Skip to main content

Voice Search

„Siri, wo ist das nächste Sushirestaurant?“ Möglichkeiten der Voice Search, also der Sprachsuche, beginnen das Internet zu ändern!

Cortana, Siri und Alexa läuteten eine neue Generation der Spracheingabe ein. Als Funktion mobiler Endgeräte oder der Smarthome-Zentrale und von Smart Speakern bietet Spracheingabe Möglichkeiten der Steuerung oder eben auch der Suche im Internet.

Heute ist klar, dass es sich nicht nur um einen Trend oder Spielerei handelt. Voice Search bietet mehr Sicherheit im Auto, eine Lösung für Smarthome Nutzer und ermöglicht Internetsessions, ohne einen Monitor zu verwenden. Welche Änderungen brachte die Sprachsuche für Suchmaschinen?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie entwickelte sich Voice Search?

Das Verlangen, von Maschinen verstanden zu werden, reichte bis in die 1950er, wo erste Forschungsaufträge vergeben und rudimentäre Ansätze der Spracherkennung gefunden wurden.

Geräte waren bereits in den 70er Jahren in der Lage, einen Wortschatz von etwa 200 Vokabeln zu erkennen. Die Fortschritte waren rasant: Mitte der 80er gab es bereits Verfahren, welche Computer bis zu 20.000 Vokabeln lernen ließen.

Verantwortlich für die wachsenden Möglichkeiten der Spracherkennung waren immer effektivere Lernsysteme für die künstliche Intelligenz. Bereits in den 1990ern gab es Erkennungssysteme, deren Wortschatz den normaler Menschen überstieg.

Info

Alltagstauglich wurde Spracherkennung erst Anfang der 2000er Jahre durch die „Deep-learning“ Methode „LSTM“ (Long Short-Term Memory).

In den Jahren haben die Systeme gelernt, menschliche Sprache zu interpretieren. Wo anfangs noch glasklar gesprochen und zwischen den Wörtern lange Pausen gemacht werden mussten, sind die Systeme heute immer mehr dazu in der Lage, Hintergrundgeräusche herauszufiltern und auch undeutlich gesprochene Wörter stetig besser zu interpretieren.

Nachteile von Voice Search

Ein Nachteil der Verfügbarkeit von Sprachsuche ist, dass Geräte wie Smarthome Gadgets im Prinzip permanent mithören. Die Konversationen werden ausgewertet und von den Unternehmen z. B. für die Verbesserung der Spracherkennung verwendet.

Im Prinzip warten Geräte rund um die Uhr auf die Worte, die sie aktivieren, und hören dabei auch passiv mit. Bestimmte Aufnahmen von Gesprächen sollen zudem menschlichen Mitarbeitern der Anbieter zugänglich sein, welche diese anhören und abtippen – zur Verbesserung der Technik, heißt es.

Voice Search und SEO

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) musste sich seit dem Aufkommen der Spracheingabe und Spracherkennung immer intensiver mit der Thematik auseinandersetzen und spätestens 2018 galt der Trend, die Optimierung mit auf die Sprachsuche auszuweiten.

Beispiel

Natürlich formulierte Sätze lösten einzelne Schlagwörter ab. Menschen tippten z. B. nicht mehr „Asiatisches Restaurant Charlottenburg“ in die Suchfunktion, sondern nutzte die Voice Search so, wie sie natürlich sprechen würden: „Wo ist das nächste asiatische Restaurant in Charlottenburg?“.

Voice Search und die Zukunft

In den USA sollen 2019 74,2 Millionen und in China 85,5 Millionen Menschen Smart Speaker, also Geräte wie Amazon Echo, nutzen. In Deutschland seien es mit 11,7 Millionen Nutzern 17,2 Prozent der Menschen mit Internetanschluss. Im Vergleich: Im Jahr 2016 waren es in den USA etwa 24 Millionen Nutzer der Smart Speaker.

Die rasant wachsende Anzahl der Personen mit Smart Speakern oder der Nutzer von Suchfunktionen auf dem Smartphone lässt vermuten, dass auch die Voice Search Praxis in Zukunft weiter zunehmen wird. Es ist sogar davon auszugehen, dass die Anzahl der Sprachsuchen die der klassischen Suchanfragen bald übersteigt.

By 2020, 50% of all searches across the internet will be voice-based.
https://quoracreative.com/

Weiterführende Links

https://www.t-online.de/digital/
https://www.emarketer.com/
https://www.forbes.com/
https://www.totalvoicetech.com/
https://en.wikipedia.org/


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Voice Search

“Siri, where is the nearest sushi restaurant?” Possibilities of Voice Search, i.e. voice search, are beginning to change the internet!

Cortana , Siri and Alexa ushered in a new generation of voice input. As a function of mobile devices or the smarthome control panel and smart speakers, voice input offers ways to control or just search the Internet.

Today, it is clear that this is not just a trend or gimmick. Voice Search offers more security in the car, a solution for smarthome users and enables internet sessions without using a monitor. What changes did voice search bring to search engines?

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

How did Voice Search evolve ?

The desire to be understood by machines stretched back to the 1950s, where the first research contracts were awarded and rudimentary approaches to speech recognition were found.

Devices were capable of recognizing a vocabulary of about 200 words by the 1970s. Progress was rapid: by the mid-1980s, there were already methods that allowed computers to learn up to 20,000 vocabulary words.

Increasingly effective learning systems for artificial intelligence were responsible for the growing possibilities of speech recognition. Already in the 1990s, there were recognition systems whose vocabulary exceeded that of normal humans.

Info

Speech recognition only became suitable for everyday use at the beginning of the 2000s with the “deep learning” method “LSTM” (Long Short-Term Memory).

Over the years, systems have learned to interpret human speech. Whereas in the beginning speech was still crystal clear and long pauses had to be made between words, systems today are increasingly capable of filtering out background noise and interpreting even unclearly spoken words more and more effectively.

Disadvantages Voice Search

One disadvantage of the availability of voice search is that devices like smarthome gadgets are basically listening in all the time. Conversations are analyzed and used by companies to improve voice recognition, for example.

Basically, devices are waiting around the clock for the words to activate, while also passively listening in. Certain recordings of conversations will also be accessible to human employees of the providers, who will listen to them and type them up – to improve the technology, they say.

Voice Search and SEO

Search engine optimization (SEO) has had to deal with the issue more and more intensively since the advent of voice input and voice recognition, and by 2018 at the latest, the trend was to extend optimization to include voice search.

Example

Naturally phrased sentences replaced single keywords. People no longer typed “Asian restaurant Charlottenburg” into the search function, for example, but used the Voice Search as they would naturally speak: “Where is the nearest Asian restaurant in Charlottenburg?”.

Voice Search and the future

In the US, 74.2 million people are expected to use smart speakers, devices like Amazon Echo, in 2019, and 85.5 million in China. In Germany, he said, there are 11.7 million users, or 17.2 percent of people with an internet connection. In comparison: In 2016, there were about 24 million smart speaker users in the US.

The rapidly growing number of people with smart speakers or users of search functions on the smartphone suggests that the Voice Search practice will also continue to increase in the future. It can even be assumed that the number of voice searches will soon exceed that of classic search queries.

By 2020, 50% of all searches across the internet will be voice-based.
https://quoracreative.com/

Further links

https://www.t-online.de/digital/
https://www.emarketer.com/
https://www.forbes.com/
https://www.totalvoicetech.com/
https://en.wikipedia.org/


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents