Skip to main content

WCAG

What are the WCAG (Web Content Accessibility Guidelines)? The Web Content Accessibility Guidelines are guidelines that are intended to promote the accessibility of content on the Internet. They are to be enforced internationally. The problem is that people with disabilities are often excluded from comprehensive Internet use, but web...

WCAG (Web Content Accessibility Guidelines)

Was sind die WCAG (Web Content Accessibility Guidelines)? Die WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) sind Richtlinien, die der Barrierefreiheit von Inhalten im Internet dienen sollen. Sie sollen international durchgesetzt werden. Problem ist, dass Menschen mit Einschränkungen oft von der umfassenden Internetnutzung ausgeschlossen sind, Webdesigner aber nicht die Erfahrung haben,...

WDF*IDF

Was bedeutet WDF*IDF? Bei WDF*IDF handelt es sich um ein Tool, das im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eingesetzt wird, um die Relevanz eigener Webinhalte im Vergleich zu Inhalten anderer Webpräsenzen zu ermitteln. WDF steht als Abkürzung für „Within Document Frequency“ und ermittelt die Häufigkeit aller Worte, die in einem...

Web Based Training

Was bedeutet Web Based Training? Web Based Training (WBT), zu deutsch „Webbasiertes Lernen“ (WbL), ist ein Begriff für E-Learning (elektronisch unterstütztes Lernen). WBT zählt als Weiterentwicklung von CBT (Computer Based Training). Zum CBT über CDs, Videos und DVD kam die Komponente „Web“ hinzu. Statt nur aus der „Konserve“ zu...

Web-Stack

Mit dem Begriff Web-Stack (Web-Stapel) wird eine Sammlung von Software-Anwendungen und Tools bezeichnet, die bei der Entwicklung webbasierter Softwarelösungen eingesetzt werden. Ein funktionsfähiger Web-Stapel verfügt mindestens über ein Betriebssystem, eine Programmier- bzw. Skriptsprache, ein Datenbanksystem und einen Webserver. Grundsätzlich bietet ein solcher Stack alles, was man für die Entwicklung...

Webalizer

Was ist Webalizer? Der Webalizer ist ein Programm zur Analyse der Logdateien von Webservern. Es handelt sich um freie Software, die unter GPL (Gnu General Public License) angeboten wird. Ihr Zweck ist es, die Aufrufe von Webpräsenzen auszuwerten, um das Nutzerverhalten einschätzen zu können. Was analysiert der Webalizer? Der...

WebDAV

Was bedeutet WebDAV? WebDAV ist ein Protokoll zur Übertragung von Dateien im Netzwerk. Der Name ist eine Abkürzung für Web-based Distributed Authoring and Versioning. Es wird benutzt, um einen Rechner oder ein Smartphone mit einem Cloudspeicher oder anderen Freigaben im Netzwerk zu verbinden. Wie funktioniert die Übertragung? Das Protokoll...

Webnapping

Was ist Webnapping? Bei Webnapping (W-Napping) handelt es sich um einen deutschsprachigen Begriff, mit dem das Angebot von Webmastern bezeichnet wird, um fremde Inhalte auf der eigenen Webseite zu verwenden. Diese Inhalte sind und können sich sowohl aus Code-Zeilen als auch aus iframes zusammensetzen. Webmaster, die Webnapping anbieten, versprechen...

WebP

Was ist WebP? WebP ist ein Bildformat, welches eine verlustbehaftete sowie eine verlustfreie Komprimierung einsetzt und von Google erarbeitet wird. Als Ableitung des VP8-Videoformats ist es ein Schwesterprojekt des WebM-Multimedia-Containerformats. Diese Software wird unter einer BSD-Lizenz veröffentlicht. Entwicklung Das Format wurde erstmals im September 2010 als neuer offener Standards...

Webpack

Was bedeutet Webpack? Bei Webpack handelt es sich um einen sogenannten „Codebundler“, der in erster Linie eingesetzt wird, um verschiedene JavaScript-Dateien für den Einsatz im Browser zusammenzuführen. Code-Splitting und JavaScript Die Laufzeitumgebung NodeJS, in deren Rahmen JavaScript serverseitig eingesetzt werden kann, hat von Anfang an die Aufteilung von JavaScript-Code...

WebRank

Was ist WebRank? Der WebRank ist ein 2004 von Yahoo patentiertes Verfahren, mit dem Relevanz sowie Qualität einer Internetpräsenz gemessen werden sollen. Jede Webseite erhält eine Einstufung von 1 bis 10. Je höher die Zahl ausfällt, desto wertiger ist der Netzauftritt. Das Verfahren ähnelt also stark Googles noch älterem...

Webrooming

Bei Webrooming handelt es sich um ein spezifisches Kaufverhalten, bei dem der Konsument im World Wide Web Informationen zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen recherchiert, um diese dann im stationären Handel zu kaufen. Auf diese Weise besorgt sich der Kunde zum Beispiel Informationen zu aktuellen Marktpreisen in Online-Shops oder Vergleichsportalen,...

Webspace

Bei Webspace (W-Space) handelt es sich um den Speicherplatz, der von einem Internet Service Provider (ISP) auf einem von ihm betriebenen Server zur Verfügung gestellt wird. Der Online-Speicherlatz kann für die Speicherung der Dateien einer Webseite oder einer Webanwendungen genutzt werden. Im Rahmen des Cloud-Computings wird W-Space in folgenden...

Webtracking (Webanalytics)

Webtracking (Webanalytics) ist das Messen, Sammeln, Analysieren und Berichten von Daten aus dem Web, um die Webnutzung zu verstehen und dadurch zu optimieren. Es handelt sich bei Webtracking (Webanalytics) nicht nur um einen Prozess zur Messung des Webverkehrs, sondern auch um ein Instrument für Geschäfts- und Marktforschung sowie zur...

Weitester Nutzerkreis (WNK)

Was bedeutet WNK? Die Kennzahl Weitester Nutzerkreis (WNK) zeigt bei Homepages an, wie viele Nutzer die Präsenz innerhalb der letzten drei Monate besucht haben. Diese Daten spielen auch beim Fernsehen, Radio und bei Printmedien eine große Rolle, in diesen Bereichen heißen diese Angaben Weitester Seherkreis, Weitester Hörerkreis und Weitester...

Windows Phone

Was ist ein Windows Phone? Bei Windows Phone handelt es sich um ein Betriebssystem für Smartphones und Tablet-PCs, das von Microsoft entwickelt wurde. Es war das bevorzugte mobile Betriebssystem für Nokia-Smartphones und kam auch auf Smartphones anderer Hersteller, wie beispielsweise Samsung, Huawei und HTC zum Einsatz. Leistungsstarke Smartphones Windows...

WinSCP

Was bedeutet WinSCP? WinSCP ist eine in in C++ programmierte Open Source SFTP-Client-Software für Windows. Über das verschlüsselte SSH (Secure Shell)-Programm erlaubt es den sicheren Zugriff auf entfernte Server. Wie funktioniert der verschlüsselte Datenaustausch? Die Software unterstützt die folgenden Übertragungsprotokolle: SFTP FTP SCP WebDAV Zur Verschlüsselung kommen unter anderem...

Wireless Fidelity (Wifi)

Was bedeutet Wireless Fidelity (Wifi)? Bei Wireless Fidelity (WiFi) handelt es sich um einen Funknetzwerkstandard, der von der Wireless Ethernet Compatibility Alliance entwickelt wurde. Grundsätzlich kann Wireless Fidelity (WiFi) mit dem WLAN-Standard gleichgesetzt werden, solange diese nach den vorgesehenen 802.11-Spezifikationen in den beiden Frequenzbereichen 2,4 und 5 GHz arbeiten....

Wireless Markup Language (WML)

Was bedeutet Wireless Markup Language (WML)? Mit dem Begriff Wireless Markup Language wird eine Auszeichnungssprache bezeichnet, die primär für den Einsatz in mobilen Websites entwickelt wurde. Allgemeine Informationen zu WML Wireless Markup Language wurde im Jahr 1998 erstmals in der Version 1.1 der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Im Gegensatz zu...

WML

Was bedeutet Wireless Markup Language (WML?) Mit dem Begriff Wireless Markup Language wird eine Auszeichnungssprache bezeichnet, die primär für den Einsatz in mobilen Websites entwickelt wurde. WML stellt eine Untermenge von HTML (Hypertext Markup Language) dar, beinhaltet aber auch Elemente, die in der Standard-HTML-Spezifikation nicht vorkommen. Allgemeine Informationen Wireless...

Wolfram Alpha

Was ist Wolfram Alpha? Bei Wolfram Alpha handelt es sich um eine semantische Suchmaschine, die von dem britischen Informatiker Stephen Wolfram erfunden und seit 2005 kontinuierlich weiterentwickelt wird. Im Gegensatz zu der Websuche bei Google, bei der dem Nutzer konkrete Ergebnisse angezeigt werden, wird dem Nutzer bei Wolfram Alpha...

Word of Mouth Marketing

Was bedeutet World of Mouth Marketing? Bei Word of Mouth Marketing handelt es sich um Maßnahmen, die im Bereich des Online Marketings bei der viralen Verbreitung von Werbebotschaften eingesetzt werden. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Definition Word...

WordPress

Was ist WordPress? Bei WordPress handelt es sich um ein sogenanntes Content Management System (CMS), mit dem sich eine Website direkt im Webbrowser erstellen und verwalten lässt. Das Content Management System zeichnet sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Anpassbarkeit aus. Die Installation des Systems realisiert sich weitestgehend automatisiert, sodass...

Skip to main content

Tungsten Alpha

What is Wolfram Alpha? Wolfram Alpha is a semantic search engine invented by the British computer scientist Stephen Wolfram and continuously developed since 2005. In contrast to the web search at Google, where the user is shown concrete results, with Wolfram Alpha the user is rather presented with a...

WCAG (Web Content Accessibility Guidelines)

What are the WCAG (Web Content Accessibility Guidelines)? The WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) are guidelines that are intended to serve the accessibility of content on the Internet. They are to be enforced internationally. The problem is that people with disabilities are often excluded from extensive internet use, but...

WDF*IDF

What does WDF*IDF mean ? WDF*IDF is a tool used in the field of search engine optimisation (SEO) to determine the relevance of one’s own web content in comparison to the content of other websites. WDF stands as an abbreviation for “Within Document Frequency” and determines the frequency of...

Web Based Training

What does Web Based Training mean ? Web Based Training (WBT), in German “Webbasiertes Lernen” (WbL), is a term for E-Learning(electronically supported learning). WBT counts as a further development of CBT (Computer Based Training). To CBT via CDs, videos and DVD the component “Web” was added. Instead of just...

Web-Stack

The term Web-Stack (Web stack) refers to a collection of software applications and tools used in the development of Web-based software solutions. A functional web stack has at least an operating system, a programming or scripting language, a database system and a web server. Basically, such a stack provides...

Webalizer

What is Webalizer? The Webalizer is a program for analyzing the log files of web servers. It is free software offered under GPL (Gnu General Public License). Its purpose is to evaluate the calls of web presences in order to be able to estimate the user behaviour. What does...

WebDAV

What does WebDAV mean ? WebDAV is a protocol for transferring files over a network. The name is an abbreviation for Web-based Distributed Authoring and Versioning. It is used to connect a computer or smartphone to a Cloudstorage or other shares on the network. How does the transfer work?...

Webnapping

What is Webnapping? Webnapping (W-Napping) is a German-language term used by webmasters to describe the use of third-party content on their own website. This content is and can be composed of lines of code as well as iframes. Webmasters who offer Webnapping promise themselves more traffic for their own...

WebP

What is WebP? WebP is an image format which uses a lossy as well as a lossless compression and is developed by Google . As a derivative of the VP8 video format, it is a sister project of the WebM multimedia container format. This software is released under a...

Webpack

What does Webpack mean ? Webpack is a so called “codebundler”, which is primarily used to merge different Javascript files for use in the browser. Code splitting and JavaScript The NodeJS runtime environment, within which JavaScript can be deployed server-side, has supported splitting JavaScript code into modules using CommonJS...

WebRank

What is WebRank? The WebRank is a method patented in 2004 by Yahoo to measure the relevance as well as the quality of an internet presence. Each website receives a rating from 1 to 10. The higher the number, the more valuable the website. The procedure resembles thus strongly...

Webrooming

At Webrooming is a specific buying behavior in which the consumer researches information about certain products or services on the World Wide Web in order to buy them in the stationary store. In this way, for example, the customer obtains information on current market prices in onlineShops or comparison...

Webspace

At Webspace (W-Space) is the storage space provided by an Internet Service Provider (ISP) on a server operated by the ISP. The online storage space can be used for storing the files of a website or a web application. In the context of Cloud computing, W-Space is used in...

Webtracking (Webanalytics)

Webtracking (Webanalytics) is the measurement, collection, analysis and reporting of data from the Web in order to understand and thereby optimize Web usage. It is Webtracking (Webanalytics) not only a process for measuring web traffic, but also a tool for business and market research, and for evaluating and improving...

Widest user group (WNK)

What does WNK mean? The key figure widest user group (WNK) shows how many users have visited a website within the last three months. This data also plays an important role in television, radio and print media, in these areas this information is called the widest circle of viewers,...

Windows Phone

What is a Windows Phone? Windows Phone is an operating system for smartphones and tablets developed by Microsoft. It was the preferred mobile operating system for Nokia smartphones and was also used on smartphones from other manufacturers, such as Samsung, Huawei and HTC. Powerful smartphones Windows Phone is a...

WinSCP

What does WinSCP mean ? WinSCP is an open source SFTP-Client software for Windows, programmed in C++. It allows secure access to remote servers via the encrypted SSH (Secure Shell) program. How does the encrypted data exchange work? The software supports the following transmission protocols: SFTP FTP SCP WebDAV...

Wireless Fidelity (Wifi)

What does Wireless Fidelity (Wifi) mean? Wireless Fidelity (WiFi) is a wireless networking standard developed by the Wireless Ethernet Compatibility Alliance. Basically, Wireless Fidelity (WiFi) can be equated with the WLAN standard as long as they operate according to the intended 802.11 specifications in the two frequency ranges 2.4...

Wireless Markup Language (WML)

What does Wireless Markup Language (WML) mean? The term Wireless Markup Language refers to a markup language that was primarily developed for use in mobile websites. General information about WML Wireless Markup Language was first presented to the general public in 1998 in version 1.1. In contrast to HTML,...

WML

What does Wireless Markup Language (WML?) mean? The term Wireless Markup Language refers to a markup language developed primarily for use in mobile websites. WML represents a subset of HTML (Hypertext Markup Language), but also includes elements that do not appear in the standard HTML specification. General Information Wireless...

Word of Mouth Marketing

What does World of Mouth Marketing mean? Word of Mouth Marketing refers to measures that are used in the field of online marketing for the viral spread of advertising messages. By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.Learn more Load video Always unblock YouTube Definition Word of...

WordPress

What is WordPress? WordPress is a so-called Content Management System (CMS), with which a website can be created and managed directly in the web browser. The Content Management System is characterized by a high usability and customizability. The installation of the system is largely automated, so that the user...