Skip to main content

Vertical Search

Bedeutung

Mit dem Begriff „Vertical Search“ wird eine Suche im Internet bezeichnet, bei der ein bestimmtes Thema oder bestimmte Produkte im Fokus stehen. Bei vertikalen Suchmaschinen handelt es sich um eine besondere Art von vertikalen Portalen, da sie Informationen nur zu einem bestimmten Thema bieten. Vertikale Suchmaschinen werden auch oft mit den beiden Begriffen „Topical“ oder „Speciality Search Engines“ bezeichnet.

Allgemeine Informationen

Vertikale Suchmaschinen haben mit traditionellen Suchmaschinen vieles gemeinsam. Auch bei Google, Bing oder Yahoo lässt sich eine vertikale Suche zu bestimmten Themen realisieren, indem die Suchanfrage auf bestimmte Kategorien, Bilder, Videos oder News beschränkt wird. Aus der Perspektive des modernen Online-Marketings gibt Vertical Search den Werbetreibenden die Möglichkeit, ihre Zielgruppen genauer anzusprechen.
Betrachtet man die Suche im World Wide Web aus einer interaktiven und transaktionalen Perspektive, dann stellt Suchen die grundlegende digitale Tätigkeit dar. Nutzer geben Suchbegriffe in eine Suchmaschine ein, um nach bestimmten Informationen zu suchen, sich nach Alternativen zu erkundigen, bestimmte Themenbereiche zu recherchieren und dann anhand der gewonnen Informationen Entscheidungen zu treffen. Traditionelle Suchmaschinen, die auch mit dem Begriff „horizontale Suchmaschinen“ bezeichnet werden, melden mehr als 2 Milliarden Abfragen pro Tag.

Vertical Search und Horizontal Search im Überblick

Horizontale Suchmaschinen durchsuchen das gesamte sichtbare Web auf der Suche nach relevanten Informationen zu einem möglichst breiten Themenspektrum. Genau aus diesem Grund werden solche Suchmaschinen als „horizontal“ bezeichnet. Die horizontale Suche kann als die allgemeine Form der Suche im World Wide Web betrachtet werden. Horizontales Suchen führt in der Regel zu einer größeren Anzahl an Ergebnissen.
Die Rangfolge, in der die Ergebnisse angezeigt werden, hängt in erster Linie von dem Algorithmus der Suchmaschine ab. Horizontale Suchmaschinen fokussieren sich auf eine möglichst breite Palette von Themen und können gigantische Teile des Internets durch den Einsatz sogenannter Web-Crawler indexieren.
Bei Vertical Search handelt es sich hingegen um die Suche und Darstellung von Inhalten, die auf eine bestimmte Website, Kategorie oder Branche ausgerichtet sind. Beispiele für Websites mit vertikaler Suche sind:
  • Reisewebsites
  • Unterhaltungswebsites
  • Nachrichtenwebsites
  • Stellenwebsites
  • Fotografiewebsites
Bei mobilen Apps handelt es sich ebenfalls um vertikale Erfahrungen. Auch viele Online-Shopping-Websites sind vertikal ausgerichtet, indem sie sich auf bestimmte Produkte oder Preise fokussieren.
Arten der vertikalen Suche
Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Arten der Vertical Search, für die Unternehmen und Organisationen Inhalte optimieren können.
Die Bildersuche stellt die beliebteste vertikale Suche im World Wide Web dar. Unternehmen, die online aktiv sind, sollten diese Möglichkeit nutzen, um zusätzliche Rankings auf Bildsuchmaschinen zu erzielen.
Dank des rasend schnellen Aufstiegs von VOD-Plattformen wie YouTube oder TikTok sind Videos heutzutage so beliebt wie Bilder. Videos haben jedoch ihre eigenen Regeln für die Optimierung, sodass Unternehmen unbedingt Experten auf dem Gebiet des Video-SEO engagieren sollten, um auch auf VOD-Plattformen eine Präsenz aufzubauen.
In der Ära des mobilen Internets sollte die App Store Optimierung (ASO) für Unternehmen eine hohe Priorität haben.
Lokale Unternehmen und Händler können nur dann erfolgreich sein, wenn die Geschäftsinhaber die Grundlagen der lokalen Suchmaschinenoptimierung kennen und sie effektiv für die eigene Online-Promotion einsetzen.

Fazit

Bei der vertikalen Suche im World Wide Web handelt es sich um eine besondere Form der Websuche, in deren Rahmen nach Inhalten zu einem bestimmten Themenbereich gesucht wird.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Vertical Search

Meaning

The term “Vertical Search” is used to describe a search on the Internet that focuses on a specific topic or products. Vertical search engines are a special type of vertical portal, as they provide information only on a specific topic. Vertical search engines are also often referred to by the two terms“Topical” or“Speciality Search Engines“.

General information

Vertical search engines have a lot in common with traditional search engines. Also at Google, Bing or Yahoo a vertical search on specific topics can be realized by limiting the search query to certain categories, images, videos or news. From the perspective of modern online marketing, Vertical Search gives advertisers the opportunity to address their target groups more precisely.
Looking at search on the World Wide Web from an interactive and transactional perspective, searching represents the fundamental digital activity. Users enter search terms into a search engine to look for specific information, inquire about alternatives, research specific topics, and then make decisions based on the information they obtain. Traditional search engines, also referred to by the term “horizontal search engines,” report more than 2 billion queries per day.

Vertical Search and Horizontal Search at a glance

Horizontal search engines crawl the entire visible web in search of relevant information on as wide a range of topics as possible. For this very reason, such search engines are referred to as “horizontal”. Horizontal search can be considered the general form of searching the World Wide Web. Horizontal searching usually leads to a larger number of results.
The ranking in which the results are displayed depends primarily on the algorithm of the search engine. Horizontal search engines focus on the widest possible range of topics and can index gigantic portions of the Internet through the use of so-called web crawlers.
Vertical Search, on the other hand, is about searching and displaying content that is targeted to a specific website, category or industry. Examples of websites with vertical search are:
  • Travel websites
  • Entertainment websites
  • News websites
  • Job websites
  • Photography websites
Mobile Apps are also vertical experiences. Many onlineShopping sites are also vertical in that they focus on specific products or prices.
Types of vertical search
There are a variety of different types of Vertical Search for which businesses and organizations can optimize content.
Image search represents the most popular vertical search on the World Wide Web. Businesses that are active online should take advantage of this opportunity to gain additional rankings on image search engines.
Thanks to the rapid rise of VOD platforms like YouTube and TikTok, videos are as popular as images these days. However, videos have their own rules for optimization, so businesses should definitely hire experts in the field of videoSEO to build a presence on VOD platforms as well.
In the era of mobile internet, App store optimization (ASO) should be a high priority for businesses.
Local businesses and retailers can only be successful if business owners know the basics of local search engine optimization and use it effectively for their own online promotion.

Conclusion

Vertical search on the World Wide Web is a particular form of web search that involves searching for content on a specific topic area.

Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents