Skip to main content

VersaCommerce

VersaCommerce ist der Name eines cloudbasierten Services, den ein deutsches IT-Unternehmen aus Hannover betreibt. Die seit 2013 zugängliche Anwendung der VersaCommerce Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft mbH ist eine umfassende Shopsoftware. Sie richtet sich primär an Unternehmen im deutschsprachigen Raum, die auf eine vollumfängliche Lösung für den eCommerce setzen

Funktionen des Onlineservices

Die umfangreiche und flexible Online-Anwendung dient Nutzern als zentrale Plattform für sämtliche Verkaufskanäle. Die integrierte SaaS-Anwendung setzt auf einen Online-Shop, die Ladenkasse, eine Amazon-Option und Soziale Netzwerke wie Facebook, die Nutzer fortan über einen eigenen digitalen Produktkatalog bespielen.

Im Backend, das sich über den Browser erreichen lässt, verwalten Anwender alle Bestellungen, Rechnungen und Warenbestände. Im Betrieb begeistert die modulare Software durch umfangreiche Funktionen, zu dem eine Warenwirtschaft und eine Lagerverwaltung gehören. Die Analyse ist eine weitere Stärke der Anwendung, die zahlreiche Möglichkeiten zur Aufbereitung bietet.

Im Backend können Nutzer wichtige Werte wie die Zahlungsarten definieren. Neben Vorkasse, Nachnahme und Rechnung bietet der Anbieter ein eigenes Bezahlsystem. Dort sind gängige Zahlungsmethoden wie Apple Pay, SEPA-Lastschrift, PayPal sowie Google Pay enthalten.

„VersaCommerce ist die Plattform, die dich unterstützt dein Geschäft zu starten, voranzutreiben und zu erweitern.“
(Die Betreiber über ihr Cloud-System)

Ersteinrichtung und Testmöglichkeit mit VersaCommerce

VersaCommerce ist kein kostenloses Angebot. Allerdings können Interessierte das Shopsystem über einen Zeitraum von 14 Tagen kostenlos prüfen. In diesem Zeitraum lässt sich Test-Shop einrichten und vollumfänglich nutzen. Danach besteht die Möglichkeit, den Onlineshop im Rahmen einer kostenpflichtigen Nutzung zu verwenden. Derzeit bietet der Betreiber mehrere Tarife.

Eine erste Einrichtung erfolgt ohne Installation, weil die Daten in der Cloud verbleiben. Die Online-Software führt Nutzer durch den gesamten Einrichtungsprozess, wobei die Anwendung jeden Schritt mit nützlichen Tipps erklärt. Das Hosting übernimmt der deutsche Betreiber, sodass sich Kunden nicht um diesen Bereich kümmern müssen. Die CDN-Server von VersaCommerce befinden sich in Deutschland

Themes und Templates

Nutzer können ihren Online-Shop mittels von mehr als 300 Templates gestalten. Eigene Entwürfe lassen sich ebenfalls nutzen. Hilfreich ist die How-To-Anleitung, die jeden Schritt umfassend erläutert. Themes können Nutzer ganz einfach im übersichtlichen Backends installieren. Eine Anpassung von Farben oder Elementen ist gleichfalls möglich. Ein Eingriff in den HTML/CSS-Code ermöglicht auch kleine Feinanpassungen. Bei Fragen hilft der Support.

Im Frontend verankern Nutzer eigene Produktbilder. Mittels eines Blogs und mit Unterseiten erzeugen Anwender weiteres Interesse für die eigenen Produkte. Im Cloud-Onlineshop lassen sich, je nach Tarif, zwischen 500 und 15.000 Artikel einstellen. Dank modularer Erweiterungsmöglichkeiten vergrößert sich der Umfang enorm. So können Nutzer beispielsweise ein Modul zum Verkauf von digitalen Produkten erwerben.

Eine Beschreibung für den jeweiligen Artikel lässt sich ganz einfach im Backend einfügen. Gleiches gilt beschreibende Tags und zusätzliche Filteroptionen. Das Einfügen von Fotos sowie von zusätzlichen Daten wie Maßen ist ebenfalls möglich. Falls sich Kunden für einen Kauf entscheiden, erfolgt ein vorgegebener Checkout, der wie der Shop den Vorgaben der DSGVO entspricht.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

VersaCommerce

VersaCommerce is the name of a cloud-based service operated by a German IT company from Hanover. The application of VersaCommerce Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft mbH, which has been available since 2013, is a comprehensive Shopsoftware. It is primarily aimed at companies in German-speaking countries that rely on a fully comprehensive solution for eCommerce

Functions of the online service

The comprehensive and flexible online application serves users as a central platform for all sales channels. The integrated SaaS application relies on an onlineShop, the store checkout, an Amazon option and social networks such as Facebook, which users can now access via their own digital product catalog.

In the backend, which can be accessed via the browser, users manage all orders, invoices and inventories. In operation, the modular software impresses with its extensive functions, which include merchandise management and warehouse management. Analysis is another strength of the application, which offers numerous options for processing.

In the backend, users can define important values such as payment methods. In addition to prepayment, cash on delivery and invoice, the provider offers its own payment system. Common payment methods such as Apple Pay, SEPA direct debit, PayPal as well as Google Pay are included there.

“VersaCommerce is the platform that supports you to start, advance and expand your business.”
(The operators about their Cloud system)

Initial setup and trial opportunity with VersaCommerce

VersaCommerce is not a free offer. However, interested parties can test the Shopsystem free of charge for a period of 14 days. During this period, testShop can be set up and used to its full extent. After that, there is the possibility of using the online shop within the framework of a chargeable use. Currently, the operator offers several tariffs.

An initial setup takes place without installation because the data remains in the Cloud. The online software guides users through the entire set-up process, with the application explaining each step with useful tips. Hosting is provided by the German operator, so customers do not have to worry about this. The CDN servers of VersaCommerce are located in Germany.

Themes and templates

Users can design their onlineShop using more than 300 templates. Own designs can also be used. The How-To instructions, which explain each step comprehensively, are helpful. Users can easily install themes in the clearly laid out backend. An adjustment of colors or elements is also possible. An intervention in the HTML/CSS code also allows small fine adjustments. The support helps with questions.

Users can anchor their own product images in the frontend. By means of a blog and subpages, users generate further interest in their own products. Depending on the tariff, between 500 and 15,000 articles can be placed in the Cloud online shop. Thanks to modular expansion options, the scope increases enormously. For example, users can purchase a module for selling digital products.

A description for the respective article can be easily added in the backend. The same applies to descriptive tags and additional filter options. The insertion of photos as well as additional data such as measurements is also possible. If customers decide to make a purchase, a predefined checkout takes place, which, like Shop, complies with the requirements of the GDPR.

Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents