companies the use of such special URLs. Either the product...

Velocity

The term“ velocity ” is of English origin and translated into German means something like speed and is used in IT in various application areas. In addition to the Apache project (web server) and the VelocityTemplateLanguage (VTL), the term is used in particular in agile software development as part...

Vemono

Vemono is an innovative platform at Cloud-Basis, where online merchants and e-commerce professionals can market not only entire product ranges, but also individual products. As a comprehensive all-in-one solution, the platform accompanies online merchants from setting up their shop to selling the first item. The developers of the platform...

Vendor lock-in

In economics,vendor lock-in is a marketing instrument that is intended to ensure close customer loyalty. By using this instrument, a company tries to bind its customers to its services, products or services by making it (very) difficult for them to switch: for example, through high switching costs, the so-called...

VersaCommerce

VersaCommerce is the name of a cloud-based service operated by a German IT company from Hanover. The application of VersaCommerce Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft mbH, which has been accessible since 2013, is a comprehensive shop software. It is primarily aimed at companies in German-speaking countries that rely on a fully...

Vertical search

Meaning The term“vertical search” is used to describe a search on the Internet that focuses on a specific topic or products. Vertical search engines are a special type of vertical portal, as they provide information only on a specific topic. Vertical search engines are also often referred to by...

Video advertising

Video advertising is advertising that is placed in online media in the form of a video. What are the benefits of video advertising? The widespread use of video advertising was only made possible by the spread of fast broadband Internet access, which brought with it short loading times for...

View Through Conversion

What does View Through Conversion mean? If a provider places an ad online and the potential customer clicks on it, the advertiser can easily establish a connection between click rate and sales success (click conversion). There are also ads that do not have the purpose of leading to a...

Viewport

What does Viewport mean? The term viewport describes the size of the available screen of a mobile device. These can be, for example, smartphones, tablets, laptop or desktop PCs. However, Viewport has a more specific meaning as a meta tag in HTML5, where it is primarily used in the...

Vince Update

What is Vince Update? The term Vince Update refers to a change in Google’s algorithm that has a direct impact on the ranking of major brands. The Vince Update was first introduced in the USA in February. A few months later, it was also implemented in Germany and Austria....

Viral marketing

Viral marketing uses Facebook, Instagram and other social media to spread a message. Which target groups are in focus and what role does the recipient of the advertising message play in viral marketing? What is viral marketing? Viral marketing describes a type of advertising that spreads almost by itself...

Virtual commerce

The term Virtual Commerce is basically a synonym for the term “e-commerce”, i.e. electronic commerce on the World Wide Web. However, V-Commerce goes beyond the concept of traditional e-commerce, because V-Commerce is not just about buying products or services. The customer is in a virtual world on the World...

Virtual server

What is a virtual server? A virtual server is a server defined as a virtual machine (VM) created by virtualization software on a physical machine. A virtual server usually shares the resources of a physical server with other virtual servers. Each V-Server has its own operating system, allowing users...

Visible Web

What is Visible Web? The term “Visible Web” or “Surface Web” refers to all websites that users can reach via search engines such as Google, Bing or Yahoo. The counterpart to the surface web is the so-called“deep web“. To access these websites, users need to know the exact URL....

Voice search

“Siri, where is the nearest Sushi restaurant?” Voice search capabilities are starting to change the Internet! Cortana, Siri and Alexa heralded a new generation of speech input. As a function of mobile end devices or the smart home control center and smart speakers, voice input offers possibilities for control...

VPN (Virtual Private Network)

What does VPN mean? A virtual private network (VPN) is programming that establishes a secure, encrypted connection over a less secure network such as the public Internet. A VPN uses tunneling protocols to encrypt data on the sending side and decrypt it on the receiving side. For additional security,...

VPS (Virtual Private Server)

What does VPS (Virtual Private Server) mean? VPS is a virtual private server that is one of the traditional IaaS services offered by many online providers and has gained a lot of popularity in recent years. By definition, a virtual private server is a virtual machine (VM) that provides...