Skip to main content

Webrooming

Bei Webrooming handelt es sich um ein spezifisches Kaufverhalten, bei dem der Konsument im World Wide Web Informationen zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen recherchiert, um diese dann im stationären Handel zu kaufen. Auf diese Weise besorgt sich der Kunde zum Beispiel Informationen zu aktuellen Marktpreisen in Online-Shops oder Vergleichsportalen, kauft dann den Artikel aber offline.

Allgemeine Informationen zu Webrooming

Webrooming liegt im Trend. Immer mehr Konsumenten suchen im World Wide Web nach Informationen zu einem bestimmten Produkt, um dieses dann offline auszuprobieren und zu kaufen. Einer aktuellen Studie der Leipziger Graduate School of Management zufolge, basiert dieser Trend auf der Tatsache, dass Konsumenten bestimmte Vorteile sowohl im Online- als auch Offline-Handel sehen.

Der Internethandel kann insbesondere mit folgenden Kriterien punkten:

  • Auswahl
  • Preis
  • Lieferkomfort

Der stationäre Handel zeichnet sich durch folgende Vorteile aus:

  • direkte Verfügbarkeit
  • Beratung
  • Möglichkeit das Produkt zu testen

Hinsichtlich des preislichen Vorteils hat der stationäre Handel jedoch in den letzten Jahren teilweise aufgeschlossen, sodass große preisliche Unterschiede kaum noch vorhanden sind. So finden beispielsweise in bestimmten Branchen wie Elektronikhandel häufig große Rabattaktionen statt, mit denen die stationären Händler preislich zum Online-Handel aufschließen. In vielen Fällen betreiben Offline-Händler auch eigene Online-Shops, auf die im stationären Handel explizit verwiesen wird. Der Trend des Webrooming hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen und zeigt sich in konstanter Weise branchenübergreifend.

Ansätze für die Kombination von Online- und Offline-Handel

Um im digitalen Zeitalter konkurrenzfähig zu bleiben, bieten viele Händler mittlerweile eine „Shopping Experience„, die den Online- und Offline-Handel miteinander verknüpft. Im Folgenden gehen wir auf einige Maßnahmen ein, mit denen sich solche Kombinationen von Online- und Offline-Shops erfolgreich realisieren lassen.

Hierbei handelt es sich um Services, die in der Lage sind, den mobilen Standort des Konsumenten zu erkennen und beispielsweise mit Push-Nachrichten zu stationären Angeboten in seiner Nähe zu bewerben. Bei den LBS wird auch oft der digitale Couponversand eingesetzt, um Konsumenten zu einem Ladenbesuch zu motivieren.
Im Online-Handel ist es eine übliche Vorgehensweise, sogenannte „Warenkorbabbrecher“ mit E-Mails oder SMS-Nachrichten darauf aufmerksam zu machen, dass sie die nicht gekauften Artikel, die sie im digitalen Warenkorb hinterlassen haben, im stationären Handel anschauen, ausprobieren und kaufen können.
Ein Loyalitätsprogramm kann beispielsweise auf einer Kundenkarte basieren, mit der alle Kaufdaten direkt auf dem POS-Terminal erfasst werden. Diese Daten werden dann u. a. für die Kommunikation im Online-Shop verwendet. Dem Kunden sollte im Rahmen eines Loyalitätsprogramms ermöglicht werden, Punkte sowohl im Online- als auch im Offline-Shop zu sammeln.
Durch den Einsatz interaktiver POS-Terminals hat der Kunde die Möglichkeit, innerhalb des stationären Ladens auch nach zusätzlichen Online-Angeboten zu suchen und kann auf diese Weise zu passenden Up- und Cross-Sales motiviert werden.

Ist Webrooming empfehlenswert?

Webrooming liegt im Trend und nimmt immer größere Züge an, sodass Online-Shops vermehrt stationäre Läden aufbauen, um auch diesen Marktsegment optimal abzudecken. Die Zunahme des Webrooming hat auch strategische Implikationen für den Online-Handel. Gerade der jüngeren Generation von Konsumenten ist der Wechsel zwischen Online- und Offline-Handel mittlerweile selbstverständlich. Für das Marketing der Händler bedeutet das, mit neuen und innovativen Strategien auf das Wechselverhalten der neuen Generation von Käufern zu reagieren.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns


Weitere Inhalte

Skip to main content

Webrooming

At Webrooming is a specific buying behavior in which the consumer researches information about certain products or services on the World Wide Web in order to buy them in the stationary store. In this way, for example, the customer obtains information on current market prices in onlineShops or comparison portals, but then buys the item offline.

General information on Webrooming

Webrooming is the trend. More and more consumers are searching the World Wide Web for information on a particular product, then trying it out and buying it offline. According to a recent study by the Leipzig Graduate School of Management, this trend is based on the fact that consumers see certain advantages in both online and offline commerce.

Internet retail can score points in particular with the following criteria:

  • Selection
  • Price
  • delivery comfort

Stationary trade is characterized by the following advantages:

  • direct availability
  • advice
  • Possibility to test the product

In terms of price advantage, however, brick-and-mortar retail has partially caught up in recent years, so that large price differences hardly exist anymore. For example, in certain industries such as electronics retailing, there are often large discount campaigns that allow brick-and-mortar retailers to catch up with online retailers in terms of price. In many cases, offline retailers also operate their own onlineShops, to which explicit reference is made in the stationary trade. The trend of Webrooming has increased significantly in the last few years and can be seen in a constant way across all sectors.

Approaches to combining online and offline retailing

In order to remain competitive in the digital age, many retailers now offer a “Shopping experience” that combines online and offline retailing. In the following, we will go into some measures with which such combinations of online and offlineShops can be successfully implemented.

These are services that are able to detect the consumer’s mobile location and promote it, for example, with push messages to stationary offers in their vicinity. In LBS, digital coupon delivery is also often used to motivate consumers to visit a store.
In online retail, a common approach is to use emails or text messages to alert so-called “shopping cart abandoners” that they can view, try, and purchase the unpurchased items they left in their digital shopping cart at a brick-and-mortar retailer.
For example, a loyalty program can be based on a loyalty card that captures all purchase data directly on the POS terminal. This data is then used, among other things, for communication in the onlineShop. The customer should be enabled to collect points in both online and offlineShop as part of a loyalty program.
By using interactive POS terminals, the customer also has the opportunity to search for additional online offers within the stationary store and can thus be motivated to make suitable up- and cross-sales.

Is Webrooming recommendable?

Webrooming is a trend and is taking on ever greater proportions, so that onlineShops are increasingly setting up stationary stores in order to optimally cover this market segment as well. The increase in Webrooming also has strategic implications for online retail. The younger generation of consumers in particular now take switching between online and offline retailing for granted. For retailers’ marketing, this means responding to the switching behavior of the new generation of shoppers with new and innovative strategies.


Do you have any more questions?

Please contact us


Further contents