Skip to main content

Vince Update

Was ist Vince Update?

Mit dem Begriff Vince Update wird eine Änderung im Google-Algorithmus bezeichnet, die einen direkten Einfluss auf das Ranking von großen Brands (Marken) hat. Das Vince Update wurde im Februar erstmals in den USA eingeführt. Einige Monate später wurde es auch in Deutschland und Österreich implementiert. Das Update beeinflusst in erster Linie große Marken, die eine weltweite Bekanntheit genießen. Die Google-Bosse bezeichneten das Update als eine minimale Änderung, während SEO-Experten von großen Änderungen im Rankingalgorithmus sprechen.

Allgemeine Informationen

Das Update führte dazu, dass Suchanfragen mit beleibten Money Keywords zu Ergebnissen führten, bei denen große und bekannte Marken als vertrauenswürdige Webseiten höher in den SERPs angezeigt werden. Die SEO-Branche kritisierte das Vince Update heftig, denn offenbar wurden Webpräsenzen, die nicht SEO-optimiert waren, besser in den SERPs behandelt als optimierte Webseiten. Die Google-Bosse begründeten ihre Entscheidung, den Suchalgorithmus zu verändern, mit der Aussage, dass große Marken einen beachtlichen Wert für Menschen haben. Je bekannter ein Brand ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Google dies als entscheidenden Faktor in den Suchergebnissen berücksichtigt.

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Das Vince Update hatte einen großen Einfluss auf die SEO-Branche. Der Google-Ingenieur Matt Cutts, der an der Entwicklung der Vince Updates maßgeblich beteiligt war, äußerste sich in einem Video dazu. Er meinte, dass Unternehmen versuchen sollten, eine Marke aufzubauen. Für Kleinunternehmen eröffneten sich mit dem Update interessante Möglichkeiten und Chancen. Wer mit seiner Webpräsenz ein bestimmtes Interessengebiet oder eine Nische bedient, kann in diesem Bereich von Google als Autorität eingestuft werden und demzufolge mit einem prominenten Platz in den SERPs zu relevanten Suchanfragen belohnt werden.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Vince Update

What is Vince Update?

The term Vince Update refers to a change in the Google algorithm that has a direct impact on the ranking of major brands. The Vince Update was first introduced in the USA in February. A few months later, it was also implemented in Germany and Austria. The update primarily affects major brands that enjoy global recognition. The Google bosses described the update as a minimal change, while SEO experts speak of major changes in the ranking algorithm.

General information

The update resulted in search queries with obese Money Keywords led to results where big and well-known brands are shown higher in the SERPsas trusted websites. The SEO industry heavily criticized the Vince Update because apparently web presences that were not SEO-optimized were treated better in the SERPs than optimized websites. The Google-bosses justified their decision to change the search algorithm with the statement that big brands have a considerable value for people. The better known a brand is, the more likely Google is to consider this as a deciding factor in search results.

Importance for Search Engine Optimization (SEO)

The Vince Update has had a major impact on the SEO industry. The Google engineer Matt Cutts, who was instrumental in the development of the Vince Updates, commented on it in a video. He said that businesses should try to build a brand. For small businesses, the update opened up interesting possibilities and opportunities. Those who serve a certain area of interest or a niche with their web presence can be classified as an authority in this area by Google and consequently be rewarded with a prominent place in the SERPs for relevant search queries.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents